Tiny Stupid Song: Neue Version, jetzt mit mehr Druck...

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hi!

Nach nun etwa 7 Jahren habe ich endlich wieder den Weg ins Homerecording gefunden, und es mach wieder richtig Spaß. Früher habe ich mich hauptsächlich mit Trackern herumgeschlagen, aber nun gibt es endlich den (erst) 3. Cubasesong. Leider verkommt so ein Track bei mir immer zum Neutrum während ich ihn schreibe. Durch das viele Anhören habe ich irgendwann überhaupt kein Empfinden mehr dafür ob er nun gut oder grottig ist.

An sich will man so ein Stück ja auch mal Freunden und Bekannten vorspielen, aber da ich Angst vor anschließender Einsamkeit habe versuche ich es erst mal hier und hoffe auf [g=94]Feedback[/g] ;)

Der Mix ist sicher alles andere als perfekt bzw. gut (von Kompressoren und so weiter habe ich erst auf HR zum ersten Mal gelesen), meine Stimme... Naja, will ja nicht zu viel schreiben und dadurch Meinungen vorprägen *g* Als Stil würde ich vielleicht Electropop oder ähnliches nennen.... ?

Würde mich freuen vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge sowie allgemeine Anmerkungen zu lesen.

Hier ist er:

Tiny Stupid Song (7 MB)

Neue Version (Anmerkungen dazu siehe unten):

Tiny Stupid Song V09b.mp3 (5MB)

Grüße
Andreas

Tja nu - um die Zeit sind in der Woche ja nicht mehr so viele Leude online, also mach ich ma'. Ist überhaupt nicht meine Musik, deshalb fällt mir die Kritik nicht leicht.

Mir gefallen einige Melodielinien, besonders beim Gesang, ziemlich gut - die Effekte bei selbigem sind aber noch nicht so 100%ig gelungen. Die zweiten Stimmen dagegen kommen wieder gut. Die durchgängige Melodie der Synthies (gegen Ende) empfinde ich als etwas zu aufdringlich, da steht der Gesang dann thematisch nicht genügend im Vordergrund.

Ich denke, man kann das noch was spannender arrangieren, die Idee verdient es aber durchaus weiter ausgearbeitet zu werden. Einige "echte" Instrumente würden bestimmt auch gut klingen. Ich kann mir zum Beispiel sehr gut eine verzerrte [g=422]Gitarre[/g] vorstellen, die Akzente setzt.

PS: Die "Kirchenorgel" ab 2:34 geht gar nicht!

greets vom Toad

Hi!

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] Toad! Was die Kirchenorgel angeht (das mal vorweg), so fällt mir auf, dass ich den Part total Stiefmütterlich behandelt habe. Den habe ich anfangs mal hineingesetzt und danach nie wieder beachtet. Werde ich mir heute Abend noch mal genau anhören und tunen.

Bezüglich der Effekte, so ist meine Auswahl hier bisher ziemlich beschränkt. Werde mal schauen was das Netz so an freien Effekten zur Verfügung stellt. Hier im Forum gibt es sicher irgendwo Tipps. Würde mich jedoch interessieren, was Du an Effekten dem Gesang zufügen/wegnehmen würdest? Ich bin mir zudem noch ein wenig uneinig, ob ich die zweite Gesangsstimme bereits beim 2. Mal Refrain einführe, und dafür vielleicht noch was spezielles beim letzten Refrain hinzubastle...

Der Wunsch nach einem echten Instrument kommt wahrscheinlich daher das der Stil Dir recht fern liegt? ;) Wie gesagt, das was ich an Soft- und Hardware hier habe ist auch inzwischen 7 Jahre alt, und damals war ich der Musik mit [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] noch nicht so zugetan. Momentan lerne ich das Gitarrespielen, aber mit meinem jetzigen "Können" würde ich das Stück wahrscheinlich total versauen. Somit lasse ich das für den Moment und starte in 6 Monaten einen Track mit mehr Wissen und [g=422]Gitarre[/g].

Aber schön das Du den Song an sich gar nicht so schlecht findest wie ich vermutet hätte :)

Grüße
Andreas

Hi,
guter Elektro-Pop find ich. Allerdings könnte die [g=422]Gitarre[/g] oder was das ist ruhig ein etwas markanteres Riff spielen.
ciao,
Mo

P.S: Ah, jetzt: Alphaville :)

Hi,
gefällt mir sehr gut, obwohl das gar nicht so meine Baustelle ist. Ich könnte mir vorstellen, daß man diesen trompetenartigen Sound noch ein wenig zu nem kleinen Thema ausbaut. Muss aber nicht, der Song funktioniert klasse so. Ah, die zweiten Stimmen kommen gut, die erste hat imho ein wenig viel [g=108]Hall[/g], das verwäscht manchmal ein wenig.
Aber klasse gemacht!
Grüße
Edgar

Hi!

Jetzt verstehe ich glaube ich auch, was ihr mit den zweiten Stimmen meint. Ich hatte bisher verstanden, es handele sich dabei um die zweite Stimme die ich beim letzten Refrain dazu gesungen habe, jedoch meint ihr wahrscheinlich den Gesang im zweiten Teil - also dem Refrain richtig?

@EddiB
Versuche gerade herauszufinden welchen Trompetenartigen Sound Du meinst? das was bei 2:54 in etwa einsetzt? Glaube, wenn ich das zu einem (Neben-)Thema mache klingt das, als will ich den Song unbedingt in die Länge ziehen. Aber Du schreibst ja auch das dies kein MUSS darstellt :)

@Mominator
Ich hatte schon befürchtet das das sehr Gitarrenartig klingt und ich bin immer wieder dran doch meine neue [g=422]Gitarre[/g] bereits einzusetzen. Aber vielleicht hole ich mir doch besser den [g=422]Gitarre[/g] spielenden Kumpel dazu und probiere es mal aus.

Grüße und danke auch an euch beide für das [g=94]Feedback[/g]. Macht fast so viel spaß wie das schreiben selbst!

Grüße
Andreas

Hi!

Verzeiht mir das Geschubse des Beitrags, aber bevor ich heute abend (endlich mal wieder Zeit) das Ding in die Finger nehme währe es echt klasse wenn noch jemand seine Meinung kundtun würde. Wenn sie auch noch so schlecht ist ;)

Dinge die heute abend "dran glauben" müssen:

- Kirchenorgel
- Strophengesang
- Abmischung
- Kleine Fehler... :?

Grüße
cRUSh

N'abend!

So, das Wochenende ist (fast) vorbei und ich war fleißig. Habe den ganzen Track noch mal neu eingesungen, habe einige Parts verändert und alles noch mal neu abgemischt.

Würde mich interessieren ob ihr eine Verbesserung empfindet. Vor allen Dingen was den Mix angeht. Ja, die Kirchenorgel ist auch verschwunden. Insgesamt hat der Track nun mehr Druck wie ich finde und die Vocals sitzen etwas genauer.

Freue mir wie immer über [g=94]Feedback[/g] ein Loch ins Bein.

Allen einen guten Wochenstart!

Tiny Stupid Song V09b.mp3 (5MB)

cu
crush

Hi,
also ich fand die erste Version auch schon sehr klasse. Mir fehlt jetzt ein wenig die zweite Stimme am Schluss. Ist aber ne schöne 80ies Nummer, gefällt mir sehr gut.
Prima, weiter so ;) Aber wenn ich jetzt ganz pingelig sein soll, stört mich ganz leicht die Betonung auf "met". Da hat die Melodie eh ne Betonung, und wenn man da noch einen drauf legt, wirkt das imho zu heftig. Aber das ist jetzt wirklich pingelig.
Grüße
Edgar

Hi!

Die Zweite Stimme ist aber noch da, nur ist sie nun eine Ecke leiser... Scheinbar zu leise... Vielleicht hört man sie besser wenn man weiß das es sie gibt? ;) Werde in jedem Fall noch mal reinhören und sie evtl. wieder ein wenig anheben.

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] Edgar! Und sei ruhig "pingelig". Lieber pingelige Kommentare als gar keine. Viele von uns Streben wahrscheinlich so wie so Perfektionismus an... Auch wenn man ihn nie erreicht.

Grüße
cRUSh

Hi,

ich beziehe mich auf die Version "Tiny Stupid Song V09b.mp3 (5MB)" und in Stichworten nun:

- die Sequenzer-Figur z.B. die im Intro, läuft immer wieder im ganzen Song statisch durch, es wechselt tonal nichts
- die Rhythmik bleibt auch relativ statisch auf der gleichen Linie

Alles Geschmackssache, meine aber das ein Aufbau für Spannung/Höhepunkte damit erschwert würde

- wenig Breaks oder nur schwach angedeutete Höhepunkte
- ab 00:52 ist auch diese Seq.Figur tonal statisch und sehr präsent, [g=118]Bass[/g] wechselt ja und das Thema ist in Moll

Ich weiss man wird gerne Betriebsblind für eigene Songs, aber nicht immer ist das so. Hör Dir dein Song an, notiere Dir Ziele und Zwischenziele, also so im Sinn: was soll wo und wie betont werden und ob die Rhythmik wie auch Tonart-Wechsel den Charakter etwas steigern könnten

... weiter machen ...

Also ich find's besser als vorher. Die zweiten Stimmen können aber echt wieder ein bissel lauter. Ich könnte mir da auch irgendwo (kurz vor Ende?) so 'nen psychedelischen Part nur mit flächigen Synthies und 'ner weiblichen Stimme vorstellen - aber die muss man zugegebenermaßen erstmal zur Hand haben ;)

Tagchen!

Vorweg: Ich mag das Stück. Das ist ein Beispiel für gute Popmusik.

Ich schließe mich aber Peter (Antares) in seiner Beobachtung an, dass dem Stück die Höhepunkte fehlen. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber ein paar Akzente könnte dem Gesamtwerk, glaube ich, nicht schaden.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Crush,

sorry, daß ich erst so spät einsteige, aber wir haben einen 8 Wochen alten Labrador, der mir zuviel Energie und Zeit klaut....

Dein Song gefällt mir echt gut, 8 von 10 würde ich sagen. Ein paar der Synthie sounds sind mir etwas zu statisch, z.B. der im Intro. Probier vielleicht mal, einen [g=104]Flanger[/g] oder [g=36]Phaser[/g] oder [g=52]Chorus[/g] VOR dem Verzerrer einzusetzen, das gibt schon dreckige, lebendige Sounds. Evtl noch mit einem Autowahfilter wie z.B. von Kjaerhus.

Stimme und Lautstärke finde ich absolut ok. Sehr gut gefällt mir Echo und Luftigkeit des Mixes.

Bei 2:40 kommen dann noch Padsounds dazu, die mir ein wenig zu einfach strukturiert sind. Vielleicht weniger Höhen, oder auch hier Wah-[g=43]Filter[/g] drüber.

Aber schön gemacht!

Gruß,
Holger

Hi!

Danke für das [g=94]Feedback[/g]. Durchaus richtig gute Tips. Vor allem das mit dem Aufschreiben von Zielen. Ich habe das Ding jetzt so oft gehört, dass ich es nicht mehr bearbeiten kann :)

Aber das alles werde ich in mein nächstes Stück einfließen lassen. Damit habe ich dann direkt die ersten Ziele.

Danke

cRUSh