Cinch-Klinke-Kabel -> Mono/Stereo??

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hallo zusammen!

Habe zurzeit ein bisschen Mono/Stereo-Kabel durcheinander... in meinem Kopf :D :?
Also ich habe eine M-Audio Delta 1010LT und eine SmProAudio PR8 MicPreamp!
Meine Audiokarte hat ja Cinch-Anschlüsse und mein MicPreamp Klinke-Ausgänge!
Komm ich jetzt da nicht herum mir Mono-Jack auf Mono-Cinch Kabel oder ein Patchbay zu kaufen??
Ich besitze zu hause jedoch einige Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch Kabel... Funktioniert das auch wenn ich einfach die Klinke an meinem Preamp anstecke und dann einfach nur einen Cinch-Anschluss dieser zwei, die am Kabel sind, an meine Audiokarte hänge! Oder empfehlt ihr mir solche Mono-Kabel zu besorgen???

Also übrigens... ich möchte Schlagzeug-aufnahmen machen und dazu nehme ich jede Trommel etc. seperat mit einer Mono-Spur mit Cubase auf!

Danke und gruss
snarf
 
Hi Snarf!

Du kannst auch einfach ein Klinke auf Chinch Kabel nehmen (ist immer mono weil chinch mono ist).

da du aber so viel Ins hast, würde ich auch zu ner patchbay raten - hab ich aus so gelöst.

Diese Patchbay und diese Kabel (Nur das [g=15]XLR[/g] - Chinch musste halt löten...)

Ach ja, von der "nur einen Chinchstecker einstecken"-Lösung würde ich absehen.

Gruß, Randy
 
randy schrieb:

Diese Patchbay und diese Kabel

oke danke!
ja genau dieses Kabel hab ich eigentlich gemeint mit Mono-Klinke auf Cinch!
Aber mal ne Frage zum Patchbay... da geh ich ja mit Klinke rein und mit Klinke raus... das ist ja dann schlussendlich nur eine reine "Kabel-verschwendung", da ich nun doppelt so viele Kabel brauche (vom Preamp zum Patchbay und vom Patchbay zur Audiokarte)

Das kommt ja dann aufs gleiche drauf an, wenn ich vom Preamp direkt zur Audiokarte gehe, einfach mit weniger Materialaufwand verbunden! Oder geht es da einfach darum, das es bequemer ist zum "rumstecken"?? Egal... ich wer mir in diesem fall mal solche Kabel besorgen! Die kann ich sicher gebrauchen!

gruss
 
Genau!

es geht nur um die Bequemlichkeit.

Mir würde es schnell auf den Sack gehen, immer unter den Schreibttisch zur Kabelpeitsche kriechen zu müssen, wenn ich was recorden will...

Außerdem erleichtert die patchbay das routing ein wenig... bei mir z.B. liegt der Preamp auf 3... wenn ich dann vorne nix eingesteckt habe, kommt automatisch immer das Preampsignal rein, ohne dass ich etwas um oder einsecken muss ... ;)

Außerdem hats du so keinen direkten Kabelzug augf der Peitsche...

Gruß, Randy
 
Das mit dem Stereokabel geht übrigens mit etwas Glück auch, es muss jedoch folgendes gegeben sein:

- Der Klinkenausgang ist Mono
- Der Kontakt der Monobuchse liegt für den Ring (hinterer Kontakt beim Klinkenstecker) so weit hinten, das er nicht den mittleren Ring des Stereokabels erwischt (selten der Fall).
- Du must auf der Chinchseite dann den Stecker nehmen, welcher mit dem Tip (also der Spitze) des Klinkensteckers verbunden ist. Der andere Chinchstecker bleibt offen.

Schön und professionell ist das nicht - hilft einem aber manchmal aus der Patche wenn man gerade nichts anderes dahat.

Gruss Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben