Clearmountain's Domain

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
72244044_10157648460448762_508013902911504384_n.jpg
 
Sorry, ganz kurz - was macht das dingen? "Masteringhall" sozusagen?
 
Die Hallräume und Delays dürfte man so nicht nochmal finden, thats it
 
Mac only
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hallräume und Delays dürfte man so nicht nochmal finden, thats it

Das sind die FX-Verknüpfungen wie man sie in den 80ern und mid-90ern zusammengedrallert hat.
Natürlich mit finest gear des Herrn Clearmountain...

An meinem Pult waren damal ganz rechts 8 Returnkanäle.
2 davon waren im Feedback mit Delays, Chorusse und Harmonizern.
Wenn man die Kanalfader hochgezogen hat fing das auf das mysteriöseste das loopen an.
Also Fader gerade so hoch, das es gerade noch nicht geloopt hat und mit der Automation aus den jeweiligen Mixkanälen throws auf die Kette freigegeben und so fort...

Die Silbe "slippery" ist so auf die loopchannels geschickt worden.
Na ja - alter Kram...

 
Kurz ins Marvelouslywell Video reingezappt. Das klingt schon alles gut. Er tut so als haue er ahnungslos irgendwo irgendein Preset drauf und es klingt geil. Natürlich hat er sich das vorher alles fein zurechtgelegt. Ist ja Werbung, also embedded Werbung oder wie man das nennt.

Die Idee, vor das Delay einen DeEsser zu schalten ist smarde. Super auch geeignet für perkussive Mallets, wo es nicht so sehr klappern soll sondern ein weicher, dichter Teppich aus überlagernden Echos gewünscht ist.
 
Ja es ist alter Kram. Er sagt es ja im Video auch ständig. Er sagt aber auch, dass er es nur sehr schwer in der daw umsetzen kann, deshalb als all in one Lösung. Des Weiteren beeindruckt mich wie die presets das Signal in den Mix ziehen. Es ist bestimmt nicht der holy grail, aber sehr interessant welche Räume und delays er verwendet. Das. Gibt es alles irgendwo in irgendwelchen Plugins, nur wie so oft findet man es einfach nicht wenn man es braucht. Gut, man kann es jetzt auch wieder auf die eigenen Unzulänglichkeiten bzgl. der Phantasie oder Kreativität schieben. Man könnte aber auch sagen, verdammt, ich besitze kein eigenes chamber, und auch keine delays und keine Erfahrung aus den 80s, ziemlich geil wie der das geschraubt hat. Ich bin bestimmt kein apogee und auch kein Apple Fanboy. Als ich herausfand das apogee auf Bobs Frau angemeldet ist war ich auch derbe enttäuscht, weil er ziemlich unverblümt Werbung betreibt und nur deshalb Medien present ist. Das Teil hier ist letztlich auch wieder nur apogee Werbung. my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit altem Kram meinte ich eher meine Produktion... :)

Die damaligen Nöte haben erfinderisch gemacht und man hat sich bis zur Verzweiflung angestrengt.
War halt damals so und da gab es jede Menge spooky Zeugs und hinter vorgehaltener Hand ausgetauschte Tipps... ;-)
 
Zur Sache mit dem De-Esser vor dem delay...

"Das" sollte z.b zum 1mal1 gehören. Die heutigen Plugins haben das halt eingebaut, ein vss3 hall Algorithmus halt nicht, deshalb verwendet ihn auch niemand. Das macht den hall aber nicht schlecht, es ist wie so oft ein Bediener Fehler.

Hab auch lange gebraucht mal anzufangen meine reverbs zu eqen, inzwischen ein Standard move.

Naja, das plugin ist überteuert und der Spruch es wäre fast unmöglich das nachzubauen ggf bullshit. Ich werde es selbst herausfinden. Wäre ja mal ne schöne challenge ein preset aus den Werbevideos nachzubasteln.
 
ich muss zugeben ich weiß diesen Ansatz, so ein Konstrukt mundfertig dargereicht zu bekommen, immer mehr zu schätzen. denn im Alltag setzt man es dann doch häufiger ein als wenn ich es mir jedes Mal aufwändig zurecht basteln und routen muss. das ist einfach eine Frage der Faulheit. sollte natürlich trotzdem vernünftig bepreist sein das ganze.
 

Ich war in der letzten Zeit weit davon entfernt, hinter jedem neuen groundbreaking Reverb oder Delay her zu rennen. Ich hab einfach schon genug davon und die Art und Wiese, wie ich das einsetze ist meiste sowieso eher subtle, wie man neudeutsch sagt. Ich will sagen, Räumlichkeit kann man mit jeden Reverb einer jeden DAW herstellen.

Aber DAS hier flasht mich ziemlich, das muss ich schon sagen. Ich habe nämlich meist nicht die Zeit und Muße, Ewigkeiten and irgendwelchen Delay-Einstellungen rumzutweaken. Hier hat man es jetzt zum direkten Abruf "under your fingertips" bereit - und das inklusive des Larger-than-life-feelings. Das Springsteen-Snare-Beispiel ist der Hammer.

Ich find das schon sehr abgefahren. Jedenfalls, was man so auf Anhieb zu sehen und hören bekommt. Mal sehen, ob ich das am Ende dann doch haben muss. Ist schon sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben