Computer startet bei Schließen eines Projekts neu

• Ersteller Ersteller mnorg
  • Erstellt am Erstellt am
mnorg

mnorg

Reaktionen
0
so...bin also grade noch beim einarbeiten und testen von cubase. seit gestern besteht bei mir folgendes problem: immer wenn ich ein bestimmtes projekt schließe(und es ist bis jetzt wirklich nur bei einem bestimmten projekt), führt der computer einen reboot durch! habe in dem projekt einen audiotrack und drei miditracks mit absynth 2.1 und dem a1 synth. über rewire geht reason rein. Kennt jemand dieses Problem und/oder hat das selbst auch schon erlebt? bis jetzt ist das ja bei mir nur bei einem einzigen projekt. wenn das in zukunft nicht öfter vorkommt, ist es ja eigentl. egal, aber woran könnte das liegen? mfg mnorg
ps: mein system:athlon xp2800+ 512mb windows xp prof,sp1

Wenn das Ding einfach neu startet gehe ich davon aus, daß du einen Blue Sreen hattest.

Bei Windows XP ist das standardmäßig so eingestellt, daß der PC bei einem Blue Screen neu startet.

Ursache kann z.B. eine nicht verträgliche oder defekte Hardware sein, ein IRQ-Konflikt, ein falscher Gerätetreiber, eine Software, die nicht gescheit auf XP läuft etc.

Um diese Neustart-Option zu deaktivieren gehst du in die Systemeigenschaften (Windows-Taste + Pause), dann "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Systemfehler" -> bei "Automatisch Neustart durchführen" Haken raus.

Anhand des Blue Screens, der dann beim nächsten Absturz evt. erscheint kannst du vielleicht herausfinden, was das Problem ist, aber anhand der Angaben dort weis ich persönlich auch nicht viel anzufangen, würde ich dann mal bei MS suchen.

Aber du kannst mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da unter Anwendungen oder System ein Fehler protokolliert ist, vielleicht kommst du dadurch etwas näher an den Fehler an.

Anhand des Blue Screens, der dann beim nächsten Absturz evt. erscheint kannst du vielleicht herausfinden, was das Problem ist, aber anhand der Angaben dort weis ich persönlich auch nicht viel anzufangen, würde ich dann mal bei MS suchen.

Das Problem mit dem Bluescreen habe ich auch. Zwar tacht er nicht auf einen bestimmten Befehl hin auf, aber auch, wenn ich mit Cubase arbeite. Damals lag es an einem falschen Grafikkartentreiber, heute wahrscheinlich an der Festplatte, da habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Aber das mit der Grafikkarte habe ich herausgefunden, in dem ich den "Blue-Screen-Code" aufgeschrieben habe und einen bestimmte Wortlaut daraus, z.B. den Namen des Fehlers, der manchmal in dem Wirrwarr auftaucht, bei google eingab. Und schon hatte ich mehrere Foren, Berichte und sogar komplette Liste über die vielen „Blue-Screen-Codes“ und deren Bedeutung gefunden. Vielleicht findest du ja so auch eine Lösung, ein Versuch wäre es sicherlich wert!

MfG

Inspektor Hase

hab das probiert, hat mir angezeigt: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL... habe gestern einen neuen soundkartentreiber installiert, den hab ich wieder gelöscht, jetzt gehts wieder....