Chrisch's Song NEUE VERSION jetzt als GERDMIX!!!!

  • Ersteller Ersteller chrisch
  • Erstellt am Erstellt am
chrisch

chrisch

Registriert
24.10.05
Beiträge
242
Reaktionen
3
Punkte
503
Hallo liebe Muiskerinnen und Musiker,

nach langer Pause auf HR, habe ich mich mal wieder hingesetzt, und einen Song gemacht.

Ich bitte Euch, euch diesen Song mal anzuhören, und mir eure Meinung um die Ohre zu hauen.

Kurz zum Song selber,
entstanden ist er schon in 2007. Als ich dann einige Leute gefragt habe, ob Sie mir da mal ein Gitarren bzw. Saxsolo drauf spielen könnten, aber leider nur Absagen bekommen habe, weil die Jungens keine Zeit hatten, habe ich mich kurz um entschieden, auf ein Solo zu verzichten :-)

Hinterman meinte nach dem Song "Was ist hinter dem Vorhang", ich sollte doch mal was positives machen. Hier nun das Ergebnis. Ich finde den Text jedenfalls positiv ;-)

Der Grundsong besteht aus 39 Einzelspuren. Da mein Rechner jedoch beim Mischen gesagt hat "Ey Du Ar......, spinnst Du?", habe ich die Chöre als einzelne Spuren runtergemischt, und das hat dem Rechner jedenfalls gefallen.

Der Song heist: Einfach Leben.

Hier der Link:


Hier Hier Gerd Mix


Danke für Eure Meinung.

Liebe Grüße
Chrischan
 
Markiert! :)
 
Hi!

Das ist also der Song, den Du letzte Woche erwähnt hast. Gefällt mir gut, toller Text! :)

... und wer weiß, vielleicht bekommst Du doch noch ein Solo ;) ...
 
... Selbst auf die Gefahr einer Steinigung ... der Anfang erinnert stark an das Intro von BAPs "Verdammt lang her" ... sowohl von den geschlagenen Akkorden als auch durch dieses DX-7-Piano oder was immer das ist...
ansonsten ist der Song toll ... luftig funkig ... auch der Text entspricht diesem Gefühl ... ist sehr 80ies wo diese Art Popfunk ja stark angesagt war ...grosse Zeit übrigens .. Sound klingt für mich sauber ... Instrumente super gespielt ...
ein Saxsolo liegt nahe, sicher allerdings ist es dann natürlich gänzlich in der Soundanlehnung ... whrscheinlich wäre besser es ähnlich zu machen wie Michael JAckson seinerzeit, der sich kurz mal Billy Idols Gitarristen für die Solos auslieh...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
hey, das läßt sich schon mal ganz gut an :)

ich habe hier das gefühl als wäre ein grauschleier über dem mix - macht sich vorallem bei den drums bemerkbar - dat muß richtisch knallen chrischan ;)

der song gefällt mir :)
 
Die Vocals im Refrain sind hart an ihren Grenzen.

Ansonsten gut.
 
Hi Christian

Das ich den Song mag weißt Du ja.

Klar, typische Anleihen aus den Achtzigern - ich muß immer an Purple Schulz denken, wenn ich´s höre :)

Ich finde das Arrangement ist spannend aufgebaut und sehr dynamisch.

Soundmäßig könnte man noch einiges verbessern -

Besonders auf dem Gesang höre ich den von Mark erwähnten Grauschleier.
Da hilft das [g=8]Plugin[/g] "Weißer Riese" :)

Ne im Ernst, der Gesang könnte wirklich mehr Brillianz vertragen.
Die Drums könnten funkiger klingen - Geschmacksache.

Gitarren - wenn Du noch etwas Geduld hast, spiel ich Dir was ein ;)

Gruß Mattes
 
Hallo Musiker,

danke für Eure Meinungen.

@Saxmax
wie..... Markiert? Bist Du ein Hund oder was ..... ;-)

@Kasi
ja, ich gebe zu, da ist eine gewisse Richtung BAB zu hören :-), war aber nicht gewollt. Bei BAB ist es auch eine etwas andere Akkordfolge, und ein Fender [g=315]Rhodes[/g] Piano, bei mir eine DX7, wie Du schon richtig bemerkt hast.

Danke Dir......

@Hintermann
jau, das mit dem Grauschleier werde ich ändern. Liegt wohl am Winterwetter :-) (Ausrede...)

auch Dir ein Dankeschön

@stonyroad
da gebe ich Dir recht, die Stimme ist tatsächlich in der Tonlage am Limit. Das habe ich beim Einsingen selber auch schon gemerkt, jedoch gehofft, dass man das nicht so extrem hört. Ich versuche mal eine etwas andere Stimmlage.

danke für den Hinweis...

@Mathew
Also, Purpel Schulz, ich will hier jedenfalls nicht raus ;-). Naja, die 80'iger haben mich halt schon ziemlich geprägt (wie Du weist). Aber abwarten, der Sound kommt wieder. Es wird nicht anders sein als in der Modewelt :-)

Wie oben bei Mark schon erwähnt, werde ich den "Weißen Riesen" nochmal anwenden. Auch die Drums werde ich nochmal ändern. Insbesondere versuche ich die HiHat nochmal etwas dynamischer zu spielen, und die Toms Soundmäßig noch zu "steigern" und im Stereobild breiter einzufügen.

Dir auch ein Dankeschön für Deine Meinung.

Bis denne
Chrischan
 
Grüezi!

Der Song an sich ist schön, gefällt mir, der "Vibe". Eventuell wäre ein Halb- oder Ganzton tiefer eine Idee, damit du im Refrain nicht so an der Grenze singst und da freier raussingen kannst. So wirkts etwas gepresst; der Refrain öffnet den Song nicht wirklich.

Hier gehts ja wohl aber auch um den Mix. Darum:
Das Piano weckt bezüglich Mische eine "Brillanzerwartung", die der Rest dann nicht hält. Das ist wohl der "Grauschleier", den die anderen schon erwähnt haben. Man müsste hier grad auf der Stimme noch etwas EQ-Arbeit verrichten, um sie auch weiter nach vorne zu holen. Zudem kann man am Verhältnis Stimme – Piano noch etwas drehen.

Der Gesamtsound ist ziemlich luftig, drückt aber für mein modern-kaputtes Ohr nicht so wirklich. Wenn dir das gefällt, ist das sicher ok. Ich persönlich hätte da noch etwas wüster komprimiert.

Ich find auch die Drum-Mische nicht optimal, die Bassdrum sollte doch noch mehr Fundament legen, die [g=149]Snare[/g] wirkt eher wie ein Fremdkörper. Die Drums wirken irgendwie noch nicht richtig "gemischt".

Vielleicht geht auch beim [g=118]Bass[/g] untenrum noch eine Ecke mehr. Aber aufpassen, dass es nicht mumpft.

Stereoaufteilung: Vielleicht kann man hier noch etwas an der Dramaturgie von Strophe und Refrain machen. Sprich: Die Strophe so lassen, wie sie ist oder noch etwas enger, im Refrain dann volle Kanne das Stereobild öffnen, damit da die Sonne aufgeht. Stimmen im Refrain kleben zu sehr in der Mitte. Vielleicht kann dir da der Mattes auch noch ein paar Gitarren spendieren, die du hübsch verteilen kannst.

Gruss
Mad
 
Hallo Mad,

ja, das ist ja eine Freude. Schön dass Du Dir den Song angehört hast, und mir ein Paar sicherlich gute Tips gibst.

Ich werde diese bei der "Neubearbeitung" gerne berücksichtigen.

Danke Dir :-)

LG
Chrischan
 
hey, ich mag wenn der [g=118]bass[/g] poppt. :)
ne, im ernst, du weiss was ich meine...

jo, da schliesse ich mich kollegen an - gegen 80-sound habe ich nix dagegen, aber anstatt dx7-ähnlichen sounds könnte man auch manche ausprobieren, so könnte man andere flavour in dem song produzieren...

der mix ist in der tat bissel dumpf, aber die trennung und ortung von allen instrumenten ist vorhanden...

ich finde den song in ordnung. in erstem moment klingt absehbar, aber dann hört von einmal doch den gehirnschmalz.
mit schönen bläsersätzen und durchgedachten gitarrenlicks könnte der song noch reifer klingen...

du und dein bruder papa schlumpf solltet euch zusammensetzen und an dem song arbeiten - es könnte sich löhnen...

vg
dragan
 
Hallo Zusammen,

so, jetzt habe ich an dem Song noch mal etwas herumgefeilt. Und siehe da, ich habe sogar noch ein Solo bekommen. Mein Brüderken Mattes hat’s mir gemacht. Auch die Singlline und die Gitarren im Refrain stammen aus seinen Fingern. – Danke Mattes, super gespielt :-)

zu den Änderungen:
Ich habe den „Weißen Riesen“ auf die Stimme gelegt um etwas mehr Brillanz in den Song zu bekommen. Das Schlagwerk habe ich insgesamt noch mal komplett überarbeitet. Die Bassdrum habe ich etwas nach vorne geholt und den Toms mehr „Sound“ gegeben. Bei der [g=149]Snare[/g] im Refrain habe ich versucht etwas mehr „Knall“ bzw. Druck rein zubekommen. Den [g=118]Bass[/g] habe ich auch noch mal etwas überarbeitet.

Ich habe bewusst auf „echte“ Bläsersätze verzichtet, die ich kein [g=77]VST[/g] besitze, welches meiner Meinung nach hierzu geeignete Sounds hat, und ich das mit den Chorstimmen ganz witzig finde.

Ich freue mich auf Euere Meinung und bedanke mich im Vorfeld schon mal

Beste Grüße
Chrischan


Hier der NEUE Link:
 
Na gut, ich mach mal "push"
 
Hi!

Wow!
Das Warten hat sich gelohnt, denn jetzt hast Du ein geiles Gitarrensolo bekommen (hab' Dir heimlich die Däumchen gedrückt). :)
Ich habe mir den Song jetzt öfter angehört, ist echt gut geworden!
An den Part so um 2:24 - 2:26 musste ich mich erst gewöhnen 8) , aber ansonsten erste Sahne! :bigup:

Das Gitarrensolo ist einfach der Hammmmmmer! *neidischwerd*
 
ui ui ui...da hat jemand die vorhänge aufgezogen :)

etwas grauschleier liegt noch auf dem gesang....ganz wenig

du hast mit der nummer die 80er gut eingefangen - da ist einiges an gröhhhhnnnnemeister drin;)

der refrain ist vom gesang "schönste zeit im leben" immer noch grenzwertig (wie wäre es dies mit einer zweitstimme zu kaschieren? ;)

die [g=149]snare[/g] finde ich insgesamt ein wenig zu "topfig" (wenig holz) und bei 2:20 klingt es ein wenig so als hättest du sie aus versehen dringelassen...gefällt mir nicht so gut (ein drummer würde das nicht so stehen lassen = drummer ehre :D)

der einstieg mit dem gesang (auf das git-solo) würde ich akapellamäßig machen (vorher statt die [g=149]snare[/g] vielleicht mit anschwellenden pads o.ä. die pause ausbauen)


das solo ist mattös :D:D.....dahinschwelgundzerfließ ;)

das fade out ist zu riguros...lieber länger und sanfter ausklingen lassen

das stück ist klasse und ist in dieser version schon fast amtlich
 
Schöner Song (Version 2) gefällt sehr gut.
Sonst haben die Kollegen schon fast alles geschrieben. Würde die [g=149]Snare[/g] ab 2.20 auch wieder rausnehmen oder veilleicht durch nen Schellenkranz ersetzen? Refrain bei "schönste Zeit im Leben" ist echt sehr gequetscht. Würde da mal den Vorschlag über Zweitstimmenkompensation in Betracht ziehen?

Wenn im Voting und ganz fertig wird der Song sicherlich auf meinem HR 2008 Sampler landen.

Lg

HpF

Edit
jetzt weiß ich auch woran mich die Strophe sehr stark erinnert hat. Und zwar an Man Doki "On and on". Kannste ja mal bei Youtube o.ä. nachschauen respektive hören.
 
Ups - also ich komme immer aus Versehen an diesem Pusch-Knopf.


;)

Gruß Mattes
 
Ich schreibe während ich höre, ja sehr sehr vintage, text ist ein bissi
konfus, etwas merkwürdige Bridge, jetzt warte ich auf den Refrain.....
der sollte mich jetzt mitreißen, aha die Bridge ist der Refrain, der Bap bap chor ist sehr sehr
vintage, insgesamt reisst es mich nicht mit.Das Stück ist vielleicht
etwas lang.
Puh das fällt jetzt ein bissi hart aus, nicht böse sein, aber nimmt mich irgendwie nicht mit, Gitsolo stands a little [g=395]bit[/g] outside :D
eins hab ich noch: gut gemixt ist es :D
 
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Meinung und Einschätzung. Ich finde den Song selber bereits recht fertig. Aber ich werde versuchen, den Ref. nochmal neu einzusingen.

Ausserdem hat der Liebe Bluesman angekündigt, den Song nochmal mischen zu wollen. Ich habe ihm also alle 43 Spuren auf ner DVD geschickt. Das Ergebnis bald hier auf HR.

Besten Dank nochmal
Chrischan

Edit:
PS: Konfuse Dinge waren schon oft am Ende ganz weit vorne :-) Den konnt ich mir nicht verkeifen..... ;-)
 
Entschuldigung Chrisch, das ich am FB teilgenommen habe, ich hatte
nun mal diese Meinung, und das ich meine [g=422]Gitarre[/g] anders interpretiere
dafür kann ich nix sorry! :)
 

Zurück
Oben