Click programmieren

odc_ns

odc_ns

Reaktionen
0
Moin Gemeinde!

Ich bin etwas verwirrt, was das [g=64]Metronom[/g] in Cubase betrifft.
Ich gebe in den Einstellungen ein, dass er 16tel clicken soll und leg ich dann los, dann ist er lahm... Wenn ich dann beim Transporter die Zahl (Standard: 120) auf die max. 300 schalte, ist es auch nicht so schnell, wie 16tel nun mal sind...

Ich weiß jetzt kommt "Guck ins Handbuch"... Aber ich hab da gestern den ganzen Abend dran rumgefickelt und bin zum Entschluß gekommen, einfach per [g=32]Midi[/g] ein Click für einen gesamten Song zu programmieren...

Hab das mal beim RecMag bei den BasicTracks gesehen und will das jetzt genauso machen, sodass ich auch innerhalb den Tracks zwischen 8tel und 16tel wechseln kann an manchen Stellen...

Jetzt hapere ich an der Durchführung... Wie macht ihr das?

Schlagzeug laden und dann im [g=32]Midi[/g]-Editor mit nem Stift ne Cowbell oder n Stick malen oder stell ich mir das alles zu schwer vor? Weil es soll ja auch alles in [g=253]Takt[/g] sein...

Ich weiß, ist ne Anfängerfrage, aber ich hab halt nie so damit gearbeitet und will das jetzt machen...

Für Hilfe bin ich dankend dankbar :)

Also irgendwie ist mir der Hintergrund schleierhaft. Gut, tut nur bedingt was zur Sache, aber ein [g=64]Metronom[/g] ist ja dazu da, dass man beim Einspielen möglichst im Takt einspielt. Daher ist ein 16tel [g=64]Metronom[/g] totaler Quatsch, weil du als Mensch eh nicht auf 16tel genau quantisierst. Es reicht da völlig aus, eben DEN [g=253]TAKT[/g] vorgegeben zu bekommen, um genau einzuspielen. Und [g=253]Takt[/g] ist nunmal 4/4tel. (in den meisten Fällten jetzt. :roll: )

Ari

manchmal ist es aber nur angenehmer für z.B. Schlagzeuger, wenn es zum Beispiel von 4teln auf 8tel wechselt... wegen komplexerem Spiel, Taktverschiebungen usw... so macht es zumindest Mike Portnoy und ich fände das auch angenehm, beim Einspielen von Klavier und dergleichen...

Dann programmier dir doch deinen Klick einfach selber, weiss ja jetzt nicht welches CUbase du hast, aber normal ist da immer dieser LM Drumcomp dabei, damit kannst [g=251]dur[/g] dir 3/4 -16tel 32tel und sogar 64ér Cow´s vorgeben lassen (wer auch immer das spielen soll :-D)
Ihmo ist ein Taktwechsel des internen Metronoms nicht möglich, aber normal brauch das ja auch kein mensch....

Also wie gesagt, bau dir selber eins, is eh viel flexibler!

Gruss...

Nungut, wenn ich als Drummer, unbedingt einen 8tel-klick brauche, weil ich den Beat sonst bei 4/4tel nicht halten kann, dann wär ich ein mieser Drummer, mit merkwürdigem Taktgefühl. Ok, das war jetzt pure Meinung.

Davon ab, sprachst du eingangs von 16tel. Und das ist als [g=64]Metronom[/g] mal völlig unnötig.

was meinst du überhaupt mit: "wenn ich loslege, dann ist er lahm". :huh:

Ari

imo ist alles "kleinere" als viertel fürs [g=64]metronom[/g] übertrieben, aber wenn dus brauchst...Wenn das tempo halt begrenzt ist (was der cubertl maximal kann), dann musst du halt eine Ebene runtersteigen, sprich 8tel statt 16tel.usw.

Ich benutze C4...

Kann auch sein, dass ich da was falsch mache, deshalb frag ich ja...

Bei Metronomeinstellungen steht zum Beispiel 8/8... auf´m Transporter schreib ich es auch und wenn ich z.B. aufnehme, ist es halt ziemlich langsam...

oder:

ich lade einen Song rein, versuche den Click so hinzubekommen, wie der Song ist... Dann passt er auf dem Refr, aber nicht auf den Rest... Komisch... und das von den BeachBoys

Dann passt er auf dem Refr, aber nicht auf den Rest... Komisch... und das von den BeachBoys

Ich vermute das die Beach Boys damals Ohne Click gespielt haben!

Ergo ist das ganze lied ein rumgeeiere, da kannst du erstmal dich ein paar tage mit Melodyne/Beat dtective/[g=35]Slice[/g] click click clik hinsetzten und das gerade bügeln...mein TIpp, lass es einfach sein!

und stell den [g=64]Metronom[/g] mal auf 4/4 und nicht auf 8/8 tel!

öhm, ich versteh immer weniger. :huh:
Wo im "Transporter" stellst du denn da ne Zahl für [g=64]Metronom[/g] ein? Du verwexelst das jetzt aber nicht mit [g=45]BPM[/g] oder? Kein wunder dass 88 dann ziemlich langsam ist.

Und wenn das bei deinem Referenzsong der Beachboys hier mal passt und dort nicht, dann kann das mehrere Gründe haben. Taktwexel, Tempoänderung, oder sie haben einfach falsch gespielt, weil damals noch viel "einfach so" eingespielt wurde. Da hatte der Drummer noch das Sagen, und kein Click oder [g=64]Metronom[/g].

Ari

Ne, so dusselig bin ich nun dann doch nicht...

Ich werd das mal über den LM Drumcomp versuchen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du das im Transportfeld von 4/4 auf irgendwas anderes wechselst, dann ändern sich am Klick nichts. also auch bei 7/8 hast Du Deinen Klick in der angegebenen [g=45]BPM[/g] Zahl, nur mit anderer Betonung.

Nimm Dir doch einfach eine Midispur her, leg ein Instrument drauf (HiHat, Cowbell oder sowas) und zeichne Dir einen [g=253]Takt[/g], wie Du ihn haben willst und kopier das dann. Das ist doch am einfachsten in dem Fall.
vg

Ne, so dusselig bin ich nun dann doch nicht...
Nunja, irgendwie doch. :D
Dort ist die Taktangabe für den Song, und hat mit dem [g=64]Metronom[/g]-click mal GARNIX zu tun. ;)

Wenn du dort also 8/8 eingibst, dann hast du ein 8/8tel Song. (was null sinn macht) Du willst ja aber weiterhin 4/4 song haben, lediglich mit 8tel [g=64]Metronom[/g]. (obwohl es im Ur-post immernoch 16tel waren! :x ) Und das stellst du jedenfalls direkt in den Metronomeinstellungen ein. Findest du oben im Menü.

Ari

AHHHHHHHH... da änder ich den Song und in den Einstellungen den Click... und ich dachte schon, watt is datt denn hier so doppelgemoppelt...

Gut, bin doch dusselig :D

Ja egal, ob 4, 8, 16, 32... es geht ja umme Theorie 8)

Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für einen Dschungel-Affen :(