Clip anzeige bei Stereo Out

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Beim recorden von unserem Song haben wir darauf geachtet das es beim Eingangssignal nie übersteuert. Wir haben nun den ganzen Song aufgenommen und haben angefangen zu mischen. Jetzt ist uns aufgefallen das beim Output Kanal ständig die "clipping anzeige" aufblinkt.

Woran liegt das? Wie kann ich das verhindern? wenn ich den Output Kanal leiser mache passiert es nicht mehr, aber das wird wohl nicht die Lösung sein?

Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten
 
wenn ich den Output Kanal leiser mache passiert es nicht mehr, aber das wird wohl nicht die Lösung sein?

Doch, das wäre eine Lösung.

Alle Signale zusammen genommen, auch bei deutlich unter Clipping aufgenommenen Signalen, bilden in der Summe dann ein wesentlich lauteres Signal, als einzeln genommen, logisch, oder? :)

Mache jedes Einzelsignal leiser, achte dann darauf, das alles zusammen abgespielt im Masterkanal gut und gerne bei -6 dB ankommt, exportiere den ganzen Mix, mache ein neues Projekt auf, importiere den Export, und "mastere" das teil mittels Limiter (mindestens), dergestalt bekommst du die Lautstärke, die möglich ist.
 
kann ich also auch einfach den masterkanal runterschrauben, statt jeder einzelne Kanal?
 
kann ich also auch einfach den masterkanal runterschrauben, statt jeder einzelne Kanal?

Ganz klar, kein Problem. Ich jedoch neige eher dazu die Einzelspuren so leise zu ziehen, dass es im Master eben auf den gewünschten dB Betrag kommt....

Das diszipliniert mich beim Mischen und ich arbeite besser so.
 
Ersteres wäre besser, geht eigentlich auch schnell, alle markieren und runterziehen, fertig!


lg..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben