[compressor] Art TCS vs VLA2 vs VLAII ??

• Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Reaktionen
0
Da ich leider nicht den Sound gegenhören & vergleichen kann welcher (TCS/VLA2/VLAII) ist musikalischer?
Will mein hart erarbeitetes Geld ned in ne Fehlentscheidung investieren bei der ich dann später mal das teurere Gerät (VLA II) höre & sofort feststelle das trotz 100Eu Welten im Klang und der Bedienung dazwischen liegen.. oder das ältere Modell zufällig doch günstiger UND auch noch besser is..

Wenn ich noch etwas warte kann ich mir nämlich den VLA II holen.. ich frage mich nur wäre die Entscheidung zu warten richtig..?

Ich suche einen Gut klingenden Allrounder in der Preisklasse bis absolute Schmerzgrenze 500Eu! Für Summe & Einzelspureinsatz der gut für Elektro/Techno Mucke is und gute Dienste leistet da er nicht nach Freeware [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] klingt.. die [g=77]Vst[/g] Plugins haben mich alle ned überzeugt. Und ein Plugins zu kaufen.. dann doch lieber ECHTE HARDWARE für den Preis. Und mein alten PC zu Pimpen seh ich ned ein. Da hol ich lieber Hardware & benutze meine Rechenleistung um die Wandlerauflösung möglichst hoch zu halten. Und verwandle meinen PC in ne schlichte Recordingstation.

Ich will nen Soliden zumindest gut klingenden [g=322]Compressor[/g] den ich "vor" meinen A/D [g=60]Wandler[/g] klemmen kann und bei dem ich sicher bin kein Mist gekauft zu haben. Etwas worauf ich vorerst aufbauen und mich verlassen kann.
Oder wäre Art generell die falsche Wahl ?? Hat wer Erfahrungen mit den Geräten gemacht? Taugen die was?

Hi,
Also zuerst einmal finde ich es gut das du dir einen Hardware [g=322]Compressor[/g] zulegen möchtest. :) Was erwartest du und warum hast du schlechte Erfahrungen mit VSTs gemacht?
lag es daran das du nur Freeware benutzt hast? oder evtl. einfach keine Erfahrung ? Es gibt wirklich sehr Tolle/Fette VSTs in dem Bereich.
Meiner Meinung nach sind die 500.- Euro aus dem Fenster geschmissen da es, wie schon gesagt, echt geiles zeug als [g=77]VST[/g] gibt.
Wenn du dich extrem abheben möchtest ist mehr Geld nötig...
Eine UAD wird dir mehr Sound geben als dieses USA/Taiwan Teil

und wenn du dir Trotzdem einen kaufen möchtest solltest du dir das ding mal anschauen.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fmr&x=7&y=9

Sieht nicht so schick aus wie die teile die du haben willst ....macht dafür aber einen "für die Preisklasse" sehr guten Sound.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hab seit ner Woche den Focusrite Liquidmix, ist auch wirklich empfehlenswert meiner Meinung nach... der rechnet auch selber.

Bisher habe ich NUR Freeware verwendet - diese hat meine Beats zwar laut gemacht aber es war mehr als Destruktiv.. und ich hab inzwischen echt ne Auswahl. Doch keines dieser Plugins schaffte es nun ich nenns mal eigenen musikalischen Charakter in den Beat mit hinein zu bringen.
Es mag vieleicht etwas befremdlich klingen und es mag auch kein Professioneller Standpunkt sein - aber ich habe mich aus folgenden Gründen für Hardware entschieden:

1) Ich find Hardware geiler..
2) Ich möchte ein Gerät das nicht jeder verwendet wei zb. die UAD oder Waves Geschichte - wobei die klanglich ECHT recht gut sind.
3) Ich will keine virtuelle Version eines Klassikers bei der jeder der das Gerät hat seltsamerweise trotzdem weiterhin zu dem Orginal greift.. weils doch noch "besser" klingt. (hab ich schon des öfteren gelesen..)
4) Da ich ne kleinere PA anlage hab will ich auch was haben das ich mal schnappen & mitschleppen kann OHNE das mein gesammter Rechner Rechner Gefahr läuft drauf zu gehen.. da steckt mein ganzes Leben drin.
5) Es sieht cooler aus & macht mehr her! Das is MIT etwas das ich brauche da es mir an gescheiten Instrumenten fehlt. Muss noch mit Reason Beats basteln.. & mit Software schindet man keinen Eindruck. Leider.. das is als wenn man sich auf der PS3 in NFS ein Auto voll tuned - in Wirklichkeit aber Trabbi Fährt. Für mich zählt als Anfänger mehr noch als für Profis die Tatsache das ich mich leider mit den Besten der Besten messen muss weil man mich immer damit vergleichen wird. Is Paradox aber Fakt.. wenn n Kumpel n Lied aufnehmen will & er kommt zu mir stellt dann fest: "Hey hier siehts ja fast so aus wie bei mir daheim.." Wird das keinen "OHA" Effekt haben.. wenn ich das Lied dann mit Software nach bessere wird er sich denken: Mensch des hät ich ja auch einfach runterladen und selbermachen können.-.

Und zu gut der letzt - ich hab mir vor 2 Wochen den SX3040 von Behringer geholt & auch wenn jetzt sicher wieder einige aufschreien..es is so das dieses Gerät alles was ich bisher an Free Plugins hatte klanglich übertraf. Und daher schlussfolgere ich auf die Qualitätsunterschiede zu anderen Herstellern- da Behringer ja nicht gerade den Ruf besitzt gut zu klingen es aber schon echt drastische Qualitätsunterschiede im Klangbild mit sich brachte (und nebenbei is das Handling extrem einfacher..) ist mein Fazit das ich mit externer Hardware Aufnehmen will.
Ausserderm experimentiere ich gern mit Sounds und Routing (dank Reason ;-)) & Plugins kann jeder mal kurz ziehen (zb. illegal) Hardware nicht. Dh. selbst mit schlechter Hardware kann ich einen Eigenständigeren Sound hinbekommen. Als die 1000000 Freeware oder waves oder Uad User.

gerade gefunden:

Der art Pro VLA ist meines Erachtens ein günstiger Weg zum "Vintage-Touch".
Die Bedienung ist eine abgespeckte "klassische Parametrisierung", denn die Attack und Releasezeiten sind jeweils nur zwischen Fast und Auto umschaltbar.

Somit stehen folgende Parameter zur Verfügung: [g=359]Threshold[/g], Ratio, Output, Attack (fast/auto), Release (fast/auto), [g=46]Bypass[/g], Meter Input/Output, Sterolink

Es gibt also viel zu schalten und wenig zu regeln.

Speziell ist, dass zusätzlich zum VU-Meter, welches zwischen Input und Output umschaltbar ist, eine weitere LED-Kette für die Pegelreduktion existiert - schön.

In den Autostellungen reagiert der Kompressor immer ziemlich unauffällig. Mit "fast" wird der Wunsch nach schnellen Regelzeiten nur zum Teil erfüllt, der Kompressor bleibt gutmütig.
Die Kompressorschaltung ist eine Mischung aus Optokoppler und Tube, er arbeitet sehr weich, "ultrasoftknee".
Hartes Limiten oder brutale Bearbeitungen auf perkussiven Signalen geht mit dem art nicht, dafür wird das Signal schön rund und warm. Der art gibt dem Signal immer einen sehr markanten "Vintage-Touch", harsche Drum-& Perussionloops werden wieder rund und "analog", verlieren jedoch auch ein wenig Direktheit.
Auch auf der Summe kann der Pro VLA einen sehr warmen und runden Sound erzeugen und dabei auch ordentlich verdichten, dies kostet jedoch teilweise ein wenig Transparenz, vor allem bei basslastigen Signalen, hier arbeitet teures Röhrenequipement sauberer.

Trotz der ziemlich üppigen Parametrisierung ist der Pro VLA relativ "einseitig", die Bearbeitungen sind immer eher weich und unauffällig, der Klang wird meist runder, weicher, "analoger", verliert jedoch gelegentlich ein wenig an Differenziertheit.

Im Zusammenhang mit viel Digitalem Equipement kann der Pro VLA jedoch häufig genau das bringen, was dem Sound fehlt. Dabei ist er auf fast allen Quellen gut einzusetzten und wirkt explizit als "Vintagizer".

Also du hast ja einiges geschrieben.....
ich versuche mal auf die einzelnen Punkte etwas einzugehen. Weiß nicht wo ich anfangen soll......Oh Oh Oh

Du schreibst das du nur Freeware ausprobiert hast. Ok, Freeware... da gibt es einige interessante Sachen aber halt nicht das was du suchst.

1) Ich find Hardware geiler...........
Finde ich persönlich auch. aber die Hardware sollte auch sinn machen und zu deiner Arbeitsweise passen.

2) Ich möchte ein Gerät das nicht jeder verwendet wei zb. die UAD oder Waves Geschichte - wobei die klanglich ECHT recht gut sind..................

Es kommt darauf an was die Person mit dem macht. Schumacher wird auch in einem Fiat Panda extrem schnell unterwegs sein.
und du schreibst es ja selbst das die UAD und Wave Sachen Klanglich gut sind.

3) Ich will keine virtuelle Version eines Klassikers bei der jeder der das Gerät hat seltsamerweise trotzdem weiterhin zu dem Orginal greift.. weils doch noch "besser" klingt. (hab ich schon des öfteren gelesen..)

Sorry mein Lieber dir fehlen da einfach mal eben mehrere 10 000 Euro um so einen Gedanken weiter auszuspinnen...nicht falsch verstehen....aber in deiner Situation geht es nicht darum was andere in irgendwelchen Magazinen erzählen. Zumal die alles 3 Fach haben. Und das Gerät was du dir ausgesucht hast ist alles andere als ein Klassiker :)
Ich selbst besitze EQ / [g=322]Compressor[/g] von ua. Manley, TL Audio, Tube Tech.........
Das hält mich aber nicht davon ab auch meine UAD oder einzelne URS Plug ins zu benutzen. kommt halt darauf an was mir in einzelnen Situationen wichtig erscheint

4) Da ich ne kleinere PA anlage hab will ich auch was haben das ich mal schnappen & mitschleppen kann OHNE das mein gesammter Rechner Rechner Gefahr läuft drauf zu gehen.. da steckt mein ganzes Leben drin.

Ok, den Punkt verstehe ich nicht ganz...aber ok.

5) Es sieht cooler aus & macht mehr her! Das is MIT etwas das ich brauche da es mir an gescheiten Instrumenten fehlt. Muss noch mit Reason Beats basteln.. & mit Software schindet man keinen Eindruck.. Kumpel n Lied aufnehmen will & er kommt zu mir stellt dann fest: "Hey hier siehts ja fast so aus wie bei mir daheim.." Wird das keinen "OHA" Effekt haben.. wenn ich das Lied dann mit Software nach bessere wird er sich denken: Mensch des hät ich ja auch einfach runterladen und selbermachen können.-.

Jung Jung Jung....Ich helfe dir ja, keine sorge:)
Ok es sieht Cooler aus, keine Frage und es macht auch mehr her wenn du für jemanden etwas machst bzw. die Person die dann bei dir im Studio Steht denkt automatisch das du es mal voll drauf haben musst. das eine hat nichts mit dem anderen zutun.
wenn du einen Wirklich dicken Beat mit Reason machst was meinst du wie deine Freunde Schauen, die auch Reason benutzen :)....Es geht, du musst halt viel ausprobieren.

Und zu gut der letzt - ich hab mir vor 2 Wochen den SX3040 von Behringer geholt & auch wenn jetzt sicher wieder einige aufschreien.

Wenn er zu dir passt gut.
Ich habe dir ja eine Empfehlung für einen [g=322]Compressor[/g] gegeben. auch wenn der nicht so gut aussieht wie dein Traum teil. der ist aber ganz ok.

"selbst mit schlechter Hardware kann ich einen Eigenständigeren Sound hinbekommen. Als die 1000000 Freeware oder waves oder Uad User."

Das kann ich mir nicht vorstellen

Hmm.. das gab mir zu denken.. danke :)