Clipping tritt mal an bestimmter Stelle auf und mal nicht

K

KK

Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Warum tritt im Reason beim Abhören an einer bestimmten Stelle ein Clipping auf und mal nicht ?

Bevor ich an die Master Section gehe, höre ich mein fertiges Arrangement nach "Clip- Momenten" ab. Wenn ich welche finde, beginne ich den entsprechenden Bereich zu loopen und in den verschiedenen Spuren nach den Elementen zu suchen, welche übersteuern, um sie dann zu korrigieren.

Dabei ist mir des Öfteren aufgefallen, dass es an der selben Stelle mal zu einem Clipping kommt und mal nicht.

VORWEGGENOMMEN:
Ich habe keinen Echtzeiteffekte wie Hall oder Delay in den Spuren, die sich in der Loopfunktion überlagern könnten und desahlb ein Clippen verursachen.
 
Irgendwelche Modulationseffekte oder Modulationen in den Klangerzeugern selbst?
 
Aufwendigere Compinator- Patches habe ich gebounct (als neue Wave Spur umgewandelt) und dann Stumm geschaltet. Demnach sind es sozusagen "Modulationsaufnahmen", die ja immer an gleicher Stelle identisch sind (logisch).

Dennoch könnte es sein, dass in der ein oder anderen Spur noch Geräte mit Echtzeitmodulationen dies auslösen. Da muss ich mir morgen Abend mal genauer anschauen.

Vorab mal danke für den Tipp. Hätte ich doch gleich mal genauer hinschauen sollen...
 
Anbei bemerkt: genug Headroom schliesst Clipping von vornherein aus...
 
Habe mein Problem gelöst. Es war vereinzelnt die Modulation in einem Gerät.

@alex-reed:

Wie ist das mit dem Headroom ?
Hatte den Gain- Regler über dem Master- Schiebe- Regler im Reason bisher nie beachtet. Habe verschiedene Tipps im Internet zum Headroom gelesen; ok ich habe im Groben verstanden, dass ich beim Absenken des Headroom- Reglers wieder mehr Raum nach oben habe und somit Clipping vermeide.

Ein Bekannter hat die Erfahrung gemacht, mit dieser "Technik" im Reason seiner Stücke im Endresultat viel lauter zu bekommen. Kann dies möglich sein ?

Nach dem Motto:
Erstmal mehr Headroom, um anfängliches Clipping zu vermeiden, und dann an der Loudness (mit Eq`s und Kompressoren etc.) arbeiten?

Im Zuge des Loudness- Wahns in der elektronischen Clubmusik ist dies ein Thema, welches mich sehr beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben