Computer Kaputt???!!!

N

NULL

Guest
hallo ihr
mir ist gestern der computer umgekippt. der steht auf so einem bänkchen um etwas höher zu stehen da sonst das kabel für den bildschirm anschluss zu kurz gewesen wäre. nun bin ich da doofer weiss dran gestossen gestern und der PC kippte auf den boden! jetzt starte ich XP neu und meine 120 GB Festplatte D: mit allen möglichen Daten drauf die sehr sicher wären wird einfach nicht mehr angezeigt im Arbeitsplatz!!!!!!!!!!!!! :? :? Wo ist sie denn hin????? Was kann ich machen . Ist sie kaputt? das wäre mehr als ein Drama :- ((

Bitte helft mir mal jemand , bitte.

selina
 
hallo

kann schon passieren das die festplatte kaputt ist ,sind nämlich ganz schön empfinlich .hast du mal den rechner aufgeschraubt?vieleicht ist auch nur das ide kabel oder das stromkabel nicht mehr richtig drin,prüf das mal.wenn i.o. dann achte mal auf komische klack geräusche beim einschalten ,oder bau sie aus und probier sie mal an einem anderen rechner.

cu
 
Wie schon geschrieben wurde: Festplatten mögen keine starken Erschütterungen. ;)
Wenn sie merkwürdige Geräusche macht ist sie definitiv hinüber, ansonsten: Stecker an der Festplatte und am Mainboard kontrollieren. Im allerschlimmsten Fall hat das Mainboard was abbekommen, glaub ich aber eher nicht, das hätte sehr wahrscheinlich schlimmere Auswirkungen.

Wird die Festplatte im BIOS noch erkannt oder tut sich da schon nix mehr?
 
Hi Selina, das ist doof...
Ich schreibs hier trotzdem nochmal vielleicht haben ja andere auchmal so ein Problem...


IDE-Kabel rutschen leicht mal raus. Schaue mal auf dem Board und auch an der Platte das dieses Breite Kabel richtig an beiden Seiten eingesteckt ist.
Dann auch der Stromanschluss - diese beiden Drähte mit dem meist weissen Stecker drannen. Wenn man mit dem Finger auf das Gehäuse der Platte geht, merkt man meistends auch ob sie wenigstends läuft.

Die Platte(n) müssen ausserdem vom BIOS erkannt worden sein. Während des Starten des Rechners, wenn die Meldungen auf dem schwarzen Bildschirm kommen, mal die "entfernen/del" Taste gedrückt halten. Meistends steht auch ein kurzer Text zuvor mit bei den Meldungen "Hit del to enter setup" oder etwas in der Art...
Im BIOS Setup landet man meistends immer gleich auf der Seite wo dann auch die Laufwerke stehen die erkannt worden sind... Hier sollten dann auch dein beiden Platten auftauchen. Wenn nicht, ist das schlecht...
(Bei Sata sieht das etwas anders aus, ich nehme jetzt mal einfach den Fall von PATA Platten).

Wenn die Platte nicht erkannt wird, mal in einen anderen Rechner packen ob es dort geht. Kann nämlich auchmal was mit dem Netzteil sein oder vielleicht durch den Sturz was auf dem Board kaputt gegangen sein.

Wenn garnix geht, nirgends... Die Daten sind fast immer noch zu retten! Wenn es wirklich ganz doll wichtige Daten sind... Einige Computerhändler machen manchmal auch DiskRecovery und es gibt auch einige Firmen die machen sowas ausschliesslich... Ist dann natürlich eine Frage was es kostet und ob der Aufwand grösser ist als der Aufwand um die Daten neu zu erstellen/beschaffen...

Ich drücke die Daumen das es funktioniert und nicht irgendwas kaputt gegangen ist oder die Platte einen Headcrash hatte...


LG Frank
 
hi selina
hast du alles wieder angeschlossen damit meine ich insbesondere usb sticks oder usb festplatten!
evtl hat sich deine boot reihenfolge geändert wenn was fehlt !
check mal im bios die boot reihenfolge erst cdrom dann festplatte sollte dort stehen !
ins bios gelangt man mit entf taste beim hochstarten zumeist !
dann nach einer option boot suchen oder ähnliches wie heist den dein motherboard ?
..... und kabel checken wie frank schon ausführlich sagte !

Frank
 
Hi Selina,

Falls Du noch nie in Rechnereingeweiden gewühlt hast, dann klingen solche Vorschläge wie "überprüfe die Stecker" vielleicht schwierig, es ist aber wirklich ganz leicht und kaputt machen kann man kaum was. Falls Du doch eine Fachfrau bist, dann nimm mir die "Anfängeranleitung" bitte nicht übel.

Da bei mir mal wieder einer der Rechner offen rumstand, habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe mal, du hast auch eine IDE-Platte und Flachbandkabel.

Zunächst mal muss man den ausgeschalteten und vom Netz gertrennten Rechner aufbauen, oft muss man dazu 4 Schrauben (Kreuzschlitz) an den Rändern der Rückseite lösen und kann dann Seiten- und Oberwände wie eine Haube nach hinten oben abziehen. Bei anderen Gehäusen kann man die Seitenteile einzeln abbauen, das sollte man dann mit der linken (wenn man vorm Rechner steht) tun.

Das ganze sieht dann so ähnlich aus, bei Dir wahrscheinlich etwas aufgeräumter :) :

rechner0.jpg


Rechts (bzw. vorne) ist der Festplattenkäfig mit den Platten und der Floppy, darüber die CD-Laufwerke.

Eine Festplatte sieht von hinten so aus (unteres Gerät):

rechner2.jpg


Rechts sitzt der weiße Stecker mit den farbigen Kaben, der ist für die Stromversorgung. Falls der abgefallen sein sollte, such Dir einen der frei rumhängt und popel ihn rein. Er passt nur richtig herum, du kannst ihn also nicht verpolen, solange du nicht drückst wie Arnold.

Links ist ein breiter Stecker mit vielen Kontakten für den Datenstrom. Den kam man bei manchen Systemen auch verkehrt heum einstecken, aber dabei sollte nichts kaputt gehen, die Festplatte kriegt nur keinen Kontakt zum Rechner. Nicht zu viel Gewalt anwenden, damit die Pins nicht verbiegen.

Beide Stecker solltest Du auf festen Halt überprüfen, oder falls einer ganz abgefallen sein sollte, wieder hineinstecken.

Dann würde ich noch den Stecker des Datenkabels am Mainboard überprüfen. Dazu verfolgst du das Flachbandkabel bis zum Mainboard. Dort sind hintereinander 2 Buchsen, typischerweise steckt in der ersten das Kabel für deine beiden Platten, in der 2 das für CD-Rom / DVD-Laufwerk.


rechner1.jpg



Auf dem Bild habe ich mal den für das CD-Rom ("secondary IDE") rausgezogen, das Kabel für die Platten ist hinter dem Stecker. Auch hier gilt, dass du die Stecker auf guten Sitz überprüfen solltest. Und auch hier sollte nichts kaputt gehen, wenn du den Stecker falsch herum anschliesst, die betreffenden Geräte funktionieren dann nur nicht. Mit ein bischen Glück hast du aber eh Stecker, die sich nur richtig herum stecken lassen (siehe die kleine Aussparung am unteren Rand der Buchse)

Wenn die Festplatte sich gar nicht mehr meldet und keine komischen Geräusche macht, dann hast Du, denke ich, eine gute Chanche, das wirklich nur ein Stecker rausgerutscht ist. Wenns nicht klappt, dann kann man ja weitersehen.

Tschüss und guten Rutsch

Matthias
 
@selina..und? was ist rausgekommen?

es kann eigentlich nur die festplatte sein, ich hab mal einen test gesehen, wenn man eine festplatte nur aus einer höhe von wenigen zentimetern auf eine feste oberfläche fallen lässt, ist sie größtenteils so gut wie schrott. selbst wenn die oberfläche der scheiben nicht beschädigt ist, könnte irgend ein antriebsteil oder der lese/schreibkopf defekt sein.

da könnten nur noch datenretter helfen und das wird teuer. da investier lieber in ne neue gute platte und ein backupmedium wie brenner oder ext. festplatte und lerne darauf.

hab auch mal an die 30gb an daten verloren, nie gesichert, noch keinen dvd-brenner gehabt und dann eben ne nagelneue ibm-platte mit dem bekannten "ibm-deskstar-problem" gekriegt, daten drauf, nach 3 tagen schrott u daten weg..argh! eine mehrere jahre angelegte freeware und [g=114]mp3[/g]-sammlung im a****.

ansonsten mal kucken ob nich viell. noch die "die" (quasi der cpu-kern i.d. mitte der cpu) der cpu durch einen schweren kühlkörper kaputt gegangen ist. die dinger werden ja immer schwerer. naja mit sempron und co gibts endlich nen heatspreader wie bei intel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben