Computer verursacht Pfeifen

R

rmc_O

Registriert
25.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Homerecording Setup. Ich habe ein Behringer Eurorack und als Soundkarte benutze ich eine Delta Audiophile von M-Audio. Schön und gut, funktioniert auch alles einwandfrei bis auf eine kleine Sache.
Ich habe ein Boss Multieffekt für meine Gitarre welches ich als Preamp benutzen kann. Weiter habe ich einen Fender Hot Rod Deluxe Gitarrenverstärker. Wenn ich nun den Line Out des Boss Preamp oder den Preamp out des [g=182]Amp[/g] mit dem Mischpult oder direkt mit dem PC verbinde habe ich ein Pfeifen auf dem [g=182]Amp[/g]. Das Pfeifen habe ich ebenfalls auf den Monitor Boxen.
Wenn ich die Verbindung von Mischpult und PC trenne ist das Pfeifen weg. Ich nehme also an dass es vom PC kommt.
Nur woran liegt das? Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt weder noch wie es zu beheben.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Ahnung was es sein könnte und kann mir helfen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Ralf
 
Hi,
der PC dürfte nicht selbst dafür verantwortlich sein. Wenn es Pfeift würde ich auf Rückkopplung schliessen, sehe aber nicht wo hier der Ausgang auf den Eingang einstreut/koppelt, wäre dann auch Lautstärkeabhängig.

Versuch mal alles der Reihe nach an den PC anzuschließen. Erst falls möglich nur Gitarre an den PC. Dann das Boss direkt am PC, und dann übers Eurorack, aber nur das Boss anschliessen.
Zuletzt noch den [g=182]Amp[/g]. Eventuell erst [g=182]Amp[/g], dann Multi.
Wahrscheinlich kommst du so auf die Fehlerquelle.

gruß, Chris
 
versuch mal im panel der audiophile unter patchbay/router bei h/w out 1/2 auf monitor mixer oder wave out 1/2 zustellen.

gruss
inode
 
Hallo,

Also Rückkoppelung ist es definitiv nicht. Ich habe der Reihe nach alles eingesteckt etc. das Pfeifen war zu hören sobal eine Verbindung mit dem PC besteht.
Mein Vater hat mir mal einen Ansatz zur Lösung des Problemes geliefert. Ich bin kein Fachmann, kann nur sagen was er mir gesagt hat.
und zwar sei das Problem dass der Computer und der Verstärker unterschiedliche Massen haben. Also habe ich kurzerhand den 3. Pol (CH-Stromkabel haben 3 Kanäle), die Masse, abgehängt und siehe da - Rauschen weg. Ist nicht wirklich die Lösung da ich die Masse nicht dauerhaft abhängen kann.
Es muss noch andere Lösungen geben, hat jemand ne Idee?

gruss
Ralf
 
hängen alle geräte an derselben steckdose? ist ein radio/fersehkabel oder sonstwas an den rechner angeschlossen?

gruss
inode
 
Hänge alle an der gleichen Steckdose. Mit einigen Verlängerungskabel und Steckleisten dazwischen. Sowas wie Radio oder TV gibts in dem Zimmer ned, also nein. Aber eine Telefonleitung habe ich in der nähe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben