CLA Vocal & Maserati

  • Ersteller killack
  • Erstellt am
K

killack

Registriert
10.07.13
Beiträge
64
Reaktionen
2
Punkte
95
Hallo,

Ich war heute beim Kumpel vom Kollegen, dort haben wir ein Track aufgenommen.

Beim Mixing und "Mastering" hat der Kollege auf die Vocalspuren das Plugin CLA Vocal gepackt und ein paar Regler verschoben und auf der Summe das Plugin Maserati und das Preset R&B oder so genommen.

Ich war sehr erstaunt was für eine Quali man damit rausholen kann, habe sogar ein Track den ich gemischt habe vor Ort verglichen und der unterschied war schon echt extrem...

Jetzt bin ich kurz davor mir auch die Plugins zu kaufen...

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man nur mit Presets so eine gute Quali rausholen kann.

Ich muss am Compressor und EQ rumschrauben und er packt 2 Plugins drauf und es klingt viel viel besser.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Plugins ? sind die zu Empfehlen oder lieber seber schrauben?
 
...am besten mal den Chefschrauber fragen....
 
Das sind PlugIns von Waves - is schon mal ne Nummer.

Trotzdem würde mich interessieren, wie deine Erfahrung mit PlugIns sind. Denn rausholen kann man immer was, das müssen aber dann nicht unbedingt diese Plugs sein.
 
Die sollen recht gut sein. Dave Pensado verwendet die auch.

Mit richtigem mischen und einem eigenen Sound hat das aber nichts zutun.
Es geht immer um die Umsetzung einer eigenen Vision.
 
Hier, schau mal wie der Meister damit arbeitet. Sind mehrere Teile die Videos:

-SJ6sHk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die um schnell mal was zu basteln. Also im Songwriting find ich die Klasse, da man schnell mal einen guten Sound für den jeweiligen Einsatzzweck hat. Da habe ich das CLA Signature Pack von Waves und ein bisschen was von EZMix 2. Beim richtigen Abmischen fliegt das aber wieder raus, da ist es mir zu unflexibel. Obwohl wohl die Waves-PlugIns noch einigermaßen felxibel sind, aber EZMix absolut nicht.
 
Ich nutze CLA Vocals inzwischen selber auch ganz gerne - man kommt recht schnell zu Ergebnissen, die in die richtige Richtung gehen.

Muss aber auch sagen, daß das PlugIn schon einen ziemlichen eigenen Sound hat und was Flexibilität anbelangt recht begrenzt ist. Das mit dem Maserati oben drauf ist mir neu.

Grundsätzlich kann man die eingebaute Kette aber selber nachbauen - hier bleibt man flexibler und bekommt gerade was Hall und Genauigkeit in der Kompression anbelangt ein qualitativ besseres Ergebnis...
 
Ich kenne die CLA Plugins so als "Schummel"-Plugins, werden immer belächelt (diese Erfahrung habe ich zumindest in Workshops gemacht), aber meines Wissen nach, sogar von sehr vielen großen Namen genutzt, wie bereits erwähnt, auch Dave Pensado. Man darf mit denen nicht übertreiben und sie sind halt teuer.
 
Jetzt bin ich kurz davor mir auch die Plugins zu kaufen..


Hallo, Möchte schell etwas schreiben zu den Plugs, falls Du vor hast sie Dir zu kaufen.

Wenn dann musst Du genau beobachten, wie die Preisbewegung im Moment gerade ist.

Das geht von 375-€ bis 90-€. Eingestiegen sind die Dinger mal bei 445-€ vor ein paar Jahren.

Ich habe mir die CLA Plugs für 175-€ bei Thomann gekauft. Weiss nicht, wo sie im Moment sind.

Jedoch sind 375-€ zu heftig. Dafür würde und hätte ich sie mir nicht gekauft.
Der Preis schwankt ständig in diesen Dimensionen.

Man muss auch kein Allheilmittel erwarten, sondern in besondernen Situationen fein dosiert, kann man schon gute Ergebnisse bekommen. Ist aber Geschmacksache. und im laufe der Zeit kehrt Ernüchterung ein.
Heute bastel ich lieber selber wieder, weil die Plugs sind vom Klang her schon sehr speziell.

Will Dir nicht zuraten aber auch nicht direkt abraten. Gibt es da vielleicht auch Trial Versionen von?

Dann würde ich erst mal testen ausgiebig.
Ich war damals so geil darauf, und für 175-€ habe ich gleich zugeschlagen.
Mit der heutigen Erfahrung, würde ich sie nicht nochmal kaufen.

LG Cherry50
 
Gibt es da vielleicht auch Trial Versionen von?

Wenn man einen Waves-Account hat, kann man sich die Plugins meines Wissens zum Testen runterladen und eine Woche testen.
Bei Kaufinteresse, Sonderaktionen abwarten. Bei Audiodeluxe gab's das ganze Paket um Weihnachten rum für umgerechnet ca. 130 Euro.

Ich war speziell am Vocal-Plugin interessiert, hab's aber nicht gekauft. Nicht, weil es schlecht war, aber für meine Ohren konnte ich ähnliche Ergebnisse mit meinen vorhandenen Plug-Ins erzielen.

Aber Cherry hat recht: einfach mal ausprobieren.

LG

Asli
 
Ja die flippen am Black Friday total aus und verscherbeln einige ihrer Plugins zu extrem niedrigen Preisen (manchmal für nur ein Viertel vom eigentlichen Preis).
 
Das mit dem Maserati oben drauf ist mir neu.
.

Hat das keine Mastering Presets? da soll ein Techno Master Preset dabei ein und Pop & R&B Master Preset so weit ich das gesehen habe...

Kann man sich ein Waves Account machen ohne ein Produkt gekauft zu haben?
 
Nur mal so: vllt hatte der "Kumpel vom Freund" (außer Erfahrung und den Plugins) gutes bis sehr gutes Equipment? Ein solides Mic ist ja schon mal wieder ne ganz andere Hausnummer.
Da braucht man dann schon kaum noch groß rumschrauben

Nur mal so als Denkanstoß

Grüße
 
Hat das keine Mastering Presets? da soll ein Techno Master Preset dabei ein und Pop & R&B Master Preset so weit ich das gesehen habe...
Ja, hat es.Aber die sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich habe mir die Maserati-Plugins auch bei einer Aktion gekauft.Für einen Bruchteil von dem was sie momentan kosten.500 Dollar sind die definitiv nicht wert.
Zum Mastern nutze ich die Plugins auch nicht.Eher mal ab und an auf Gruppen oder Einzelspuren.
Muss zum Material passen.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich, welch Zufall, die Maserati-Dinger für das Mischen deines Beats genutzt.
Also scheinst Du schon irgendwie auf den Sound der Plugins zu stehen. ;)

Aber falls Du wirklich etwas Geld in die Hand nehmen möchtest und so eine Art All-in-one-Plugin suchst würde ich mir mal Izotope Alloy 2 näher anschauen.
Das ist schon etwas flexibler und vom Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser.
Ist momentan auch im Angebot bei diversen Shops.
http://audiodeluxe.com/products/izotope-alloy-2
 
Sorry für das Veto! Ich pers. könnte einem Anfänger niemals irgendein, egal welches Plugin empfehlen... Um es auf den Punkt zu bringen: Diese CLA quasi One-Knob Dinger haben mit R&B soviel zu tun wie ne Nonne mit dem Kiez... Sei dir bitte darüber bewusst, dass jedes dieser Signature Plugin-Bundles auf ein gewisses Genre hin optimiert ist... Und das CLA Bundle ist ganz gewisss nicht, auch nur im Entferntesten, auf R&B oder sonstwas elektro-mäßiges abgestimmt. Hier geht es um Rock, um natural Drums and Vocals, um natürliches Ausgangsmaterial, echte Trommeln, Gitarren und was sonst so in einer echten Combo auftaucht... Was man schön sehen kann ist halt, welche EQ-Einstellungen er ungefähr auf verschiedenem Quellmaterial einsetzen würde und welche Einstellungen er an Kompressoren bervorzugt... Einfach die CLA Plugins auf x-beliebiges Material zu knallen, und sich den Wundersound vorzustellen ist doch mit etwas Verstand einfach nur Blödsinn... Schau dir lieber einschlägige Tutorials an, und lerne mit den ganz normalen Problemen welche so alt wie die Tontechnik selber sind umzugehen... bringt dir mehr als alle One-Trick-Ponys dieser Welt.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!!!

Ich habe beide Plugins getestet und was soll ich sagen.... naja nichts halbes und nichts ganzes....

Solo klingen die Vocals damit echt gut, für Internetvideos oder sowas bestimmt nicht schlecht...

Im Mix konnte ich mit den Presets garnichts anfangen und auch mit den wenigen regler kann man auch nicht wirklich was anfangen..

Für ein Vorabmix kann man das Plugin schon gebrauchen für mehr aber nicht und dafür ist es zu teuer,
dann lieber selbst ein paar Presets basteln.

Und das Maserati Mastering Preset ist auch nichts wahres.
 
Ich nutze CLA Vocals inzwischen selber auch ganz gerne - man kommt recht schnell zu Ergebnissen, die in die richtige Richtung gehen.

Muss aber auch sagen, daß das PlugIn schon einen ziemlichen eigenen Sound hat und was Flexibilität anbelangt recht begrenzt ist. Das mit dem Maserati oben drauf ist mir neu.

Grundsätzlich kann man die eingebaute Kette aber selber nachbauen - hier bleibt man flexibler und bekommt gerade was Hall und Genauigkeit in der Kompression anbelangt ein qualitativ besseres Ergebnis...

Wieso sollte der Hall besser sein? Ich habe gelesen, dass man beim Hall für Vocals auf einen hohen Early-Reflections-Anteil zurückzugreifen sollte, damit die Stimme im Vordergrund ist, in dem Sinne ist es doch egal, von welchem Plugin der Hall kommt, solange das Reverb einigermassen gut ist? Oder machen die Plugins noch einen anderen "Halltrick"? Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, wenns so wäre.
 
Ich nutze CLA Vocals inzwischen selber auch ganz gerne - man kommt recht schnell zu Ergebnissen, die in die richtige Richtung gehen.

Muss aber auch sagen, daß das PlugIn schon einen ziemlichen eigenen Sound hat und was Flexibilität anbelangt recht begrenzt ist. Das mit dem Maserati oben drauf ist mir neu.

Grundsätzlich kann man die eingebaute Kette aber selber nachbauen - hier bleibt man flexibler und bekommt gerade was Hall und Genauigkeit in der Kompression anbelangt ein qualitativ besseres Ergebnis...

Wieso sollte der Hall besser sein? Ich habe gelesen, dass man beim Hall für Vocals auf einen hohen Early-Reflections-Anteil zurückzugreifen sollte, damit die Stimme im Vordergrund ist, in dem Sinne ist es doch egal, von welchem Plugin der Hall kommt, solange das Reverb einigermassen gut ist? Oder machen die Plugins noch einen anderen "Halltrick"? Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, wenns so wäre.

Ups, ich habe mich verlesen, sorry! :victory: Und dann noch ne Doppelpost, ein Genie ...
 
Du schreibst das es bei deinem Kumpel so gut geklungen hat.
Kann es sein das, dass Ausgangsmaterial also die Aufnahme an
sich vielleicht schon besser war? Ich hab über die Jahre gelernt
wenn es möglich ist die Aufnahme nochmal zu machen wenn es
nicht ganz passt, dann recorde ich auch lieber nochmal.
Die Plugins habe ich auch schonmal gehört und finde sie nicht schlecht,
aber sehr spzifisch mit Einschränkungen.
 

Ähnliche Themen

RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben