Clipper Check Hilfe

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.243
Reaktionen
505
Punkte
3.067
Meine Jüte habe mich mal an so einem Clipper gewagt und einen Beat gebaut wie geht man davor habe das jetzt mit den Ohren eingestellt habe null Plan wie man damit einen Song mastert, auf jeden Fall knallt das ordentlich. Wie verwendet ihr den beim Mastern bzw. Wie sieht eure Kette da aus. Habe bei dem Song den von Softube mal ausprobiert. Danke

Die Kette erst einen Clipper dann Pro q und dann Smart limiter druff
 
Clipper verwende ich, um das Leveling vorzubereiten, um mehr Platz zu schaffen, damit man das Stück lauter leveln kann.
Ich verwende da meistens KCLIP3 von Kazrog.
Dort verwende eigentlich ausschließlich das Master - Crisp Preset als Basis
Ich stelle zuerst das Loudness Target ein (KCLIP3 erlaubt da leider nur maximal -12 LUFs, aber das ist eine gute Ausgangsbasis für den Limiter).
Danach setze ich die Input Lautstärke per Ctrl+Click auf 0 Db zurück und lasse das Stück erstmal laufen.
Bei der Clip Anzeige werden dann Übersteuerungswerte dargestellt, welche der Clipper herausrechnen kann, dabei überschreite ich den Wert von 3 Db nicht. Sollte der Wert kleiner sein, pegel ich die Input Lautstärke dann etwas höher
Einen Headroom von 1 Db beziehe ich auch ein.

Hier ein Screenshot von Deinem Stück:
1712169461583.png

Nach dem Clipper Lauf geht das dann in den Limiter. Ich mache das mit zwei verschiedenen Limitern nacheinander.
Zuerst verwende ich (meistens) den bx XL V2 M/S Limiter von PA, wo ich auch das Mitte/Seiten Verhältnis nochmal anpassen kann und dort tunlichst darauf achte, daß ich dort keinen Peak Ausschlag sehe.
Danach verwende ich inzwischen schon sehr lange den bx Limiter TruePeak, auch von PA, wo ich dann ein Target vorgeben kann und darauf achte, daß der Limiter so wenig, wie möglich wegdrückt. Dort habe ich auch einen Headroom definiert. Das eigentliche Leveling passiert im TruePeak Limiter.

Wenn es mal klanglich etwas härter werden soll, verwende ich auch gerne mal Pro Audio DSP DSM V3 (auch von PA). Damit kann man recht gut den Sound gestalten und auch vorbereitendes Leveling hinbekommen.

Wenn es mal richtig viel lauter werden soll, verwende ich gerne den Weiss MM-1 Maximizer Master von Softube
 
Ok vielen Dank muss ich alles mal ausprobieren, meine Kette ist meist ein Iq Desser, Pro Q, Pultec Pro, Kompressoren, Blackbox, Imager und dann zu guter letzt ein Limiter, aber ich werde das mit dem clipper mal ausprobieren ich finde da bekommt noch etwas mehr mit raus. 😃👍.
 
Die Kette erst einen Clipper dann Pro q und dann Smart limiter druff
Clipper vor dem Limiter.

Clipper auf Gruppen wie Drums, also alles was perkussiv ist.
Das hilft noch einmal anstatt nur auf dem Master.

Ich verwende den Standard Clip von SIR.
Auf Drums habe ich den im Soft Clip Mode und auf der Summe vor The God Particle als Hard Clip.
 
Den SIR Clipper finde ich auch gut.

The God Particle greift mir persönlich etwas zu sehr ein, wenn man meint es auf dem Master verwenden zu wollen. Das Plugin verwende ich auf dem Master nicht mehr.
 
Den SIR Clipper finde ich auch gut.

The God Particle greift mir persönlich etwas zu sehr ein, wenn man meint es auf dem Master verwenden zu wollen. Das Plugin verwende ich auf dem Master nicht mehr.
Ich mische hinein in TGP weshalb es für mich funktioniert.
So zum Schluss erst würde ich nicht machen
 
The God Particle habe ich gerade mal getestet auch was feines erinnert mich etwas an Vitamin von Waves nur das da noch ein Limiter drin ist. Schöne einfache Handhabung, werde mich mal erstmal mit diesem Clipper auseinandersetzen, der von Softube diesen kann man schön in die Console integrieren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben