Compression auf Gesangsaufnahme

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Hallo!

Mein Problem:

Also ich hab den Roland VS-880 HD Recorder und wollte fragen ob denn der Compressor den ich da auf dem Effektboard hab was taugt und ob es ratsam ist den gleich beim aufnehmen der Vocals zu verwenden da ja beim einsingen (Stilbedingt) doch grössere Dynamiksprünge sind...

Hat da wer Erfahrung damit oder überhaupt mit
Digitalkompressor beim einsingen??

Welche einstellungen sind ratsam??

Danke
Grüsse, Christoph
 
Also generell ist zu sagen, dass es keine Kompressor-Voreinstellung gibt, die man überall empfehlen kann. Das kommt ganz auf Gesang, Stimme, Musikstil und Aufnahme an. Darum kann ich Dir diesbezüglich auch nur raten ein wenig rumzuprobieren. Oft ist weniger mehr und dynamik ist lediglich der Feind für ultradicke Radio-Pop-Geschichten. Jeder der den sog. "Spears-Pegel" kennt, wird wissen, was ich meine :-D
Den Gesang beim Aufnehmen schon zu komprimieren ist keine gute Sache, denn so kann es beim Mix letztlich zu Sound- oder Dynamikproblemen kommen, so daß es immer von Vorteil ist, den Kompressor neu einstellen zu können.

@lex
 
Ja danke erstmal!
 
Gesang schon beim einsingen komprimieren macht nur Sinn, wenn das vor dem Digitalwandler des Aufnahmemediums geschieht, sonst hat man dadurch keine Vorteil gegenüber der Nachbearbeitung.
 
@ Chistoph!

Welcome to the show!

Es sieht fast aus, als ob wir 2 die einzigen sind, die mit einem VS880EX aufnehmen ... ,-)

Ich schlage vor, dass wir uns in Zukunft bei Fragen zum Gerät beiseite stehen - ich find das Teil zwar genial aber nachmal treibt es mich in den Wahn ... ;-)

ZU deiner Frage... das FX-Board ist im großen und Ganzen von sehr guter Quali. Besonders die Halls/Rooms/Plates/Delays etc. sind echt amtlich. Da waren schon einige Profistudiokumpels von mir überrascht und haben Augenbrauen-hebend abgenickt ;-)

Aber dem Compi trau ich auch net so 100 %ig, außerdem zischelt der nachschaltbare Exiter wie die Hölle wenn du nen Kondenser davorhängen hast... :-(
Deshalb hab ich mir nen Outboardcompi für kleines Geld rausgelassen (Ohringer Composrer PRO XL). Allen Unkenrufen zum Trotz, das Teil macht was es soll, rauscht nicht und arbeitet dabei sehr musikalisch - my 2 cent... ;-)

Gruß, Randy

P.S.: Bei Fragen zum VS auch gerne mehr hier oder per PM
 
Ach ja, die Bedienung eins Hardware-Geräts ist natürlich etwas ergonomischer als die Fummelei mit den zig Untermenüs im VS... Insofern lohnt sich ein Outboard kompi schon, da du hier zu Anfang ganz schön rumschraiben musst...
Der Ohrnuger hat ne Schicke AUTO-Schaltung in welcher die Attack/Releasezeiten automatisch geregelt werden. Steinigt mich, aber das funktioniert in der Tat ganz gut :)

Gruß, Randy
 
Ja hab ich mir auch schon überlegt den Autocom zu holen aber zur Zeit investier ich lieber (genau wie du) in einen ordentlichen PC und drumherum!

Ich hab jetzt nen PIII 1200 mit TUSL Board und Anda.008 und als Mischer einen Mackie Cr1604
und Preamp-mässig zusätzlich noch den SM Pro Audio 8-fach!

Ich bin überzeugt, dass ich damit mehr anfangen kann als mit einer Console!

Aber der VS-880 ist Kult und sehr praktisch wenn man mal was nicht im Studio sondern wo anders aufnehmen soll!
Also ich behalt ihn in jedem Fall!!

Grüsse,
Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben