Clipping in Cubase aber in Wavelab nicht

• Ersteller Wordless
  • Erstellt am
Wordless

Wordless

Reaktionen
0
hi,
warum zeigt cubase [g=99]clipping[/g] an, und wenn ich den beat dann als wave raus hau (so dass gerade nichts angezeigt wird) und ihn dann in wave lab lite reinhau, kann ich ihn noch 3 db lauter machen bis wave lab was anzeigt....? blick ich nicht ganz...

verlass dich doch einfach auf dein gehör.

Na ja, viele [g=70]Sequencer[/g] zeigen einfach mehr an als da ist, um zusätzlichen [g=284]Headroom[/g] zur Verfügunng zu stellen. Da kann man natürlich prima drüber streiten, wie viel Sinn das macht. Allerdings ist es (bei einer 24 Bit Aufnahme) wirklich nicht erforderlich, dass du beim Mixdown alles rausquetscht, du wirst das Ganze ja sicher auch noch "Mastern".

"Hau das mal" mit dem angeblichen [g=99]clipping[/g] als Wave raus. Dann schaustdu in Wavelab nach. Wenn du an vielen stellen 0 DB und rechteckige wellenformen hast, clippt es eindeutig.

Grüße, G.

Hmm.
Weiss auch nicht recht.
Vielleicht Voreinstellungen bei den Prgrammen ?
Pan -6db bei WaveLab und -3db bei Cubase ?
Ev war der Masterbus Fader bei Cubase nicht bei 0db
sondern bei -3db, aber die LED-Anzeige zeigte den Eingangspegel an ?
Dann müsste der selbe exportierte Song, wenn Du ihn in ein neues Cubase-Projekt importierst, auch 3db lauter gemacht werden können, bevor es wieder clippt...
Mal testen.

viel Glück

Grüße.

1. scheiß auf die drecksanzeige. wenn Du es nicht hörst, dann clippts auch nicht. (oder Du bist taub, aber das ist ein anderes thema)

2. wenn Du eine datei exportiert hast, kann diese per definitionem nicht mehr clippen, weil sämtliche spitzen über null ja abgeschnitten werden. intern kann ein [g=70]sequencer[/g] höher auflösen und [g=284]headroom[/g] verschaffen, aber nach dem mixdown handelt es sich eben um eine fertige datei, und da is bei 0dBFS sense.

3. möglicherweise variieren die beiden programme tatsächlich in ihrem "[g=99]clipping[/g]-[g=359]threshold[/g]".

:)

Der Gruß

Griffin