Compact4, Juli@, Headset = klappt nicht?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Bevor ich mit Homerecording begann und meinen PC und das Drumherum entsprechend umstellte, steckte eine Creative X-FI im PC. Diese hat, wie üblich für dieses Segment, in 3,5mm Miniklinke einen MIC-Eingang und einen Line-Ausgang....
Somit konnnte ich ein Gamer-Headset anschließen und mit Programmen wie Teamspeak in onlinegames hören und reden...

Nun dachte ich, wollte ich mal wieder das Headset nutzen, sehe mich nun aber mit einer völlig anderen Anschlusswelt konfrontiert:

Die Juli@ ist auf 6,3mm Kline symetrisch konfiguriert und entsprechend mit 4 symetrischen Klinkenkabeln jeweils mit dem Soundcraft compact 4 verkabelt (recording out und playback in).

Das Headset hat nun je für Micro und Kopfhörer einen 3,5mm Stecker....ich kramte also von irgendwoher noch 2 Adapter 3,5mm <==> 6,3mm Klinke raus..und siehe da....das eine Ende steckte ich in den Kopfhörer-Artist-Ausgang des compact4, und ich konnte hören! Halbe Miete!

Aber was ich auch tat....in Kanal 1 oder 2, also mit den [g=15]XLR[/g]/Klinke Kombi-Buchsen, was nichts zu machen....das Micro bleibt stumm, bzw. es kommt wohl gar nichts erst in compact 4 rein!!

Ich will nun technisch verstehen, warum das nicht geht, und ob es helfen könnte, einen Adapter von 3,5mm Miniklinke auf 2 x Cinch zu kaufen, so dass ich mein Glück noch mit den Stereo-Eingangskanälen des compact4 versuchen könnte, die eben über Cinch zu bestecken sind..auch wenn das Micor ja eigentlich nur Mono ist.

Wie hängt das zusammen? Kann es überhaupt klappen, dass in Kanal 1 oder 2 ein Signal reinkommt ins Pult, oder geht das nicht....HI-Z Schalter auf Kanal 2 an oder aus? [g=76]Phantomspeisung[/g] auf Kanal 1 an oder aus?

ASh-Zayr
 
Ich hab mal eben das Compact 4 überflogen - wenn ich das richtig sehe, nehmen die beiden XLR/Klinke-Kombobuchsen am XLR-Anschluss ein Mikrosignal und am Klinke-Anschluss ein Linesignal. Dein Mikro liefert Mikrofonpegel - der Mischer erwartet Linepegel. Du wirst also wenn überhaupt nur ein ganz schwaches Signal erhalten.

Dein Klinken-Adapter ist mono oder stereo. Auch da könnte ein Problem sein, da das Mikro sicherlich nen Monostecker hat. Wenn Dein Adapter stereo ist, kann es auch daran scheitern.

Mal nebenbei - hat Dein PC eine Onboardsondkarte? Das einfachste wäre fürs spielen diese zu nutzen.
 
Die Stereo-Cinch Eingänge des compact4 werden dann sicher auch Line-Pegel erdordern, so dass ich da kein Mirco direkt anschließen kann.
Dennoch, es wundert micht, dass die [g=15]XLR[/g]/Klinke Kombi Buchse sich intern, wie Du meinst, dann doch aufsplittet in rein [g=15]XLR[/g] = preamp wird genutzt, und Klinke = muss ja line-pegel sein, weil ist ja Klinke? Es gibt auch [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel, um Mircos tatsächilch über Klinke einzustöpseln, und das kann das compact4 dann nicht mehr bedienen? Dokumentiert ist das meiner Meinuing nach nicht; ich werde aber mal im manual schauen...;)

Klar, mein mainboard hat onboard sound, der aber natürlich im BIOS totgemacht wurde, bzw. niemals lebte. Mit zwei Soundkarten im System ist Ärger doch vorprogrammiert. Einmal im BIOS [g=87]AC97[/g] aktiviert, wird windows dann beim Start Treiber installieren (realtek sound Treiber).
Wie soll man dann künftig verfahren? Am besten im Gerätemanager den onboard "deaktivieren" wenn ich nicht das headset für games nutzen möchte, und umgekehrt, wenn ich es nutze, die beiden Juli@ Komponenten im Gerätemanager deaktivrieren?
Lässt "deaktiveren" im Gerätemanager alle Einstellungen und Treiberkonfigurationen wie sie sind, und das Deaktiverien ist wirklich nur ein temporäres Hersausnehmen aus dem System...oder ist jedes "aktivieren" wieder wie eine erneuete Installation, so dass ständiges hin- und her mit den beiden soundkarten das Sytem langsam in die Grütze fährt?
?

Ash
 
muss ja line-pegel sein, weil ist ja Klinke?
Nein. Der Pegel hat mit dem Steckertyp nix zu tun. Die Preamps im Compact werden das Signal verstärken, egal ob per Klinke oder XLR angeschlossen. Da leg ich mich mal fest, obwohl ich das Gerät nicht aus eigener Erfahrung kenne.

ich kramte also von irgendwoher noch 2 Adapter 3,5mm 6,3mm Klinke raus
Für den Mikroanschluss wirst du im Gegensatz zum Kopfhörer sicherlich einen Monoadapter benötigen. Dann sollte es über die Combo-Buchsen funktionieren.
Phantomspeisung brauchst du für das Headset nicht (wird über Klinke eh nicht ausgegeben).

Wie soll man dann künftig verfahren? Am besten im Gerätemanager den onboard "deaktivieren" wenn ich nicht das headset für games nutzen möchte, und umgekehrt, wenn ich es nutze, die beiden Juli@ Komponenten im Gerätemanager deaktivrieren?
Wozu noch Onboard-Sound?
Die Onboard-Karte würde ich im BIOS deaktivieren und nur die Juli benutzen, und gut ist.

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 13.11.2009 09:09 Uhr]
 
Der onboard sound war ja lediglich ein workaround tipp, da es mit dem compact4 mutmaßlich nicht klappen kann.
Ich werde mir mal einen 3,5mm auf 6,3mm Monoadapter besorgen, auch wenn der Miniklinken Stecker für das MIC des Headset nach Stereo aussieht...er hat "zwei Ringe"?

Ash

EDIT: ich habe es gerade im Manual nachvollziehen können. Die Klinken-Buchse ist strikt als Line-Input ausgelegt...explizit nicht für MIC geeignet....somit werde ich das Miniklinnken-Micro niemals mit dem compact4 verbinden können....oder gibt es Adapter von 3,5mm Miniklinke auf [g=15]XLR[/g]?

Edit 2:
Der sollte helfen!
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr.htm
 
Wenn Du Dir den Mikrostecker Deines Headsets anschaust, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass das ein mehrpoliger ist. Bei den meisten Headsetmikrofonen handelt es sich um Elektretkondensatormikrofone, die eine geringe Phantomspannung brauchen. Onboardkarten und Gamerkarten liefern die. Ob Dein Mikro 48 V verträgt, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben