Click für Drummer - Hörbarkeit erhöhen

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.175
Hallo liebes Forum,

ich weiß, das passt nicht vollständig hier rein aber ich weiß nicht, wo es besser hinpasst. Wir nehmen derzeit unsere Schlagzeugspuren fürs Album auf. Dabei hat der Drummer das Problem, dass er den Click sehr schlecht hört. Wir haben daraufhin schon diesen Vic-Firth-Drummer-Kopfhörer gekauft aber so richtig gut ist das Problem noch nicht.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich den Click in Reaper einfach auf eine andere Frequenz setze, so dass er nicht von Bassdrum und Snare überlagert wird. Ist der Gedankengang richtig und wenn ja, welche Frequenz wäre da die Richtige?

Habt ihr sonst eine Idee, wie ich den Click besser hörbar bekomme?
Und: Wenn jetzt einer schreibt, der Drummer solle doch einfach leiser spielen, werd ich zum Wolf. Gerade bei der Albumaufnahme soll er doch so dynamisch wie nur möglich spielen und damit in den lauten Parts so feste draufhauen, wie es geht. Er ist nunmal ein ziemlicher Klopper, aber das ist Dave Grohl auch, der muss ja seinen Click auch irgendwie hören...

Gruß
Fred

Wir haben uns eigene Klicksamples gebaut. Klingen in etwa wie ein Snare-Sidestick. Für die Einsen klingt er etwas anders als für die 2en, 3en, 4en,... Setzt sich im Kontext gut durch und muss daher auch nicht brachial laut.

Dann Raster auf Zählzeit und einen Takt damit aufgefüllt. Danach Raster auf Takt und fix die 4 Audioclips entsprechend auf Songlänge dupliziert.

Wenn Du willst, lad ich Dir diese Samples mal irgendwo hoch.

Hmmm...

Wenn er den Click richtig nagelt, maskiert er den immer und kann ihn dann nicht hören wenn der nicht doppelt so laut ist wie die Drums.
Eigentlich dann ein gutes Zeichen :) wenn er nicht flamt.

Meine Drummer hatten immer ihre eigenen Clicks als Samples, die ich dann zugespielt hatte.

Cowbell im Downbeat und Sidestick
Sidestick im Downbeat und Shaker

und so fort und ähnlich.

Du kannst ja mit einem EQ die Klickse dem Drummer in die cans hineinsweepen...

Die Anforderung für das Gehör mit den Klicks sind extrem, bis zur Schädigung.
Also je geschlossener der KH ist, deso besser.

Dann braucht's das nicht so laut.

Ich nehme auch einen RIm-Shot als Sample, (circa) auf 2000 und 1500 Hz gepitcht. Cowbell geht auch immer.

Im lauten Studio würde ich zwei Kopfhörer empfehlen - Ohrstöpsel mit eigentlichem Klick und darüber abschirmende Kopfhörer die u.U. auch die Monitore sein können. Da muss man aber experimentieren.

Oder lass den Drummer doch leiser spielen. :p

Wie meinen? :eek:

Die Technik habe ich mir vor geraumer Zeit von einem e-Sport event abgeschaut. Die haben den Sound auf den Stöpseln und drüber die dicken Kopfhörer, um Publikum etc zu filtern. Klappt erstaublich gut auch im Studio. ;)

In Reaper gibts doch eh diesen abgefackten ultra transienten Click. Solo clickt der dir das Hirn bei den Ohren raus..

Ich hab mir nen Click gebastelt der nicht aus der Mitte kommt sondern abwechselnd links-rechts. So hör ich den viel besser, ohne brachiale Lautstärke.

Die Technik habe ich mir vor geraumer Zeit von einem e-Sport event abgeschaut. Die haben den Sound auf den Stöpseln und drüber die dicken Kopfhörer, um Publikum etc zu filtern. Klappt erstaublich gut auch im Studio. ;)

In ganz harten Fällen über die Ohrstöpsel einfach nen Gehörschutz für Bauarbeiter packen. Ggf. dann ein Stirnband drüber ziehen für noch festeren Sitz.

In ganz harten Fällen über die Ohrstöpsel einfach nen Gehörschutz für Bauarbeiter packen. Ggf. dann ein Stirnband drüber ziehen für noch festeren Sitz.

Na das sieht sicher fein aus :D

Na das sieht sicher fein aus :D
Wenn´s immer noch nicht hält ne Rolle Gaffa rum.
smil451e75c243d52.gif

Man muss sich ja nicht auch noch damit filmen lassen wie Lars Ulrich im Video von "Nothing else matters"

Oh oh ,das hat er aber nicht gern, wenn man so über ihn redet

NothingElseMatters.jpg

Noch´n Déjà-vu :-D

Ich Anfang 2013 schon so meinen :p

https://recording.de/Community/Foru.../Newbie_Kaufberatung/168141/Post_1813401.html

.

Keith Moon konnte das auch!

Anhänge

• kiethmoon.jpg
    kiethmoon.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 256
Also ich nutze InEar von Shure. Der Klick kommt bei Aufnahmen von Reaper und bei proben von einem Metronom, das ich an meinen InEar Mixer anschließe. Die InEars dämpfen natürlich ganz gut und da ist es nicht schwer den Klick zu hören. Aber wenn ich den Klick nicht höre, weiß ich, das ich genau drauf bin. Dann ist alles palleti :)

Gruß der Pearl Flo

mein click ist auch custom made... bestimmtes verhältniss aus 808 tom, closed-hihat und akustik sidestick, sodass er sich in möglichst vielen situationen gut durchsetzt, nie absäuft und auch nicht aufdringlich wirkt, was verdammt wichtig ist, wenn man sich den kerl den ganzen tag anhören muss... war ein bisschen tüfteln am anfang mit den sound und deren verhältnis, ist jetzt aber unverändert bewährt seit vielen jahren.

wir könnten doch einen thread aufmachen, wo jeder seinen click zeigt... aber vorher bitte waschen und rasieren!

wir könnten doch einen thread aufmachen, wo jeder seinen click zeigt... aber vorher bitte waschen und rasieren!

Idee find ich super! Mach du bitte gleich.

gerne... aber erst, wenn ich meinen click auch gleich zeigen kann... bin momentan nicht im studio

edit: hab grad ein schnippsel online gefunden... es kann losgehen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben