Combo, Speakersim., oder Box?

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

hab´ mal wieder ein Problemchen und kann mich nicht entscheiden.

Mein Kram steht im Proberaum und zu Hause hab´ ich eigentlich nix zum "Verstärken" das soll sich nun ändern. Idealerweise möchte ich aber mit dem Kram möglichst flexiebel sein.

Möglichkeit 1: 1x12 Box
Vorteil: dann könnte ich mein Topteil immer mit nach Hause nehmen bei kleinen Gigs könnte ich mit meinem MX5 alles alleine transportieren, (die 4x12 muss immer jemand anderes für mich transportieren oder ich muss mit meiner Freundin Auto tauschen wenn man MX5 fährt ist das aber kein Problem :)) . Ich könnte zu Hause per Mikro super recorden.

Nachteil: ich muss auch immer mein [g=211]Rack[/g] mitnehmen, denn ohne im G- Major die Lautstärke etwas runter zu nehmen ist das Top zu Hause "nachbarfreundlich" nicht betreibbar. Topteil immer anschließen mit allen Umschaltkabeln ist schon nervig mit der Zeit.

Möglichkeit 2: kleiner Combo
Vorteil: wär auch bei größeren Gigs ein schönes Backup, ich müsste nix zur Probe schleppen, ich hätte ein komplett anderen Sound noch zu Verfügung, (vielleicht sogar Bi- Amping) bei kleinen Gigs reicht auch der Combo. Um Rectifiersounds zu recorden kann ich immer noch das Proberaumequipement und zu Hause Equipement für längere Zeit tauschen und eben mal ne Zeit mit dem Combo proben.

Nachteil: der Combo müsste schon so laut und flexiebel sein, so dass er sich in einer guten Band durchsetzt, müsste Effekte haben sonst muss ich wieder [g=211]Rack[/g] schleppen, sollte aber auch nicht zu groß und zu schwer sein wegen Auto und um andere Sounds zu bekommen natürlich kein Mesa Recti sein. (Könnte auch ne 1x12 und ein kleines [g=211]Rack[/g] sein statt Combo)

Möglichkeit 3: Speakersim mit Lastwiederstand
Vorteil: kann man zu Hause auch leise betreiben auch ohne Box. Für schnelle Recordings gut geeignet da keine Mikroabnahme. (Auch live)

Nachteil: live immer etwas blöd da man nur das Monitorsignal hat, gegenüber einem Combo keine zusätzlichen Sounds oder Backup. Ich weiß auch nicht ob die Dinger so gut funktionieren und sooooo dolle klingen.

Was meint Ihr, was wäre am flexiebelsten? Preislimit hab´ ich mir mal so 400- 500 Euro gesetzt. Vorschläge????

Gruß Mike
 
Mir gefallen ja, vom Preis/Leistungsverhältnis aus betrachtet, die Roland "Cubes" sehr gut.
Viel Ton für's Geld...ob's als Live Backup jedoch für'n Recti-User in Frage kommt, wage ich mal zu bezweifeln.
Gute und flexibele Übungsamps sind's auf jeden Falll..

Gruß, Pepe
 
Hallo,

danke schon mal für die Antwort, eine Isobox wäre auch noch eine Überlegung wert.

Aber Recti - User sind auch nur Menschen :D;

ne mal im Ernst das ist schon ziemlich guter Tip. Wenn man es mal von der "Soundseite" betrachtet gibt´s warscheinlich kaum einen Combo der den obigen Ansprüchen entspricht und in Sachen Zerre meinem Recti auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte, aber im Cleanbereich ist z.B. ein Roland oder Fender mit Sicherheit besser als der Cleansound vom Mesa, nicht das der schlecht wäre, aber Recti ist nicht hauptsächlich für Cleansounds konstruiert.

Insofern guter Tip- wie ich finde.

Gruß Mike
 
Gerade die Zerrsounds der Cubes fand ich (für Transen) echt gelungen...getestet hatte ich nicht mal mit 'ner hochwertigen [g=422]Gitarre[/g] (Epiphone und Squier z.B...die beste war 'ne Ibanez SZ).
Wenn du die Dinger noch nicht gehört hast, solltest du dir das vielleicht mal geben. Könntest sparen...is' ja auch nicht unwichtig.
 
Hi,

wie wäre es mir einem Vox Valvetronic [g=182]Amp[/g]? Haste verschiedene Ampmoddels drin, die wichtigsten effekte. level regulierung, nen Hybrid [g=182]Amp[/g] und nen Handliches teil zb der AD60VT oder VTX. kann man über mikro abnehmen, line outs oder über die effektsends und dann im rechner mit speaker sim bearbeiten! der sound von den dingern ist auch nicht gerade schlecht wie ich finde.

so long Andy
 
Hallo,

über die Valvtronix hab´ bisher nur schlechtes gelesen und gehört.......

Gruß Mike
 
Hallo lieber Gitarrenfreund!

Ich hab mal in nem Laden gearbeitet wo wir Cubes uns Valvetronics verkauften (natürlich nicht nur). Aber die Cubes waren von allen lieber gesehn und gehört. Nicht zu letzt wegen der Bedienung. Und für "so daheim rum" kann ich die cubes auch nur wärmstens empfehlen.
Für Aufnahmen geht bei mir halt nix über Röhren, Herr gib mir Röhren..*Lechz*

Na denn...
 
Hallo,

tja das ist irgendwie das Problem, im Grunde genommen will ich meinen Mesa auf der Probe, live aber auch zu Hause aber ohne (für zu Haue) einen rießen Aufwand zu betreiben dabei geht es mir hauptsächlich um´s üben aber auch um´s recorden.

Die Überlegung dann einen anderen [g=182]Amp[/g] zu kaufen resultiert eigentlich aus dem sehr hohen Preis für eine 1x12 Mesa Rectifier Box. Eine andere Box wäre natürlich auch denkbar, aber die müsste schon gleich klingen sonst wäre ich unzufrieden und würde doch lieber auf die 4x12 zurückgreifen wollen. Deshalb wäre eben auch ein "Austauschequipement" (also ein kleiner Combo der auch zur Bandprobe ausreicht) aber auch eine Isobox, eine 1x12 oder auch eine Loadbox mit Speakersimulation. Ich könnte mir auch vorstellen einen Combo zu kaufen und den Speakeranschluss (wenn nicht ohne hin schon so) umbauen zu lassen so dass ich auch den Recti über den Speaker vom Combo laufen lassen kann, dann hätte ich ja alle Möglichkeiten, Combo zu Hause, Live oder beim Proben als "Standallone- Combo" oder auch mit Recti an der "Combo-Box". Der Speaker müsste dann aber gut klingen => V30.

Gruß Mike
 
MX-5? Was bist denn Du für´n Mucker? :D :D :D :D

Ich hab seit langem zu Hause nur noch den Rechner mit ordentlichem HiFi-[g=182]Amp[/g] und Boxen dran. Und dann eben Guitarrig.

Für die kleinen Gigs hab ich neben meiner 4x12er eine 2x12er und eine 1x12er - aber das Topteil schlepp ich nie mit (Framus Dragon = SCHWER)

...ich hab da im Thread Valvetronik gelesen - [gibts kein Würg-Smiley] - der Mann spielt Rectifier!

Schau mal bei Deichton - geile Boxen zu fairen Preisen - die halten, bei entsprechender Bestückung, locker mit ner Rectibox mit!

Gruß, Pepper
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben