Clipping, Übersteuern bei Plugins verhindern

• Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie macht ihr das?
Wenn ich beispielsweise von waves L2 nehme oder den "peak master" ist schnell ein Teil übersteuert. Da ich Klassik mit großer [g=4]Dynamik[/g] aufnehme, merke ich das manchmal zu spät.

Gibt es eine Übersicht oder ein [g=8]Plugin[/g] die das verhindert oder erkennt?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Freundlicher Gruß Musikuss

Na wenn ein [g=8]PlugIn[/g] clippt ist das doch nicht schlimm, ist ja nicht zu überhören. Dann drehst du halt die Verstärkung, Verzerrung etc. nicht ganz so hoch auf. Ich sehe jetzt das Problem nicht wirklich.
Oder clippt es bei dir beim A/D Wandelvorgang weil du den [g=60]Wandler[/g] überfährst ? Dann brauchst du einen Hardware-Limiter.

Gruß,
ColdSteel

Hallo Coolsteel,

es kommt durchs Nacharbeiten und es ist leider schon ein Problem, weil ich nicht weiß wann es clippt. Ich muss sozusagen das gesamte Stück abhören.
Und da ja alles digital abgeht, müßte es doch möglich sein, es irgendwo aufrufen zu können. Es müßte doch mit einem [g=8]Plugin[/g], oder was auch immer, schnell zu errechnen und zu erkennen sein?

Hallo,

ich habe es gerade noch einmal probiert.

Es ist folgendes:

Ich habe zwei Spuren, eine Monospur Gesang und eine Stereospur Klavier.
Wenn ich die einzelnen Spuren laufen lasse gibt es keine Übersteuerung. Man sieht auch nichts von übersteuern, lasse ich aber beide laufen, übersteuert es.
Der Ausschlag und Farbzeiger in Cubase links geht gerade mal vom Grün ins Gelbe.

Ich habe schon alles mögliche versucht, komme aber leider nicht weiter.

P.S. mein Equipment: Soundkarte Wamirack 192x und Cubase 105

Du musst bei Cubase als Mastereffekt einen Limiter zuschalten.

Durch das Addieren der Amplituden kann es zum [g=99]Clipping[/g] kommen auch wenn die einzelspuren selbst nciht clippen!

Mit dem Limiter als Mastereffekt ist das Signal wieder ´Cliping-Frei.

-E-

Ah danke, werde ich gleich einmal ausprobieren.

Ich habe allerdings auch gerade bemerkt, es ist nur der etwas lautere Teil betroffen, denn ich eingefügt habe. Ich habe also geschnitten. Im Original hat es keine Übersteuerung.

Ich habe also diesen Teil markiert, zwischenkopiert und wieder im neuen eingefügt. Danach gibt es diese Übersteuerung, also muss es an der Zwischenablage hängen ?

Was kann ich tun?
Limiter wird wohl nicht helfen?

Doch! Wenn die einzelspuren zusammengemixt werden oder auch nur gleichzeitig laufen übersteuern sie schonmal.

Ein Limiter als Mastereffekt hängt sich in den Kanal wo alle Spuren zusammenkommen und verhindert halt diese Übersteuerung welche aufgrund der fusion/addition der einzelnen Spuren resultiert!

Dabei müssen aber schon die einzelspuren halt [g=99]Clipping[/g]-Frei sein.

probiers mal aus...
-E-

Also, wie gesagt, im Original hat es keine Übersteuerung.
Ansonsten muss ich alle leiseren Teilel zum Original kopieren.

Apropos Limiter, ich habe ihn gesucht aber nicht gefunden, wo ist er?

Ist im Compressor mit eingebaut. Doch das sollte eni Cubaseanwender wissen... ist schließlich eine Standartfunktion!

Du deaktivierst halt alles und aktivierst nur den Limiter.

cya
-E-

Hallo the Emre,

vielleicht liegts daran, dass in der klassik in der Regel ein Kompressor nicht verwendet wird. Wenn, dann eher selten.

P.S. Übrigens, im Stichwortverzeichnis vom Cubase SX Buch konnte ich unter Limiter auch nichts finden.