Computer stürzt ständig ab!

• Ersteller Peter65
  • Erstellt am
P

Peter65

Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem: trotz gutem Prozessor und 2GB Ram (Windows XP) stürzt mir bei Aufnahmen ständig der Computer ab, sodass ich nicht mal mehr abspeichern kann...hat einer einen Rat, woran das liegen könnte und wie man das verhindern kann?

Vielen Dank schon mal,

Peter

Mehr infos!

Bitte danke!

ja also das ganze funktioniert bis zu einem gewissen grad, plötzlich, nachdem einige Spuren aufgenommen sind, verschwindet das Audio-Signal, der Computer hängt sich auf und mir bleibt nur noch, neu zu starten...

Ahrgl Moe meinte natürlich mehr Infos im Bezug auf Computer, Software, Audiokarte ect. Oder sollen wir raten?

Welche Soundkarte hast du?

Welcher Audiotreiber dafür?

Was sagt die CPU während der Aufnahme?

Mist, der Dämon war schneller!!!!

sorry...also intel core 2 duo, ich hab [g=539]cubase[/g] 4 und als interface ein motu 828mk2...danke!

Typisch Computer :)

Nein, im Ernst: Wann genau (d.h. was machst du?) stürzt er denn ab?

Gruß
Chris

...er stürzt mitten in der Aufnahme einer Audio- oder [g=32]MIDI[/g]-Spur ab...plötzlich ist einfach nichts mehr zu hören, die Pegel gehen runter und der Computer will nicht mehr!

Kein Bluescreen oder sowas? Bleibt einfach hängen und es tut sich nichts? Startet der dann von selbst neu?

Ein bluescreen wäre beispielsweise bei der Problemsuche ganz nützlich. Wenn der Computer selbst direkt neu startet, so ist dies meist so eingestellt und man bekommt den Bluescreen nicht zu sehen. Müsste man dann abstellen.

Sagt Dir die Ereignisanzeige (Eventviewer) was? Hast Du dort mal geschaut was nach dem Absturz drin steht?

cu

Sonst mal mit Memtest (heißt glaube ich so) den Speicher testen. Und überhaupt: Ist es lediglich beim Musizieren so das der Rechner abk*ckt oder auch bei anderen Arbeiten?

Schau erstmal ob Du im Ereignisprotokol in der Computerverwaltung sehen kannst was das sein könnte.

Passiert das nur bei Nutzung von [g=539]Cubase[/g]?

lg

sorry, kenn mich mit Computern eher mäßig aus...der Computer muss jedenfalls heruntergefahren werden, der macht dann gar nichts mehr...wenn man dann erneut [g=539]Cubase[/g] lädt, ist es als ob man seit dem letzten Speichern gar nicht dran gegangen ist...wie kann ich denn einen solchen Bluescreen einstellen?

der Computer stürzt übrigens nur beim Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] ab!

Ja hast du alle Updates von [g=539]Cubase[/g] 4 schon installiert?

Sorry, Doppelpost

vor drei Wochen das letzte Mal...

Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut?

Hast Du irgendetwas neu installiert, eingebaut (z. B. RAM) in letzter Zeit?

lg

sorry, auch wenns jetzt blöd klingt: wie kann ich denn die Ereignisanzeige einsehen? Hab jedenfalls in der letzten Zeit nichts neu installiert, heruntergeladen etc.

Wenn Dein Rechner einfach so stecken bleibt, dann bekommst du keinen Bluescreen. Anders, wenn er selbständig neu startet. Meistens würde man dann eigentlich einen Bluescreen gezeigt bekommen, aber den hat MS Standardmäßig deaktiviert.

Dann bleibt für den Moment noch der bereits genannte Eventviewer (Ereignisanzeige). Die Erreichst du über

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Da gibt es dann verschiedene Unterpunkte

- Anwendung
- Sicherheit
- System

Vor allen Dingen der erste und letzte Punkt sind interessant. Wenn irgendwo eine Zeile mit einem Fehler auftaucht, dann mal nachschauen was das für einer ist.

Und das automatische Speichern in [g=539]Cubase[/g] einstellen. Ist so wie so hilfreich :)

cu

danke! Werd mich jetzt mal auf die Suche machen...

ja also da hab ich gar keinen Fehler oder sonstiges Auffälliges entdeckt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben