Computer friert ein

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Genau, und das vor den Augen der Kunden...peinlich. Nichts geht dann mehr, kein STRG+ALT+ENTF - nur noch lange den Schalter drücken, Rechner aus und wieder hochfahren. Das erste und auch das zweite Mal passierte es immer bei ähnlichen Sachen die man eigentlich schon 1000 Mal gemacht hat: ich habe Samplitude 8.3 geöffnet (und ein relativ großes Projekt welches gerade nicht spielt). Dann will ich z.B. Winamp oder den Explorer öffnen -> und zack...festgefroren. Mir ist als hätte ich vorher noch eine Festplatte "klacken" gehört, kann mich aber auch täuschen. Das dritte Mal passierte heute direkt nach dem Neustart, als ich den Rechner nach dem Festfrieren wieder hochgefahren hatte und das große Projekt, an dem ich davor gearbeitet hatte, wieder laden wollte...mittendrin friert es ein. Erst konnte ich auch hier die Maus noch etwas bewegen (sie "springt" in großen Schritten anstatt weich zu "rollen"), dann nach ein paar Sekunden war alles festgefroren. Nach einem zweiten Neustart und dem Öffnen von meinem Projekt ging alles erstmal wieder.
Windows' normale Datenträgerüberprüfung kann aus irgendeinem Grund nicht bis zum Ende überprüfen, "Chkdsk" findet tatsächlich auf der Systemplatte Fehler (wo natürlich auch Winamp und Explorer liegen), kann diese aber nicht beheben, da der "Schreibschutz aktiviert ist"?! Wenn es daran liegen könnte, wie trickse ich Chkdsk aus um den Fehler zu beheben? Was kommt den sonst noch in Frage? Defekter RAM? Eigentlich läuft die Kiste seit ein paar Jahren ziemlich stabil...

Falls jemand ein paar Tipps zur Lösung hat bin ich wie immer dankbar!

Grüße,

P.

P.S.: Klar, der Rechner ist nicht am Netz, ist mein Studio PC, Virus schließe ich daher aus. Auch sonst ist die Konfiguration nicht anders als in den letzten Monaten, nichts Neues installiert und nun innerhalb von zwei Tagen 3 mal festgefroren?! 8-/
 
Schnell gesagt - Festplatte austauschen

Denn es sind eindeutig HardwareFehler auf der Festplatte, wenn sogar chkdsk abstürzt. Also physikalische "Verletzungen" der Festplatte. Und leider wohl an wichtigen Stellen.


Man kann schon noch einiges machen, mit diversen Programmen, das System neu aufsetzen und hoffen dass keine Fehlerhaften stellen beschrieben werden.
Früher haber ich mal Cluster die Defekt waren als "BAD" markiert. Das hat aber auch nur mittelfristig geholfen.
Meistens ist es halt so, dass wenn eine Festplatte schon echte fehler hat, so wird sie auch noch weitere bekommen. Wenn dein System stabil laufen soll ist es Sinnvoll diese Festplatte nur noch als Datenspeicher für unwichtige Sachen umzufunktionialisieren und das System auf eine neue Platte zu installieren (auf Langlebigkeit achten).
Wenn genug kontrolle über die Lokalisierung der Fehler hastm könntest du eine Partition anlegen die physikalisch möglichst weit von der Fehlerquelle ist.

Teste auch nochmal das RAM nach fehlern




ein Virus verursacht keine solchen unregelmäßigen Abstürze, und garantiert lässt er chkdsk nicht abstürzten.
 
Hi,

Die Festplatte knackt nicht nur wenn sie Kaputt ist. Manchmal knackt es einfach wenn die Köpfe losfahren.
Ich würd im ersten moment auf n temperatur Problem tippen.... Zur sicherheit, Backup machen, und evtl. die Festplatte austauschen:)


Benni.

EDIT: Nachdem ichs nochmal gelesen hab...Tausch die Platte!
 
also als sowas beim letzten mal bei mir war,durfte ich den ram wechseln,hoffe für dich das es harmloser ist
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Puh, das klingt ja nicht so toll! Wie bekomme ich denn raus, ob es wirklich ein Hardwarefehler der Platte ist? Gibt's ein Tool was das checken kann? Auch gleich nochmal die Frage wie ich den "Schreibschutzmodus" der Systemplatte (C) deaktivieren könnte? Mit dem chkdsk - Tool müßte das ja eigentlich gehen?!
Ein normales Backup mit meinem Acronis müßte ich ja aber trotzdem noch schreiben können, oder? Das dürfte die Fehler ja nicht mit übernehmen (vorrausgesetzt es ist ein "physikalischer Fehler")?

Viele Grüße,

P.
 
Installiere dir erstmal ein Temperaturanzeige-Tool. Da gibts einige freie für Windows. Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem. Probeweise kannst du auch mal den Rechner auflassen und gucken ob er dann stabiler läuft. Wenn da alles im grünen Bereich ist musst du dich langsam vorarbeiten und als nächstes den Speicher testen.

So einfrieren klingt aber typisch nach einem Hitzeproblem. Kenne diese Symptome von meinem vorhergehenden Rechner...
 
Master/Slave/Stand alone Modus Jumper richtig gesetzt?
Auf jeden Fall Sicherung von der Platte machen.
Beim Kompletten Backup wollen wir nicht hoffen, dasss er da schon Fehler übergibt.
Ich würde einfach eine neue Platte kaufen und die alte - solange Garantie drauf ist zum Hersteller senden.

Hatte letztens auch mal so eine Montagsplatte erwischt, die nach fast zwei Jahren den Geist aufgegeben hat und vom Hersteller eine Austauschplatte bekommen. Korrekt!

Schreibschutz für Boot findet man glaube ich auch im Bios oder?

Ich wollte schon sagen, das es an dem Samplitude 8.3 liegt, aber Du hattest schon genug Ärger mit Deinem DDX und wollte Dich dann doch nicht ärgern.

Gruß Tom
 
Installiere dir erstmal ein Temperaturanzeige-Tool. Da gibts einige freie für Windows.

Danke für den Tipp! Hast Du evtl. gleich eine genauere Empfehlung welches "gut" ist? Glaube es zwar eigentlich nicht, dass es daran liegt, aber vielleicht ja doch...

Danke und Grüße,

P.
 
@Tom

Vielen Dank auch an Dich!

Schreibschutz für Boot findet man glaube ich auch im Bios oder?

Da muss ich mal nachschauen. Ich habe nur ein sehr spartanisches englisches BIOS, mal sehen ob ich's finde. Die Systemplatte ist übrigens auch noch nicht so alt. Allerdings bestimmt auch schon 2-3 Jahre.

Am Sam 8.3 liegt es hoffentlich wirklich nicht, das wäre ja der Hammer! :roll: Bis jetzt bin ich damit aber sehr zufrieden - und Du?

Grüße,

P.
 
Danke für den Tipp! Hast Du evtl. gleich eine genauere Empfehlung welches "gut" ist?

"Motherboard [g=226]Monitor[/g]" ist sehr bekannt und auch Empfehlenswert (hatte es auch mal einige Zeit am laufen als ich damals beim Rechner so Hitzeprobleme hatte).
Ich glaube Motherboard [g=226]Monitor[/g] 5 ist aktuell, findest du sofort wenn du googlest und das Ding ist Freeware. Ja, das muss man einfach testen obs daran liegt und sich ansonsten weiter vorarbeiten.

Bootprobleme hast du keine, also aus dem kalten Zustand heraus? Wenn da irgendwie Ungereimtheiten sind könnte das auch auf einen anstehenden Ausfall des Motherboards hindeuten. Meisten Kondensatoren die nicht mehr die Spannung halten oder durchschlagen (damit gibts recht oft Probleme) und das wiederum kann auch mit davon kommen wenn der Rechner zu lange überhitzt betrieben wird.
Aber ich will dir keine Angst machen! Einfach mal abchecken.
 
Hitzetod eines PCs ist Schwarzer Bildschildschirm... Aber keine Festplatten scheisse.... und kein einfrieren - Einfrieren heisst Absurzt eines Programms, bis hinunter zu einem Windows-Systemprogramm. Das wird meistens doch durch speicherprobleme hervorgerufen. RAM oder HD, in dem Fall HD..

Wie kommt man auf Temperatur?? Temperatur wirkt sich mehr oder weniger undefinierbar aus, das Problem ist eindeutig ein definierbares, nämlich beim Zugriff auf bestimmte stellen im Speicher.

Mainboard: Wenn im Eimer = kein starten des PCs, so meine Erfahrung, sonst lags immer an etwas anderem.

Wenn chkdsk nicht bis zum ende prüft ist etwas so sehr kaputt dass der Chkdsk-Algorithmus nicht mehr damit klar kommt. So wie eine Audio-CD die nicht mehr lesbar ist wenn ein Kratzer genau auf dem Bereich existiert der die Positionen der Tracks angibt....
 
Vielen Dank nochmal an Euch. Inzwischen habe ich den memtest durchlaufen lassen und es gab keine Fehler. Den Motherboardmonitor habe ich trotzdem mal installiert um eine Temperaturanzeige zu haben, mal sehen wie das Ganze unter Volllast ausschaut. Kann man das Ding die ganze Zeit laufen lassen, oder beieinträchtigt die Anwendung durch das ständige Aktualisieren z.B. Recordings?
Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur noch eine neue Systemplatte einzubauen. Ob ich noch ein Backup von der jetzigen machen kann?

Grüße,

P.
 
Ich würde erstmal abchecken, ob es nicht an der Software liegt. Könnte genausogut ein hintergrund process, ein treiber o.ä. sein. Besorg dir mal knoppix(von bekannten oder so, wenn du es nicht schon hast). Dann kannst du nähmlich sichergehen, das deine Hardware ok ist.

Wenn Knoppix stabil läuft, Windows einmal im abgesicherten Modus starten(dabei werden manchmal einige kritische fehler gefixt). Anschließend SP und DX nochmal installieren. Sollte das nichts bringen, Windows drüberinstallieren(installierte Software, treiber etc. bleiben dabei erhalten), anschließend SP und DX installieren.

Vor den ganzen installations versuchen, natürlich sichern!

Grüße, G.

PS: Das der Fehler manchmal ganz wo anders sitzt, als dort wo man sucht, könnt ihr hier lesen.
 
>> ......... "Schreibschutz aktiviert ist"?! Wenn es daran liegen könnte, wie trickse ich Chkdsk aus um den Fehler zu beheben?

Wenn es ein vom laufenden Betriebssystem ausgeloester Schreibschutz ist, kannst du den Rechner zweingen, beim Start die Platte zu pruefen.
Eine Moeglichkeit, das zu tun, ist Folgende:
1) Windows Explorer oeffnen
2) im linken Teil des Fensters das zu pruefende Laufwerk auswaehlen, sodass die Dateien und Ordner im rechten Teil angezeigt werden.
3) Mit rechter Maustaste auf dem ausgewaehlten Laufwerk "Eigenschaften" waehlen, dann "Extras", "Fehlerüberpruefung" >> "Jetzt prüfen". Beide Haken bei den Optionen reinmachen und auf "Starten" klicken.
4) Es kommt eine Meldung, die sinngemaess sagt, dass "wegen fehlendem exlusivem Zugriff jetzt nicht geprueft werden kann" und man bekommt die Auswahl, beim naechsten Systemstart zu pruefen. Das mit "Ja" bestaetigen.
Danach runterfahren, abschalten, 30 sec warten, neu starten

Das System prueft dann noch im Single-User-Modus beim Starten die Platte.

Micha
 
@ptr

>> Die Systemplatte ist übrigens auch noch nicht so alt. Allerdings bestimmt auch schon 2-3 Jahre.

Je nach Platte und Einsatz kann das schon ausreichend alt sein... ;-)

Bei einer normalen IDE-Platte, wie sie haufenweise in normalen Rechnern zu finden sind, wird die garantierte Mindestlaufzeit, bevor sie dann aussteigt, nur zugestanden bei einem Betrieb von 8 Stunden pro Tag.
Laengere taegliche Laufzeiten fuehren gerne dazu, dass die Platte vorzeitig "ueber den Jordan wandert"... ;)

Wenns auch vielleicht nicht die Ursache fuer Dein Freeze-Problem ist: Aber alleine die Tatsache, dass chkdsk Probleme hat, die Platte zu pruefen, wuerde mich nicht ruhig schlafen lassen.......

Micha
 
Es gibt von IBM auch noch ne Software names "Disk Fitness Test" (DFT), die per Diskette vor dem OS bootet und jeden Bestandteil der Platte (auch Mechaniken usw.) richtig gründlich durchcheckt.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Infos! Ich bin gerade dabei mir mal den IBM Test runterzuladen und werde den, nachdem ich die Windows XP Varianten abgeklappert habe, mal ausprobieren. Leider komme ich frühestens am Mittwoch Abend dazu, gebe aber dann Bescheid. Ich hoffe wirklich das bekomme ich noch in den Grif, da ich gerade an einem größeren Projekt arbeite und da sowas überhaupt nicht brauchen kann! :roll:

Danke nochmal und Grüße,

P.

P.S.: An den Temperaturen liegt es aber sehr wahrscheinlich nicht, da diese eigentlich auch unter Dauerlast nicht über 45°C an der CPU gehen.
 
schreibschutz für Festplatte im BIOS ausschalten???

Wenn ich sowas lese dreht sich mir der magen um.
Natürlich kann chkdsk nicht die Platte sperren, DA WIRD JA AUCH GRADE EIN SYSTEM DRAUF AUSGEFÜHRT!!!!

also, start > ausführen > cmd

eingeben "chkdsk C: /f"
Dann kommt folgendes:

unbenannt.gif


Das bestätigst du mit ja und startest dann neu. Dann wird der Rechner vor dem laden von Windows die angegebene Partition (geht auch mehrmals hinternander) prüfen und evtl. Fehler in Partitionszuordnungstabellen korrigieren.

ob sich damit auch dein Problem auflöst, kann ich dir allerdings leider nicht sagen....
 
mal was anderes...

hast du vor kurzem eine wlan oder netzwerkkarte installiert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
cocoa_magazin
Antworten
1
Aufrufe
792
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben