Welche Software: Cubase 4, Nuendo 4, Logic 8 oder Pro Tools?

  • Ersteller Boogieman
  • Erstellt am
B

Boogieman

Registriert
03.01.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo,

kurz zu mir und meinem bisherigen Equipment. Ich spiele Gitarren (E, Konzert, Western), natürlich kann ich auch einen [g=118]Bass[/g] "bedienen", bin aber kein richtiger Gitarrist. Dazu kommt noch mein Stimmchen, das ich eben auch "digitalisieren" möchte.
Bisher nutzte ich auf meinem PC Cool Edit, bzw. Audition, hardwareseitig habe ich natürlich verschiedene Gitarren, ein Shure SM58 (was ich aber nicht für Aufnahmen, sondern nur für Live nutze), ein t-bone SC450 (welches ich persönlich für reine Sprachaufnahmen - z.B. Radiosprecher - besser als ein Neumann U87 (oder wie das heißt) empfand - es rauscht zwar etwas mehr, aber klingt dafür wärmer, was meiner Sprechstimmer zu Gute kommt. Einen Vergleich mit meiner Singstimme habe ich nicht durchgeführt) und von M-Audio die FW410.

Bisher habe ich mit dem Equipment verschiedene Takes aufgenommen und gemischt - wenn man davon überhaupt reden kann, bin eben ein Anfänger auf dem Gebiet.

Nur habe ich großes vor... ich werde die Plattform wechseln und auf [g=18]Mac[/g] OS umsatteln. Und möchte mich der Sache jetzt etwas professioneller widmen. Dazu brauch ich natürlich eben auch eine professionellere Software. Und da kommt mein schier unbegrenztes Unwissen leider zum Tragen...

Zur Auswahl stehen für mich:
1. [g=539]Cubase[/g] 4
2. Nuendo 4
3. [g=540]Logic[/g] 8 Studio
4. Pro Tools 7 (ist IMHO die aktuellste Version)

Das klingt jetzt erstmal nach: "Der Newbie hat zu viel Geld!" Dem ist natürlich nicht so. Ich habe allerdings die Möglichkeit durch eine Studioauflösung im Bekanntenkreis an diese Programme günstig ranzukommen - natürlich auch nicht geschenkt, aber als gebrauchte Ware doch deutlich günstiger als Neuware.

Was will ich eigentlich machen?
Zunächst möchte ich natürlich das klassische (Band-)Songwriting zum Klingen bringen. Sprich verschiedene Instrumente von Hand einspielen, selbst singen und das eine oder andere Instrument per Software hinzufügen (Drums, Streicher, etc.)
Der zweite Punkte wäre in Richtung Filmvertonung zu gehen, wobei das eher Nebensache ist. Ich brauche also nicht zwingend ein Programm, mit dem ich professionelle Videovertonung betreiben kann, also mit einer Videospur (wie ich sie mal bei Nuendo 2 und 3 gesehen habe). Aber eben die Untermahlung von Filmszenen mit entsprechendem Sound (ob das jetzt richtige Songs sind oder eher "Synthiklänge" oder "Geräusche" ist erstmal egal).
Für diese speziellen Dinge kann ich aus dem selben Fundus ein Komplete 3 Paket günstig bekommen, welches mir weit mehr Möglichkeiten an "Sound-Programmen" bietet als ich jetzt brauche.

Also die Voraussetzungen sind:
[g=18]Mac[/g], FW410, Komplete 3.

Gesucht wird eben quasi die Basis für Aufnahmen und "Basteleien" mit z.B. Battery und anderen "Software-Instrumenten", die ich eben in eine der Spuren legen kann, um dann wiederum den Endmix wie bei einer klassischen Bandaufnahme durch zu ziehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

PS: Ich habe noch eine Marc 8 von Marian (früher S.E.K.D.). Wie viel könnte ich noch für die Karte verlangen?
 
Nuendo würd ich streichen, ist imho zuviel des guten, sowohl finanziell als auch von den funktionen her -> außerdem kommst du mit [g=539]cubase[/g] locker hin...... und nen film kannst du auch auch mit [g=539]cubase[/g]/[g=540]logic[/g]/protools genauso problemlos vertonen...

also prinzipiell erfüllen alle programme deine wünsche, wobei m-powered pro tools halt doch wahrscheinlich die größten einschränkungen hat (spuren usw... is ja ne pro tools le version) die dich beim filmvertonen stören könnten, außerdem ist pro tools [g=32]midi[/g]-mäßig sicherlich nicht ganz so gut wie logic und [g=539]cubase[/g].

würd mich also zwischen [g=539]cubase[/g] und [g=540]logic[/g] entscheiden...

apropos [g=540]logic[/g]: wenn du eh komplete3 hast tuts wahrscheinlich ohnehin die express-version -> is prinzipiell das selbe, es fehlen halt die zusatzapps (soundtrack pro, mainstage, [g=322]compressor[/g]) und ein paar plugins/instrumente... wirklich schade find ichs am ehesten wegen space-designer usw. ( http://community.sonikmatter.com/forums/index.php?showtopic=37051 )

aber ich denk mir gerade... wenn du eh gewillt bist 800 euro für [g=539]cubase[/g] auszugeben geht sich die halb so teure "große" logic version auch aus... gerade wenn du mehr richtung film machen willst zahlen sich [g=322]compressor[/g]&soundtrack schon aus...
 
Ich hab mir gerade den von Dir verlinkten Beitrag durch gelesen. Für mich als Neuling scheidet [g=540]Logic[/g] Express aber durch die fehlende Surround Funktion aus. Wenn´s mal in Richtung Film geht, dann sollte Surround schon möglich sein.
Außerdem haben die in ihrem Studio nur die Studio Version, also Express müßte ich mir so kaufen. Einen genauen Preis haben wir noch nicht ausgemacht, da es a) vom gesamten Paket abhängt; b) sie mit sich handeln lassen und c) ich auf jeden Fall gewillt bin hier für meine Verhältnisse lieber richtig zu investieren, als am falschen Ende zu sparen.
Ich denke Komplete 3 dürfte mir ausreichen. Wenn ich mir anschaue, daß Komplete 5 gerade mal 999 € kostet... für mich als Amateur eine zu hohe Investition (jedenfalls "nur" für Komplete 5, hab ja dann noch keine REcording Software), aber wenn ich es kommerziell nutzen würde, auf jeden Fall ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Mich würden eben die Unterschiede von [g=539]Cubase[/g] 4 und [g=540]Logic[/g] 8 (Pro Tools und Nuendo fallen ja aus) interessieren.
Eben speziell auf meine Bedürfnisse bezogen (siehe erstes Posting). Und natürlich was die Einarbeitung angeht, da ich bisher ja nur mit Audition Erfahrung habe und das ist ja ein Kindergeburtstag im Vergleich zu den anderen beiden....
 
Mich würden eben die Unterschiede von [g=539]Cubase[/g] 4 und [g=540]Logic[/g] 8 (Pro Tools und Nuendo fallen ja aus) interessieren.
Das wird Dir hier niemand erschöpfend erklären können. Du solltest Dir beide Programme mal in Ruhe anschauen und etwas Zeit investieren. Dann merkst Du relativ schnell, welches Programm Dir mehr zusagt von den Möglichkeiten und vor allem der Bedienung.
 
Die meisten in meinem Bekanntenkreis haben sich auf eines der Programme "eingeschossen" und sind mir somit keine große (Entscheidungs-)Hilfe.
Deswegen dachte ich, einer von den "Profis" hier im Forum kennt vielleicht beide Programme sehr gut und kann mir mit ein paar grundlegenden Unterschieden helfen.
 
Wenn´s mal in Richtung Film geht, dann sollte Surround schon möglich sein.
Wenn [g=18]Mac[/g] und Film ist [g=540]Logic[/g] ein “No-Brainer“.
Nicht, dass die anderen schlecht wären – ganz im Gegenteil: Nuendo ist top (aber teuer) – aber die Integration von [g=540]Logic[/g], Final Cut und den anderen Späßen setzen nach oben keine Grenze. Bei PT kommt irgendwann die Bridge-Problematik – AVID verweigert PT nach wie vor den direkten Dateien-Tausch und Sync-Probleme – selbst mit SMPTE, geschweige denn Drop-Frames – treiben dich in den Wahnsinn.


Plus: schau dir mal die Preislisten an. Da brauch ich ja nicht mal einen Taschenrechner ...



Frank
 
Naja, der größte Unterschied ist, dass [g=540]Logic[/g] nur aufm [g=18]Mac[/g] tut. Das ist für Dich kein Problem, aber die meisten hier haben nen PC.

Ansonsten nehmen sich die Programme von der Funktion her nicht viel. [g=539]Cubase[/g] ist der Platzhirsch aufm PC und Logic eben aufm [g=18]Mac[/g] (ProTools mal ausgenommen).
 
Wie gesagt, das Geld ist erst mal zweitrangig (hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen kann ;). Ich möchte mir nicht einfach [g=539]Cubase[/g] kaufen und mich dann irgendwann ärgern, daß ich nicht [g=540]Logic[/g] genommen habe oder umgekehrt.
Was meinst Du mit No-Brainer?
 
Was meinst Du mit No-Brainer?
Da muss man nicht nachdenken in der Kombi.

Bei PC bist du mit Nuendo oder Sequoia gut dran, [g=18]Mac[/g] ist [g=540]Logic[/g] und PT stirbt – bei Film noch schneller als in der Musik: die Investitionszyklen sind kürzer.


Frank
 
Ein Filmmusiker, der "up-to-date" sein will, muss sich sowieso in allen gängigen Programmen auskennen, damit er flexibel ist. Geh davon aus, dass Du Dich früher oder später sowieso mit allen Programmen beschäftigen musst ([g=539]Cubase[/g]/Nuendo, [g=540]Logic[/g], Live, proTools und Samplitude/Sequioa).
 
Naja, ich will ja nicht gleich der große Konkurrent von Hans Zimmer werden ;).
Vorrangig ist erstmal die reine Songkomposition und eben die Aufnahme des Ganzen. Die Geschichte mit Filmmusik ist einfach sehr interessant und deswegen möchte ich da zumindest mal ein bißchen "rumprobieren". Um in diesem Bereich professionell zu arbeiten bedarf es natürlich weitaus mehr, als die Entscheidung welche Software ich kaufe. Mal davon abgesehen, daß ich bei kommerzieller Nutzung natürlich auch in weitere Software und entsprechende Workshops etc. investieren werde.
Da [g=539]Cubase[/g] ja auch auf dem [g=18]Mac[/g] läuft, sind die Möglichkeiten für Macuser jetzt natürlich größer als früher.
Welches ist denn von der Bedienung her einfacher? Also gerade für Neueinsteiger. [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g]?
 
Naja, ich will ja nicht gleich der große Konkurrent von Hans Zimmer werden
Der ist so weit, dass der sich schon wieder nur mit einem Programm auseinandersetzen muss, nämlich [g=539]Cubase[/g] :)
 
Ernsthaft?
Liegt das jetzt daran, daß er als PC-User [g=539]Cubase[/g] kannte oder weil für ihn [g=539]Cubase[/g] mehr bietet als [g=540]Logic[/g]. Wobei wir wieder bei der Frage nach den Unterschieden wäre... ;)
 
Weil er seit Jahren mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet und daran gewöhnt ist. So kann er seine Ideen am schnellsten und effektivsten durchsetzen.
 
O.K. jetzt weiß ich zwar was Hans Zimmer nutzt, aber immer noch nicht was ich bräuchte. Ich schätze mal, daß ich in den üblichen Läden, in denen Macs verkauft werden keine kompetente Beratung finde... eher in Musikläden?
Ich denke da an sowas wie Musicstore Professional, Art of Sound, Musik Produktiv oder Session.
Was meint Ihr?
 
Die freuen sich, wenn Du ankommst, eine Fachberatung haben willst und dann am Schluss sagst: "Ich kaufe aber alles gebraucht bei einem Kumpel".
 
Naja, im Laufe der Jahre dürfte ich als Kunde ja eine Beratung frei haben... ich mache seit über 15 Jahren Musik mit Bands und habe vorher auch schon Musik gemacht. Da hat sich das eine oder andere im Wert von mehreren Tausend Euro angehäuft... Wenn ich also die Software nicht bei denen kaufe, dann wird´s irgendwann vielleicht wieder eine [g=422]Gitarre[/g] (hab zwar schon ein paar, aber als Gitarrist ist eine Sammlung ja nie komplett ;))
 
Aber für das, was Du wissen willst, müsstest man rein theoretisch mind. einen 1/2 Tag Fachberatung investieren - das macht wohl heute keiner mehr.
 
Hm, dann muß ich wohl doch mal schaun, daß ich jemanden aus dem Bekanntenkreis auftreiben kann, der beide Programme kennt und mir anhand von Beispielen erklären kann, was welches Programm kann und nicht kann...
 
Warum schaust Du Dir die beiden Programme nicht einfach dort an, wo Du sie herbekommen wirst? Mach' Dir doch dort selbst ein Bild. Einen echten Fehler wirst Du mit keinem der beiden Programme begehen - und das beste: So lange Du das jeweils andere Programm nicht kennst, wirst Du diesen Fehler nie bemerken ;).

Kompetente Beratung erwarte ich in Musikläden übrigens nicht unbedingt, schon gar nicht als Anfänger (mein Geldbeutel trägt noch die Narben der Vergangenheit...).

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben