Competitive Crossgrades für Logic oder Pro Tools?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
ich habe eben mal das Internetz durchforstet, aber nix gefunden. Bietet Apple bzw. Digidesign competitive Crossgrades für Logic bzw Pro Tools an?

Da vermutlich im kommenden Jahr der Kauf eines [g=18]Mac[/g] ansteht, würde mich außerdem interessieren, welche Möglichkeiten bestehen, sich Pro Tools und eine aktuelle Logic- Version einmal testweise anzuschauen. Logic kenne ich noch in der PC- Version und ist deshalb derzeit mein Favorit (...was der Bauer nicht kennt...). Ein wenig Fachsimpelei bzgl. Musik- Produktions- Macs gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn das ein Monolog zu werden droht, aber ich bin ein ganz guter Zuhörer :D

Wenn jemand in erreichbarer Nähe (naja, sagen wir mal im Umkreis von etwa 200 km von Frankfurt/Main) wohnt und mir eins von beiden zeigen mag, wäre das eine ziemlich coole Sache. Ich würde auch Bier und Zigaretten mitbringen (bei einem Nichtraucher würde ich selbstverständlich auf letzteres verzichten).

Gruß Stephan
 
Jemand eine Idee?
 
Es gab dieses Jahr ein Kompetitive Crossgrade für Cubase 4 - allerdings hätte man Handbuch und [g=398]Dongle[/g] einschicken müssen.

Für Logic ist mir nichts bekannt aber wenn du mal probieren willst hol dir eine Mbox oder alternativ ein M-Audio Interface - da ist eine Protools Demo dabei.

Wenn du Logic allerdings schon gewohnt bist würde ich sagen du kaufst dir Logic Pro 8 und fertig ist die Laube - um das Geld gibt es nichts besseres und das Gras im Garten des Nachbarn wird immer grüner sein ;)
 
Danke für die Antwort, human_ray.
Im Prinzip hast Du natürlich recht. Da ich jetzt allerdings endlich entschieden habe, auf [g=18]Mac[/g] zu wechseln, möchte ich gerne mal in beide Systeme reinschnuppern. Über den einen oder anderen Rat bezüglich Maschine würde ich mich auch freuen, vielleicht gibt's ja jemanden hier, der mir mal was zeigen und erklären kann, siehe oben.

Gruß Stephan
 
um 79 Euro gibts das M-Audio Transit + Protools M-Powered Demo.
Um knapp 250 die M-Box Micro.

Mußt halt entscheiden ob dir die Demo reicht. Mir hat sie gereicht um zu sehen das ich nicht durchblicke ;)
 
Mußt halt entscheiden ob dir die Demo reicht. Mir hat sie gereicht um zu sehen das ich nicht durchblicke ;)

wenn Du die erste Hürde mit PT überwunden hast, wird's nur noch schöner.

@stevo: gratuliere zur entscheidung. habe dieses jahr ebenfalls auf [g=18]mac[/g] gewechselt, und würde es jederzeit wieder tun. die entscheidung für den [g=18]mac[/g] pro habe ich gefällt, da ich hauptsächlich zuhause recorde. evtl wäre ein macbook was für Dich?
 
@danmite
ich recorde auch hauptsächlich zu hause, möchte ausserdem zwei Bildschirme nutzen, deshalb kommt ein Macbook nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein Rechner im 19'' Format.

EDIT: Kannst Du Dein System (Preis?) mal näher beschreiben? Würde mir viel helfen.

@human_ray
Womit arbeitest Du denn?

Gruß Stephan
 
Ich arbeite mit Cubase 4 (Poweruser) und ab und zu bei einem Kollgen mit Logic. Das neue Logic find ich bis auf den Audioschnitt mega.

Aber seit 4.1 und dem freien Routing und vor allem deutlich weniger Abstürzen bin ich mit Cubase sehr zufrieden.

Beatdetective ist unter anderen das Protools Killerfeature aber da ich mit Drum Aufnahmen nichts am Hut hab geht das für einzelne Spuren mit den Hitpoints in Cubase 4 auch ganz passabel.

Dieses Feature fehlt in Logic übrigens komplett und ich finde auch das man Liquidaudio Events zuerst definieren muß etwas umständlich.

An Protools haben mich neben dem etwas anderem Workflow (der aber in keinster weise schlecht ist) diese idiotische 48 Spurbeschränkungen beunruhigt und die Tatsache das ein HD1 System gerade mal für den Mixer ausreicht und da werde ich das Geld lieber in einen Oktacore MacPro investieren.
 
human_ray schrieb:
Mir hat sie gereicht um zu sehen das ich nicht durchblicke ;)

Hhhmmmm, fuer mich ist alles andere unlogischer als PT.

OK wenn du von einem "Sequenzerprogramm" kommst und die eigentlich logischen Handgriffe die dir normalerweise mit Pult und Bandmaschiene gaengig sind nicht kennst dann...

Aber ich kenne keinen der mit PT nicht innerhalb von Minuten aufnehmen und schneiden kann.
 
@human_ray
danke. Was sind Liquidaudio- Events?
[...]Dieses Feature fehlt in Logic übrigens komplett[...]
Ich dachte es so was gäbe in Logic Studio 8 (Auf der Apple- Seite steht was von "Einrasten bei Transienten" )

Gruß Stephan

EDIT: Bei wem könnte ich mir denn mal Pro Tools und/oder Logic anschauen?
 
Nein ich meine z.B. die Schnittwerkzeuge. Die arbeiten nach einer ganz eigentümlichen Logik die man nicht in einpaar Stunden verinnerlichen kann.

Logischerweise kann ich mir auch Tastaturkürzel nicht nach einmaligen Probieren merken - sonst könnte ich bei Gottschalk auftreten :D

Die Midifunktionen waren mir aber doch sehr rudimentär und die Ansicht etwas klein grad für Drumprogramming. Diese Midiansicht in der Spur gibt es ja seit einigen Versionen im Cubase und hat mich bisher nicht wirklich erwärmen können.

Aber wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen dass man mit [g=5]Latenz[/g] nicht ganz so sauber spielt und bei einem HD3 System wahrscheinlich an den Midispuren nichts mehr schrauben muß.

Mit dem Mixer im Protools bin ich prima Klargekommen da kann man einfach alles machen was man sich vorstellen kann. Auch das Sidechaining find ich sauber gelöst. Besonders angetan war ich von dem Spurbeschriftungsfenster mit dem man ein komplettes Arrangement Spur für Spur umbenennen kann ohne viel herumzuklicken weil PT automtatisch die nächste Spur aufruft.

Summa Summarum habe ich das Gefühl die Umstellung von Cubase auf PT würde einiges an Umdenken bei der Arbeitsweise erfordern. Und da frage ich mich dann nach dem Vorteil - klar komme ich mit PT wenn ich eingearbeitet bin genauso vielleicht sogar besser ans Ziel aber solange ich nicht PT Kompatibel sein muß stellt sich mir dann die Frage wozu ich den Mehraufwand + Mehrkosten in Kauf nehmen soll.
 
human_ray schrieb:
Nein ich meine z.B. die Schnittwerkzeuge. Die arbeiten nach einer ganz eigentümlichen Logik die man nicht in ein paar Stunden verinnerlichen kann.

Ein paar Stunden?
Wer das nicht innerhalb von 5 Minuten in PT kann hat entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder hatte einen noch unkundigeren Lehrer.

Sorry aber gerade der Schnitt und das Editing ist das Beste und Leichteste was es so im Audiobereich gibt.
 
stevo schrieb:
@human_ray
danke. Was sind Liquidaudio- Events?
[...]Dieses Feature fehlt in Logic übrigens komplett[...]
Ich dachte es so was gäbe in Logic Studio 8 (Auf der Apple- Seite steht was von "Einrasten bei Transienten" )
Liquid Audio bedeutet dass man Tempo und Tonhöhe in Echtzeit verändern kann (kommt ursprünglich von ACID). Dieses Feature ist in der neuesten Protools Version dabei und soll angeblich super Klang bieten.

Das mit dem Einrasten bei Transienten gibt es bei Protools schon lang und im Cubase überhauptnicht.
Natürlich habe ich das als neues Feature in Logic sofort ausprobiert und war dann allerdings schnell ernüchtert man muß nämlich leider nachdem man einen Schnitt gemacht hat das nächste Event neu auswählen - damit einen Drumloop schneiden bringt höchstens graue Haare.

Dafür gibt es in Logic eine super Integration von Recycle über die Zwischenablage (allerdings bis maximal 7mB Files). Man kopiert also ein Audioschnippsel in die Zwischenablage fügt sie im Recylce läßt Recycle slicen und kopiert das Ergebnis wieder in die Zwischenablage und fügt den fertig geschnittenen Loop im Logic ein (als Folder).
 
Wolfgang schrieb:
Ein paar Stunden?
Wer das nicht innerhalb von 5 Minuten in PT kann hat entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder hatte einen noch unkundigeren Lehrer.

Sorry aber gerade der Schnitt und das Editing ist das Beste und Leichteste was es so im Audiobereich gibt.
Das mag ja sein trotzdem funktioniert das in Cubase einwenig anders. Du darfst nicht vergessen - du bist PT Poweruser.

Aber ich will garnicht darauf hinaus das Audioschnitt in PT kompliziert ist sondern dass es für MICH beim ersten Probieren kompliziert war, weil ich Cubase verinnerlicht habe.
 
ich recorde auch hauptsächlich zu hause, möchte ausserdem zwei Bildschirme nutzen, deshalb kommt ein Macbook nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein Rechner im 19'' Format.

EDIT: Kannst Du Dein System (Preis?) mal näher beschreiben? Würde mir viel helfen.

@human_ray
Womit arbeitest Du denn?

Gruß Stephan

Grundlegend arbeite ich mit einem [g=18]Mac[/g] Pro Dual Core mit 3 GB RAM, Digidesign 003 (mit PT 7.3) (3000-4000 Euro). Natürlich machts mit entsprechendem Zugemüse erst richtig Spass (Pres, Comps, [g=32]Midi[/g]-Controller, div. Plugs...).
Ist das MacBook nicht Dual-Screen fähig???

gruss
D°°D
 
Das mag ja sein trotzdem funktioniert das in Cubase einwenig anders. Du darfst nicht vergessen - du bist PT Poweruser.

@human_ray:
da hat wolfgang sicherlich recht. mit ein wenig technischem flair und dem manual unterm Kinn wird man innert kürzester zeit eine aufnahme hinbekommen. sehr intuitiv
 
stevo schrieb:
Hallo,
ich habe eben mal das Internetz durchforstet, aber nix gefunden. Bietet Apple bzw. Digidesign competitive Crossgrades für Logic bzw Pro Tools an?

Nein, bei dem Preis von Logic Studio (ist ja ein Softwarepaket, nicht nur Logic) wäre das auch etwas unsinnig.

btw wenn Du Lust hast kannst Du Dir bei uns Logic anschauen...eventuell läuft bald auch ein PT LE oder ein HD1 System bei uns, mal sehen.
Schreib mir einfach ne Mail fg@audio-workshop.de
 
da hat wolfgang sicherlich recht.
Wolfgang hat sicherlich immer recht!

Aber wie ich bereits mehrfach geschrieben habe geht es nicht immer nur um gut und schlecht sondern auch ums wieviel $$ (besonders wenn man schon einiges rumstehen hat) aber vorallem ums warum.

Und bei allem Respekt, ich bekomme so einiges in Cubase 4 hin und ich habe auch das PT Handbuch gelesen und mit PT gearbeitet da haben einige hier noch Baumhäuser gebaut :D
 
@danmite
hoppla. Danke für Deine Antwort. Ob das Macbook Dualscreen- fähig ist, weiss ich offen gestanden nicht, da war ich vielleicht etwas voreilig. Dennoch wäre mir ein Desktopgerät lieber, da vermutlich bei gleicher Leistung preiswerter.

@frankye
danke für die Antwort und das Angebot. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei Dir melden und gegebenenfalls vorbeischauen.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
22
Aufrufe
6K
lex86
lex86
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben