Comp Tool Verständnisfrage

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Nur mal dass ich das richtig verstehe: das Comp Tool ist nur ein spezialisiertes Werkzeug um Schnitte, Vordergrund/Hintergrund und zeitliche Verschiebung in Events zu editieren, ja? Comp-Daten sind keine eigene Datenform (wie z.Bsp. Vari-Audio-Daten), sondern was ich per Comp-Werkzeug editiere könnte ich theoretisch auch per Hand machen.

Oder anders gesagt, wenn ich mal mit dem Comp-Tool und mal mit der normalen Auswahl arbeite, dann ist das kein Problem.

Richtig?

Ja, soweit richtig.
DAs Comp-Tool erleichtert sehr die Arbeit, wenn Du mehrere Takes auf einer Spur hast.
Die können dann gemeinsam geschnitten werden, die Schnitte gemeinsam verschoben, in den Vordergrund geholt werden usw.
Im Handbuch ausführlich beschrieben unter dem Kapitel "Unterspuren"
Gruß
Andreas

OK danke. Ja das Kapitel hab ich gefunden, aber so ganz klar war es mir trotzdem nicht.

Ein Problem was ich schon mal hatte: nen Comp-Schnitt durch alle Spuren gemacht. Dann in einer Unterspur einen Teil (z.Bsp. rechts vom Schnitt) gelöscht weil da ein Störgeräusch war. Nun geht bei dieser Unterspur der Compschnitt nicht mehr mit wenn ich ihn verschieben will.

Wie macht ihr das?

Auch bei Fades weiß ich z.Bsp. nicht, soll ich das in der Masterspur oder in den Unterspuren machen? (das hat jetzt nix mit Comp zu tun)