Collabo Asli, Poker, Gipfel, slideede, sf

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
poker schraubt ja schon, glaube ich..... :)

LG
Asli
 
Wie auch immer, ich möchte dieses Lied bitte in guter Qualität zum täglichen Hören geeignet
Genau - man hört ja im Grunde schon die fehlenden Instrumente. Ein Schatz, der gehoben werden will!

@DerGipfel:

Ja, auf jeden Fall. Kann mir da mehrere Szenarien vorstellen. Z.B. die Jason Mraz - Schiene, mit Bass, Gitte, Ukulele und Cajon zum Beispiel oder PseudoReggae-Pop-Melange mit Police-Beat oder eben Country à la Hazlewood/Sinatra .... :)

LG
Asli
 
Ich hatte auch mal Besen im Ohr ...

@Gipfel:

Wo is die Kippe im rechten Mundwinkel auf dem Bild Deines neuen Avatars?

LG
Asli
 
Mich hat der Song gleich an Train - Hey Soul Sister erinnert :)

Kann man meinen YouTube Link in Deutschland nicht sehen?
 
Wo is die Kippe im rechten Mundwinkel auf dem Bild Deines neuen Avatars?
Wer auch immer das Foto gemacht hat, muss genau diesen seltenen Moment abgepasst haben ...
smil470009513826a.gif
 
Hier ist mal ein Versuch!
Leider war die Akkustikgitarre so sehr out of Tune, daß sie sich mit meiner Gitarre garnicht vertragen hat und ich selbst habe momentan keine Akustikgitarre zur Verfügung. Also erstmal nur den Song neu eingespielt.
Ich habe noch nichts am Arrangement gemacht!
Mein Elektrodrummer kann ja eigentlich nur Rock, deshalb swingt er nicht richtig und holpert etwas unbeholfen.
Es sind jetzt 2 Gitarren, ein Bass und diese Drums. Das Ukulelensolo habe ich gelassen.

Sound ist natürlich roh und unbearbeitet, aber davon habe ich eh keinen Plan!

Ist nur mal eine spontane Idee!
Was haltet Ihr davon?

http://soundcloud.com/poker67/soulfrontierfirsttry

Gruß,

Poker
 
Jo Poker geil! Danke Dir :) Klingt vielversprechend.
Ich hätte ja gerne mehr straffe Gitarrenakkorde. Ist etwas viel an Single picking, da beisst sich noch Einiges und das nimmt dem Song dann drive. Am Schluß, da kommste auf den Punkt! :) So feine Akkorde müssen da immer sein!
Zumindest in den Phasen wo es G-D-A geht sollte es etwas straighter gespielt werden.


Dass meine Gitarre verstimmt ist..hm. Sorry!. . Meine Tochter hat mir den Tuner geklaut. Wenn das als Entschuldigung durchgeht :)

Jedenfalls freue ich mich dass der Song Euch so gefällt.

Übrigens mit train habt Ihr mich erwischt. Jetzt wird es auch mir klar...ich spiele "Hey Soul sister" ziemlich oft und gern auf der Ukulele. Live kommt das richtig gut. Train finde ich großartig. Und die komponieren tatsächlich mit der Ukulele, so habe ich es auch getan hier. Zum ersten Mal ist meine Ukulele dabei :). Somit haben wir mal die Inspiration geklärt :)

Gruß
sf
 
Ist nur mal eine spontane Idee!

Was haltet Ihr davon?

@poker:

erinnert mich unglaublich ( ab der Country/Folk - Stelle, sprich Refrain ) an die tollen rohen Aufnahmen von Neil Young von den Alben aus den frühen 70ern. -:)
Die sehr betonten Regaae-Touch-Stellen im Vers wollen mir noch nicht so gefallen, eher so abgeschwächt, wie ab 0:21 - so mein erster Eindruck.. Schleppt noch ein bisserl, aber das liegt auch an dieser Betonung auf 2 und 4.
Aber in diese Richtung könnte es schon gehen, finde ich gut. ( "Southern Man" - Style von CSN&Y z.B. ?, dann darf ich auch Chorsingen, ja? ;-) )

LG
Asli
 
Am Schluß, da kommste auf den Punkt! Lächeln So feine Akkorde müssen da immer sein!

Welche Stelle meinst Du genau, zur Oientierung?
Ist etwas viel an Single picking

O.K, diese 2. Gitarre mit den einzelnoten sollte auch nicht so laut sein eigentlich, aber kann ich auch weniger spielen.

erinnert mich unglaublich ( ab der Country/Folk - Stelle, sprich Refrain ) an die tollen rohen Aufnahmen von Neil Young von den Alben aus den frühen 70ern

Ich musste auch gleich an Neil Young denken bei dem Gesang, echt prima!

Schleppt noch ein bisserl,

Das liegt sicher an meinen Drums oder meinst Du die Gitarre?
Da muss der Gipfel ran!

Wie stehts mit dem Bass, geht der?

Eigentlich fällt es mir schwer diesen schönen Song, der ja eigentlich auch mit einer Akustikgitarre und Gesang funktioniert "aufzufüllen" ohne ihm den Charakter zu nehmen.

Ich versuche mal Eure Kritikpunkte anzugehen und die Gitarre etwas straighter und weniger verspielt zu machen und bin für Vorschläge eurerseits offen!

Ich "sehe" schon wie in Aslis Kopf tausend Ideen umherschwirren während ich mich hier mit meiner alten Klampfe abmühe!:)

Gruß,

Poker
 
Ja ich bin natürlich auch gespannt was der Asli da uns zaubern wird :). Nee Poker Du bist schon ein As. Das wird schon! Wir können doch problemlos mehrere Versionen machen solange es Euch Spaß macht und ihr die Zeit habt! :) Neil Young, klar, schwingt bei mir fast immer mit. Hier auf jeden Fall im Refrain.

lG
Holger
 
ch "sehe" schon wie in Aslis Kopf tausend Ideen umherschwirren während ich mich hier mit meiner alten Klampfe abmühe!

@Poker:

Ich mach erst mal gar nix und warte, würde schon gern auf Deine ideen aufbauen wollen :)

Was mir gerade noch einfiel: wenn man den Song halfbeat spielt, is er arg langsam finde ich.

LG
Asli
 
Übrigens @Gipfel wenn das hier zu sehr off topic wird können wir das nach Collaborationen verschieben oder soll ich dort nen neuen Thread eröffnen oder bleiben wir einfach hier?
 
Ich finde den Track sehr gelungen. Auch am Mix habe ich nichts auszusetzen. Etwas besser würde er mir aber wahrscheinlich noch mit einem leisen Rhythmus-Instrument im Hintergrund (zb Shaker) und einem etwas rauheren Gesang gefallen.

Ich bezieh mich da auf die Akustik-Gitarren Version. Die Rock Version reicht da bei weitem nicht ran, sorry :D
 
Gut, dann werde ich also mal den Bass zurück- und nach "unten nehmen",
die Gitarre etwas "sturer" spielen lassen und die Drums im Tempo des Refrains versuchen.

Ja aber, dann ist doch gar kein Reggae mehr drin, wie soulfrontier wollte!?

Mal sehen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben