CLA Open Mix Session

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.627
Reaktionen
9.610
Punkte
40.937
Jetzt im Learningbereich bei Waves:

https://www.waves.com/open-mix-sess...eekend-content-cla-mix-session-ars3-may2-2020

Hatte da eine Weile reingeschaut, und wie immer bei CLA, muss ich Lachen, Weinen, kräftig mit dem Kopf nicken oder Kopf schütteln, und auch mal mit den Schultern zucken :D

Besonders gefallen hat mir die Aussage, alle schauen panisch das die Plugins nicht richtig im Gaining angefahren werden dürfen, "guess what ? :D
oder soll man für den Gesang im Mix in den Frequenzen Platz schaffen?
Da hat er sich richtig in Rage geredet, was heißt hier Platz schaffen, es ist für alle genug Platz :eek:

Für CLA-Fans und Nicht-Fans ein Muss :)
 
ich verreck' einfach ab dem typen... man kann ihn hassen oder lieben… ich finde das immer sehr unterhaltsam… und immer noch sehr, sehr lehrreich, wenn man richtig zuhört!... für ihn ist das alles so selbstverständlich und klar. das ist geballtes wissen und erfahrung und er scheint halt einfach nicht zu verstehen, wie das alles nicht jedem völlig klar sein kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ne coole Socke zu sein... und er hat mal eben das eine oder andere meiner gesammelten Erkenntnisse eben über den Haufen geworfen ... tja, aber die Stelle mit Happy Cookie Monster und "Trust our ears" hat mir gefallen ;-)
 
ich verreck' einfach ab dem typen... man kann ihn hassen oder lieben… ich finde das immer sehr unterhaltsam… und immer noch sehr, sehr lehrreich, wenn man richtig zuhört!... für ihn ist das alles so selbstverständlich und klar. das ist geballtes wissen und erfahrung und er scheint halt einfach nicht zu verstehen, wie das alles nicht jedem völlig klar sein kann :D

In Sachen Erfahrung und geballtes Wissen schätze ich CLA sehr.
Auch räumt er gerne mit angeblich feststehendem Wissen auf, das gefällt mir schon.

Ich komme zwar aus einer anderen Art des Mixings, nenne ich mal so, aber genau das ist ja auch interessant zu erfahren, wie er so damit umgeht. Von Gleichen lerne ich ja nicht viel.
Und ein paar Dinge haben sich bei mir von ihm fest etabliert.
Da kann man immer von lernen.

Was ich nicht so mag an ihm, er ist mir manchmal zu laut, fast schon "Mixing Engineerclowning" :D

Auf der anderen Seite ist er auch nicht so furztrocken, wie manch anderer aus dem Genre.

Man muss sich auch manchal an jemanden reiben können. Passt!
 
die einstellung "don't be afraid of red light, let the meter pin!" und das er mit 0 bis -6dBFS (peak) mixt find ich witzig. da werden sich die -18dBFS gain stage anhänger bestimmt sehr drüber ärgern. ;) aber kann es sein, dass immer die gleichen fragen gestellt werden? irgendwie nix neues dabei. aber tolle werbesendung.
 
das er mit 0 bis -6dBFS (peak) mixt find ich witzig.

Das habe ich vor 20 Jahren schon von einen durchaus bekannten Mischer gehört. Gefragt, wie er Kick und Snare einpegelt, hat er nur gesagt: "Naja, egal wie ich anfange, am Ende lande ich bei -6 für beide" ;) Und der saß nicht mal vor einer DAW, wo das dank floating-point sowieso wurscht ist, der saß vor einer SSL-Konsole ;)
 
ich hatte vor dem gain staging hype mal ein online video tutorial von einem sehr bekannten hip-hop mischer aus den usa gesehen. dort war in pro tools kick, snare, vocals und diverse andere sachen im kanal und im plugin ständig am clippen. er meinte das muss so. es klang aber auch richtig phat. :)
 
Ich habe dieses Waves-Video jetzt nicht geschaut, dafür habe ich mir aber bei "Mix with the Masters" das Video angeschaut, in welchem CLA einen Song von Phil X in den Capitol Studios aufnimmt. Da sagt er ganz klar: Jedes Mikro wird bei o dBVU eingepegelt, ausser bei Kick & Snare sei das VU nutzlos, da o dBVU in ProTools aufgrund der Transienten bereits clippen.

Ich denke, GainStaging macht Sinn, muss in Bezug auf recording & mixing unterschiedlich betrachtet werden und ist insbesondere in der DAW nicht existenziell und Geschmackssache.

Das Mix with the Masters Video von ihm finde ich im übrigen sehr empfehlenswert (wobei auch kostenpflichtig). Ich finde den Typen auch witzig, muss Mensch auch nicht zu Ernst nehmen. In dem Video ist er relativ nüchtern und betont mehrfach, dass das, was er hier tut nun auch keine "rocket science" sei, er bspw. immer die selben Mikros nimmt usw. eigentlich wie im 101-Mixing-Handbuch. Simpel, aber effektiv!
 
den kannte ich noch nicht, frischer wind

 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben