Click Problem (Nulldurchgänge)

• Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Reaktionen
1
Guten Abend,

ich wollte ma fragen wie ihr folgendes am besten lösen würdet. Ich schreib grad an nem Lied mit Vielen Drum glitches und abgehakten Gitarren. Wenn ich diese jetzt einfach schneide hab ich ja n klicken drin. (Auch mit "Nulldurchgänge finden" das funktioniert ja auch nicht immer). Wie umgehe ich dieses am besten? Die Nulldurchgänge manuel suchen kann ja nicht die Lösung sein das würde dieses Projekt zu meinem Lebenswerk machen :D ich mein die ganzen Drum and Bass Künstler müssen ja auch ihre tricks haben.

Oder stell ich mich grad nur blöd an und die Lösung ist ganz einfach ?

(btw dblue glitch zB funktioniert ganz gut aber n VST ist mir dafür zu unflexibel - ABER dieses VST hat die Funktion "Remove clicks" wie macht es das?)

Vielen Dank schon mal

ganz kurzer Fade in und Fade out

Es soll aber wirklich abgehakt sein ... sehr unnatürlich soll es klingen....

Schneide manuell, kurz vor dem Beginn des Signals, kurz dahinter...

..das machst du auf der ganzen Spur, die Parts dazwischen, also jene, die du nicht benötigst, ziehst du dann via Maus auf lautlos.

Schlussendlich musst du faden wie es synthpark beschrieben hat, sonst knackt es. Wahlweise kannst du auch via Crossfades arbeiten, anstelle des manuellen fadens.

Weiß jetzt nicht mit welchem Sequenzer Du arbeitest,sollte aber in jedem machbar sein.
In Cubase z.B. gibt es die Option Nulldurchgänge finden.
Manchmal ist es ratsam das Taktraster auszustellen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt,versuchst Du es mit dem von Synthpark beschriebenen Fades.
Diese Fades musst Du halt ganz kurz setzen und es sollte sich dann aber trotzdem noch abgehackt anhören.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch gerade nicht ein.

try dfx buffer override, be happy

Weiß jetzt nicht mit welchem Sequenzer Du arbeitest,sollte aber in jedem machbar sein.
In Cubase z.B. gibt es die Option Nulldurchgänge finden.
Manchmal ist es ratsam das Taktraster auszustellen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt,versuchst Du es mit dem von Synthpark beschriebenen Fades.
Diese Fades musst Du halt ganz kurz setzen und es sollte sich dann aber trotzdem noch abgehackt anhören.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch gerade nicht ein.

Ich arbeite mit Cubase aber bei der Gitarre zB funktioniert diese funktion fast nie! Bei den Drums funktioniert es komischerweise schon! Einziger Unterschied bei der Gitarre hab ich ein Mono Signal bei den Drums Stereo .. kann das was ausmachen?

btw: ich will die Gitte auch wirklich mittensdrin abschneiden wenn der ton eigentl. noch da ist. Ist das überhaupt möglich? Sowas könnt ich ja zur Not mit nem Gate regeln nur die frage ist wie ich dann diesen "hängenbleib" effekt hinbekomme....

soo .. wenn man das raster ausschaltet ist es weg ... gibt eigentl. auch Sinn ... Aber wie soll man auf diese Weise die Sachen Rythmisch zu schneiden? Gibt es da wieder einen Trick ?

Dann ist das klicken weg. (weil dann nulldurchgänge finden sauber arbeiten kann ... - wenn ich den raster anhab ist die funktion ja total eingeschränkt .... hab darüber vorher nicht nachgedacht)

Und ohne Raster gehts auch ich mein SOOOOOO genau muss es ja nicht sein.

Weswegen sind diese clicks eigentl. schlimm angenommen man hört sie im Mix nicht mehr? Beim Mastering unseres letzten Albums gabs da Probleme - aber ehrlich gesagt wenn ich den lautesten Click abspeicher seh ich keinen unterschied in der wave.

Danke schon mal für alle antworten! :)

Weswegen sind diese clicks eigentl. schlimm angenommen man hört sie im Mix nicht mehr?

alles was man nicht hört ist auch nicht schlimm, oder? aber nur weil du es nicht hörst, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch nicht hören.
im fertigen Mix kann es besser klingen, weil die Knackser von anderem Lärm übertönt werden oder durch Effekte abgeschwächt werden, aber sie sind immer noch vorhanden.