Übersteuern verhindern (Garageband)

W

Wulle

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit längerem versuche ich mit Garageband ein paar Songs zu komponieren.
Leider gibt es ja im WWW nicht so viele Tutorials, wie man den richtigen Einstieg findet, also habe ich es auf eigene Faust probiert. Das Ergebnis: Miserabel! Mit den Effekten bin ich eigentlich ganz gut vertraut, jedoch habe ich ein ganz anderes Problem:

Schon wenn ich nur ein Instrument komponiert habe, übersteuert das ganze unglaublich, sodass ich es bei einer angemessenen Lautstärke über meine Boxen schon gar nicht laufen lassen will. Problem ist eben, wie bereits gesagt, dass es viel zu stark übersteuert und ich so (z.B. schon bei der Kick-Drum) keinen "fetten" bzw. guten Klang erzeugen kann.

Das frustriert mich jetzt schon eine Weile, weil ich auch im Internet nichts dazu finde.

Könnt ihr mir also bitte weiterhelfen, oder werdet ihr mir gleich sagen, dass Garageband nichts taugt?!

LG
Wulle

Ich kenne Garageband nur von unserem Gitarristen, der hat das, aber das Programm taugt viel.

Wie hast du denn die Instrumente "komponiert"? Sind das virtuelle Instrumente? Mach doch die Fader ganz runter und schau mal wie's klingt, wenn du sie langsam wieder hochfährst.

Die meisten virtuellen Instrumente kann man direkt in der Bedienoberfläche in der Lautstärke runterdrehen. Probiers mal damit.

also mal ganz einfach: wenn es clipt, dann den Fader runter bis es nicht mehr clipt

hört sich doof an, is aber so ;)

wenn du dann fertig komponiert hast, kannst du die Stereosumme kompremieren und mit Multibandkompressor, oder Limiter bearbeiten.

Mit Garageband kannst du problemlos Chart Songs komponieren.
Es liegt also nicht am Programm, sondern am Umgang damit, wenn etwas nicht gut klingt.

Hi und willkommen,

du musst unterscheiden zwischen dem Prozess des Komponierens/Einspielens auf der einen Seite, der sich nicht um maximale Lautstärke sondern um klare unübersteuerte Signale kümmert, Stichwort Headroom beim pegeln der Signale.....

...und jene Prozesse die im Nachgang folgen, gemeinhin als mischen und mastern bekannt :), die nun wiederum die Signale, insofern sie denn den richtigen Headroom aufweisen. durch Einsatz von Equalizer, Limiter, Kompressor LAUT und ausgewogen im Frequenzgang beeinflussen.