Combos, deren Sound mit Marshall JMP vergleichbar ist?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Noch kenne ich mich mit E-Gitarren-Amps kaum aus. Hab jetzt mal geschaut, was meine Idole so an Amps spielen. Dabei häufen sich Marshall JMP Modelle. Die sind ja offenbar schon etwas älter und im Original nicht allzu erschwinglich, meistens auch nur als Topteile.

Gibt es mit vergleichbarem Crunch- bzw. Classic-Rock-Sound mehr oder weniger aktuelle COMBOS, die man unter 1000 € bekommt?
 
Bei Combos würde ich immer aufpassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

a) die Bauform der Box ist bzw. die Box ist eine andere, als bei einer normalen 4x12er--->folglich ist der Klang abweichend vom "Ideal"
Die Gitarrenbox macht viel Sound aus!(vergessen Gitarristen sehr oft)

b) durch die kompakte/günstigere Bauform handelt es sich bei Combos oft um abgespeckte Versionen der "richtigen" Version--->Klang ist schlechter/anders


Vorteile sind aber:

Kompakt
Preisgünstig
Das "Große" zum "Kleinen"
Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke
 
Ganz ehrlich, muss es wirklich ne Combo sein ?
Für unter tausend € gibt es auch sehr gute Topteile (vor allem die ~15 Watt Dinger), wie zum Beispiel den Tubemeister von Hughes & Kettner der einen sehr guten Crunch und Classic Rock Sound macht und einen direkten Aufnahmeausgang mit Boxsimulation hat, die sehr gut klingt.
Der kostet 500€. Für den Rest kannst du dir dann noch eine ganz vernünftige Box kaufen.
Zum Beispiel die hier: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm
Oder wenns günstiger sein darf: https://www.thomann.de/de/orange_ppc112.htm

Im 2x12er Bereich gibts in der Preisklasse auch einiges zur Auswahl.
Es ist leider wirklich oft so, dass Combos nicht so gut klingen wie die Topteile.
 
ah, okay, gut zu wissen...

ja, das wusste ich wirklich nicht, dass man bei combos so vorsichtig sein muss. klingt komisch, is aber so :)

Hab übrigens gerade Blut geleckt, als ich das Top-Teil Marshall Vintage Modern 2266 sah... klingt doch ganz ordentlich, oder? ... aber, mmh, daran noch ne 4x12er-Box... dann muss unsere Band demnächst mit einem Auto mehr zu den Gigs fahren :) aber ich seh schon, in den links sinds ja auch nur 1x12er, das muss dann wohl reichen :)
 
Zu dem marshall kann ich nichts sagen, sorry.
Was die Boxen betrifft: Es kommt drauf an, wo du spielst. Spielst du kleine Gigs und sonst nur im Proberaum, dann sollte eine 1x12er Box reichen. Spielst du größere Gigs auf der keine PA vorhanden ist oder was auch immer, dann besser eine 2x12er nehmen. Eine 4x12er ist absolut unnötig. Die 2x12er bringen genug Druck und Lautstärke, und wenn die nicht mehr ausreicht, ist der Konzertsaal oder die Fläche schon so groß, dass du über ein Mikro abgenommen wirst. 4x12er Boxen sind eigentlich nur ne Schwanzprothese :D
 
Ach so, dass ich über Mikro abgenommen werde, davon war ich eh ausgegangen - weil bei unseren Auftritten eigentlich immer ne PA dabei ist und (zumindest bei unserem anderen Gitarristen) der Amp nur auf der Bühne als "Gitarren-Monitor" dient.
 
Die 2x12er bringen genug Druck und Lautstärke, und wenn die nicht mehr ausreicht, ist der Konzertsaal oder die Fläche schon so groß, dass du über ein Mikro abgenommen wirst. 4x12er Boxen sind eigentlich nur ne Schwanzprothese Lachen

Wann wird man Live nicht abgenommen?
Gott, wo spielt ihr denn? O.O


Ach so, dass ich über Mikro abgenommen werde, davon war ich eh ausgegangen - weil bei unseren Auftritten eigentlich immer ne PA dabei ist und (zumindest bei unserem anderen Gitarristen) der Amp nur auf der Bühne als "Gitarren-Monitor" dient.

Dann kannst du sogar mit solchen Roland Teilen o.ä. spielen... (was mir nicht zusagen würde)
Ist aber enorm praktisch und gesund für den Rücken! :)
Vorallem wenn man Top40 Gitarrist ist lohnt es sich...
 
Hab übrigens gerade Blut geleckt, als ich das Top-Teil Marshall Vintage Modern 2266 sah... klingt doch ganz ordentlich, oder?

Der Vintage Modern klingt ziemlich "speziell" für einen Marshall und polarisiert auch ziemlich. Mich persönlich hat er nicht sonderlich angesprochen, auch wenn es sicher kein schlechter Amp ist. Unbedingt vorher ausprobieren!

Ein anderer Tip ist die Marshall JVM Serie. Die kann sehr viele Marshallmodelle mehr oder weniger authentisch nachbilden und das als Vollröhrenamp nur duch entsprechende EQ-Abstimmung der unterschiedlichen Kanäle. Fand ich ziemlich beeindruckend, da wird sicher auch ein "JMP-Sound", was man darunter auch immer verstehen mag herauszubekommen sein.
 
wenn du den amp sowieso mit nem mikro abnimmst, ist es völlig egal, ob du 4 oder 1 speaker hast, denn ein mikro nimmt doch eh nur einen auf.

mal davon abgesehen sind die hughes und kettner amps eine wirklich tolle alternative, da wirkt der sound schon irgendwie gedoppelt und weitaus voller, als über nen marshall und ich spreche hier von komboverstärkern ohne vorstufe und endstufe...

also unbedingt antesten.;)
 
mal davon abgesehen sind die hughes und kettner amps eine wirklich tolle alternative, da wirkt der sound schon irgendwie gedoppelt und weitaus voller, als über nen marshall und ich spreche hier von komboverstärkern ohne vorstufe und endstufe...

also unbedingt antesten.;)
Oh danke, werd ich tun :)
 
mal davon abgesehen sind die hughes und kettner amps eine wirklich tolle alternative, da wirkt der sound schon irgendwie gedoppelt und weitaus voller, als über nen marshall und ich spreche hier von komboverstärkern ohne vorstufe und endstufe...

Hallo,
also, als Alternative, und danach wurde so wie ich das verstanden habe gefragt, würde ich Hughes&Kettner nicht ansehen, eher als Option, denn der Sound ist doch sehr anderst.

Meine Vorschläge als Alternative zu Marshall-JMP Combo: LANEY VC30-212N und BLACKSTAR HT STAGE 60 VENUE COMBO

Beide liegen noch unter 1.000 Euronen und gehen soundmässig eindeutig eher in Richtung M, als H&K

Gruß
Tom
 
Hughes and Kettner ist nicht gleich Hughes and Kettner. Von den Modellen, die einem Marshall, v.a. in der Zerre sehr nahe kommen ist der Statesman zu nennen. Der klingt wie ein etwas kultivierterer Marshall und im Clean ist sogar etwas Vox zu hören. Die Teile werden auch gerade zu absoluten Kampfpreisen verschleudert, weil die Reihe nicht mehr gebaut wird. Einer meiner Lieblingsamps, ein richtiger Schmeichler!
 
Hallo,

hast Du Marshalls JMD:1 Serie schon mal gesehen. Evtl. könnte das ja auch etwas für Dich sein?

Falls Du testen gehst und Dich das Konzept anspricht, kannst den ja mal versuchen.

Ich selbst hab das Ding nur mal kurz im Laden angespielt und auch nur über den Kopfhörerausgang- ich werde ihn mir zum probieren mal ausleihen, denke ich.

Matthias
 
Hughes and Kettner ist nicht gleich Hughes and Kettner. Von den Modellen, die einem Marshall, v.a. in der Zerre sehr nahe kommen ist der Statesman zu nennen. Der klingt wie ein etwas kultivierterer Marshall und im Clean ist sogar etwas Vox zu hören. Die Teile werden auch gerade zu absoluten Kampfpreisen verschleudert, weil die Reihe nicht mehr gebaut wird. Einer meiner Lieblingsamps, ein richtiger Schmeichler!

HI Entone, das stimmt, und genau deswegen hatte ich mir den Statesman gekauft und ist einer meiner Lieblinge, weil er eben nicht nach Marshall klingt. Das fängt bei Clean-Sound an, der eher in alte Fender-Richtung geht und im angezerrten Bereich das Marshall-übliche Kratzen nicht aufweist. Für mich eben ein sauguter Amp, der in meinen Ohren angenehmer klingt wie Marshall.

Aber wenn ich an Thread-Tite denke ist Hughes&Kettner die falsche Wahl.
So gehen halt die Meinungen auseinander

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben