clean vocals und akoustik gitarre mischen

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
moin,
habe gestern folgende aufnahme gemacht:

akoustik gitarre mit stahlsaiten aufgenommen mit akg C-1000S und special pre-[g=182]amp[/g].

1x rythm A (75% links gepannt)
1x rythm B (75% rechts)
1x solo (mitte)

gesang:
person A gedoppelt (einmal links, einmal rechts gepannt)
person B genauso
Person A (eine okt. höher) mittig.

bischen [g=108]Hall[/g] auf allen stimmen.
die je links und rechts liegenden stimmen sind sehr tief gesungen (so fischerchor tenor mässig)
jetzt klingen die gitarren sehr schön und sauber und sind auch 100% zufriedenstellend gemixt.
aber diestimmen....

sobald die anfangen, ist der ganze mix im arsch.
habe die stimmen im bereich +16khz gecuttet , bei ca 1000hz ebenso.
und dazwischen vorsichtig angehoben.

dann hab ich versucht nirgends zu cutten und obenrum etwas mehr presence zu bekommen.

klang alles scheisse.

habe auch die tips aus dem weiter unten liegenden thread versucht.
irgendwie sind die stimmen aber nicht "kompatibel" dazu.

tips?

ich werde heute abend mal versuchen ein hörbleispliehl zu laden.

danke schonmal, mitti
 
Hi mittichec,

vorab eine Frage, sind die Stimmen gedoppelt (also zweimal eingesungen) oder kopiert worden ?

Wenn Du von Tenor sprichst, können die Stimmen ja eigentlich nicht soo tief sein.

Aber stell mal das Hörbeispiel rein, damit man weis, was Du meinst.

Gruß Frank
 
Hallo mittichec,

so rein theoretisch ohne Klangbeispiel ist es natürlich schwierig, was dazu zu sagen.

So wie Du es beschreibst, hast Du 5 Gesangsspuren, also tendenziell chormäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich darauf ein [g=108]Hall[/g] nicht verträgt mit der akustischen Gitarre, die ja auch "[g=108]hall[/g]ähnliche" Ausklingeigenschaften hat. "Instinktiv" würde ich da mit nem sehr dezenten Room drangehen, um den Chor etwas in den Raum zu stellen, mehr nicht. Aber hängt natürlich extrem davon ab, wo der Song hingehen soll.

Möglicherweise ist das ein Ansatz...?

Gruß, Soundchecker
 
jo soundchecker, danke.
das mit dem [g=108]hall[/g] könnte gut sein....
damit bin ich immer sehr, sehr schnell viel zu leichtfertig.

@steelyard. ich hab doch vom singen keine ahnung. ich hab das mit nem kumpel eingesungen und das war so wir konnten ohne den ton zu verlieren.
wie man das jetzt betitelt weiss ich nicht.
von wo bis wo geht denn tenor?
und was kommt da noch?
kenn mich mit chören nicht aus, nur mit meinem eigenen.

die stimmen sind übrigens gedoppelt. also je seite (L/R) einmal neu eingesungen.

gruß, mitti
 
Wenn Du von Tenor sprichst, können die Stimmen ja eigentlich nicht soo tief sein.

Ich denke mal, das "tief" bezog sich eher auf die Klang*farbe* als auf die eigentliche Ton*höhe*. Tenöre (auch in Fischer-Chören) können bisweilen einen sehr "tiefen" Eindruck erwecken, obwohl sie verdammt hoch singen. Das ist ja die ganze Kunst am klassischen Gesang (aber auch teilweise im Pop).
War's so gemeint?

Lucky
 
jau, eigentlich war das genau das, was ich ausdrücken wollte, was zu beschreiben mir aber die worte nicht in den sinn kamen.

vielen, vielen dank lucky,
 
Kuckuck, Mitti, stells mal rein! ;-)

DaVollgefresseneObi
 
kuckuck.
bin auf der arbeit. habe hier leider meine privaten projekte nicht dabei, da ich mein geld hauptsächlich eher nicht mit musikmachen verdiene....

werde mich bemühen das zwischen arbeit und einer party heute abend noch reinzustellen, ansonsten erst morgen nachmittag.
sry mylady. ;-)
gruß, mitti
 
ok, habs gefunden:
der [g=108]hall[/g] war viel zu stark und viel zu breit und die gitarren waren viel zu sehr in dem bereich, in dem eigentlich die stimmen hätten sein sollen.

Trotzdem danke vielmals für euer aller Hilfe.
werde evtl. heute ein kurzes beispiel trotzdem noch posten.

gruß, mittichec
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben