Command 8 - plötzlich hakelige Fader!

  • Ersteller sabrina_80
  • Erstellt am
S

sabrina_80

Registriert
26.12.08
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi
Ich benutze PT8 LE mit einer MBox2pro. Bin mit dem System sehr zufrieden. Darum habe ich mir vor ein paar Wochen die Digidesign Command8 bei ebay gekauft.
Nachdem ich das Gerät problemlos zum laufen bekommen und nun auch meinen Arbeitssfluss daran angepasst habe musste ich vorhin erschrocken feststellen, dass ich auf einmal keine smoothen fades mehr machen kann, da, trotz korrekter Berührung, die Motorfader plötzlich mehrmals auf einem Regelweg festhängen.
Die Command8 ist fast neu, darum wundert es mich doch sehr.
In der Firma haben wir eine Digi002, bei der dies auch nach einigen Jahren Dauereinsatz nicht vorkommt.

Woran könnte dieses Hakeln denn liegen??? Bin echt grad am verzweifeln.... :(
 
Hast du da eventuell schon Automationsdaten geschrieben, die nun auch ausgelesen werden?

Passiert das ständig oder nur bei bestimmten Stellen im Projekt?
 
Automationsdateien gibts keine im Projekt. Sogar wenn die Command 8 im "offline"- oder "standalone"-Modus ist, kommt das Hängenbleiben vor. Auf allen Fadern und immer an zufälligen Positionen.
 
probiers mal mit ner faderkalibrierung....
sofern die command 8 das kann....
ich hab aber noch nicht ganz verstanden wie du das mit "hängenbleiben" meinst..
ruckelt es wenn du die fader schiebst oder ruckelt es im [g=70]sequencer[/g] wenn du die fader schiebst?

cheers
 
Faderkalibrierung habe ich gemacht, hat auch soweit geklappt, allerdings nicht mein Problem gelöst.
Mit hakelig meine ich, dass wenn der Fader manuell zB von -oo auf Vollgas geschoben wird, mehrere Punkte auftreten, an denen dieser stockt, also nicht gleichmässig weiterbewegt werden kann, da ein Wiederstand auftritt.
 
Die Command8 ist fast neu

Rechnung / Garantie noch vorhanden ?

Klingt eher nach Hardwarefehler...

Vielleicht mal vorsichtig mit Luft ausblasen...
 
naja, mit neu meinte ich eher unbenutzt.
rechnung hab ich leider keine. ich habe sie mir damals persönlich abgeholt und der ältere herr hat sie wohl echt nicht benutzt. riecht sogar noch neu.
nur wenns wirklich ein hardware defekt sein sollte bin ich in der bredoille....
 
ruf doch mal dem digidesign support an. ich hoffe, du hast dein system bei digi registriert?
 
ansonsten keiner, der mit einer command 8 arbeitet?
 
ich wage nochmal einen vorsichtigen push... :)
 
Ich arbeite mit einer Command 8, kenne das Problem jedoch weder mit PT LE, noch mit PT HD. Nimm doch meinen Vorschlag, beim Digidesign Support anzurufen, in Anspruch. Schliesslich gibt es ja eine deutsche Hotline und die ist für registrierte Benutzer kostenlos (ausser den normalen Verbindungsgebühren).

Ausserdem gibt es ja noch die Digidesign User Conference: http://duc.digidesign.com/
 
DUC habe ich schon gecheckt. hat mir auch einige ansätze (leider nicht den richtigen) vermittelt.
aber ich habe die ursache des problems feststellen können.

mysteriös:
sobald ich den (onboard) line out meines pc an die "external source" angeschlossen habe. tritt das faderproblem auf.
wenn ich dann allerdings eine hand am fader und die andere am blech habe gleiten die fader wieder wie sie sollen.

hängt der pc nicht am external source input, funktioniert die touch sensitivity der fader einwandfrei!

immer diese technik - ich will doch nur musik machen ;)
 
Klingt nach einem Masse Problem an der Onboard Soundkarte. Die meisten Onboard - Soundkarten sind oft nicht sauber genug verarbeitet. Wenn jetzt Spannung über die Masse Leitung der Soundkarte kommt treten die Probleme auf. Durch das anfassen des Faders und des Blechs schaffst du einen Potentialausgleich damit es wieder funktioniert. So oder so ähnlich. (könnte auch falsch sein...).
Blos als Frage: Wieso hast du überhaupt deine Onboard Soundkart im Betrieb?!?
 
so oder so ähnlich hab ich mir das auch erklärt ;)
den pc benutze ich nicht zum musik machen. ausserdem gehört er mir nicht mal...steht nur schon seit nem jahr hier im studio und langweilt sich meistens.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben