Clips gleichzeitig abspielen

  • Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
G

Gronsen

Registriert
06.04.09
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,
Angenommen ich habe eine Drumspur in der Session-Ansicht und möchte erst die Bassdrum im Bassdrum-Clip spielen lassen und zusätzlich die Snare im Snare-Clip.
Ist es möglich 2 clips in einer Spur gleichzeitig spielen zu lassen?
 
hä? Was willst du machen?
Generell ein Clip pro Spur. Wie soll das sonst gehen?
nochmal: was willst du machen? :)
 
Dazu bietet die Wahl deines Instrumentes enorme Vorteile. nimm den Simpler und du hast verkackt. Nimmst du den SAMPLER - der hat mehrspuren und kann je note 1 Sound triggern.

Der Rest ist Formsache - du musst nur den volume regler auf einen Knopf legen. Dann drückste drauf = 100% = On, nochmal = 0 % = Off.
Das lässt sich dann mit nur 1 Clip auf einer Spur steuern. Und die gesammtlautstärke des Samples stellt man im Gerät ein wobei sich hier das Gruppieren zu einem Patch empfielt.
 
Der Rest ist Formsache - du musst nur den volume regler auf einen Knopf legen. Dann drückste drauf = 100% = On, nochmal = 0 % = Off.
ahh, okay... weist du ob das auch mit den pads einer MPD24 geht?
 
klar - die Pads kann man ja über NOTEN BEREICHE zb. c0-c1 oder wie auch immer.. belegen. In einem Sampler der besser ist kann man jede der Noten wie oben schon gesagt mit einem Sample belegen:

c0 = Kick
Cis0 = Snare
d = hat
usw..

Pad 1 könnte demnach c0 sein.
Pad 2 = Cis0 usw

Über die der Note = Layer zugewiesenen Parameter lässt sich alles weitere einstellen. Und zwar INNERHALB des Sampler.
Geräte wie zb. der Kong in Reason haben schon die Standard belegung so das man dieses Mapping nicht mehr durchführen muss. Und nur noch Samples zu laden hat.

Übrigends - auch der MPC arbeitet intern so. Fine heraus welche Noten deinem Padcontroller zu grunde liegen und merke es dir. Von da an musst du nur noch die passende Note befüllen. BErgiss aber nicht - normalerweise sind die Sample Layer größer als 1 dh. der Bereich geht über die gesammte Tastatur. Beschränke jede Note auf den Jeweiligen Wert. Speichere es als Preset. Ab da an läuft alles viel einfacher.
 
Einfacher gienge es mit dem Impulse. Dieser hat von haus aus eine fixe belegung. Wenn du dein controller darauf eichst - kann das durchaus einfacher sein - hat aber weniger parameter.

Wenn du ein Drumkit besitzt - kannst du auch das Modifizieren. Hat den vorteil du siehst RECHTS davon schon die Notenbereiche.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
313
SoulMan96
S
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben