chorus, hall, echo oder was??

• Ersteller swiss_hood
  • Erstellt am
swiss_hood

swiss_hood

Reaktionen
0
hallo zusammen
nehmen wir an ein song ist soweit mal fertig abgemischt (falls es das überhaupt gibt!) und dann:
wie kann man vocals etwas unterstützen?
was für effekte nebst eq, kompressoren und gates sind geeignet für stimmen?

thx!

Das was du im Titel schon geschrieben hast.
Nur "oder was" klingt auf Stimmen angewendet nicht gut. :-D

@despistado:
bitte nicht sooo auskunftsreich!!

@ alle anderen hier:
wie siehts z.B. aus mit den Cubase5.1-internen effekten? was haltet ihr von diesen?

Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen... :-D

Ich zum Bleistift verwende von den Cuibase-internen Effekten auch für Stimmen oft die beiden früheren Chorus Plugins (Plugins Archiv). Die alleine machen bei ner halbwegs guten Einstellungen die stimmen schon mal viel voller und auch präsenter. Ansonsten verwende ich als Hall Waves Trueverb (was aber nicht cubase-intern ist).

P.S: Auch die Cubase-internen Delay FX sind durchaus brauchbar. Ist ja eh alles digital, da kann ja nichts schief gehen.

also hauptsächlich chorus und hall!
ich habe auch schon an den chorus plugins herumgefingerlt aber noch nicht wirklich gutklingendes erreicht! also werde ich jetz mal nach dem wave trueverb ausschau halten..
von wem ist diese software wenn ich fragen darf?
übrigens danke für dein rat, ich weiss das du genug lang dabei bist um mir das zu verraten!

"ich weiss das du genug lang dabei bist um mir das zu verraten!"
Wo lange dabeoi und was verraten?
Der Waves True Verb ist von der Firma Waves. Leider gibz den nicht als einzelnes Plugin sondern nur im Bundle. Ich denke, das billigste Bundle ist immer noch das Native Power Pack und das kommt mit etwas Glück (wenn mich nicht alles täuscht) auf ungefähr 200 €.

P.S. Beim Chorus Plugin einfach ausprobieren ohne lang zu überlegen. So funktionieren die am besten (ernst gemeint).

must du immer schwierig tun bevor du antwortest!?!
danke für die auskunft!

Ich weiß nicht, ich finde du solltest das nicht so bierernst nehmen...

bier trinke ich lieber und zwar heineken!

prost.

Ich steh da mehr auf Wein, gemischt mit Cola.

ich hoffe mal coca cola, aber auch das tönt nicht gut : -)

p.s. aber nicht vor dem musizieren %%%

Ja sicher Coca Cola...

"p.s. aber nicht vor dem musizieren"

Nein, nicht vor dem Musizieren auch wenn das viele glauben...;-)

also doch cola!

also wenn es dir um die PRÄSENZ der vocals geht, dann sind hall und chorus nicht gerade das beste. diese effekte schieben die einen sound eher nach hinten im mix...

Yo, aber komischerweise wirken Vocals nachdem man sie durch die beiden Chorus FX (cubaseintern/Plugin Archiv) geschickt hat tatsächlich präsenter, warum auch immer...

Nabend!

Also ich als alter 80er-Jahre-HardRock-Arena-Sound-Fan "veredele" meine Vocals neben Comp, EQ und Lim gerne mit Delay und Hall. Das Delay mir einer Wiederholung und einer VIERTEL Verzögerung - meist etwas verstetzt im PAN. Dazu kommt ein realtiv ichter aber recht kurzer Hall, fast ein Room ... Klingt oberfett! Hör die mal die guten Europescheiben an - ich liebe diesen Gesangsound!

Chorus auf Gesang? - Hat mir pers. noch nie gefallen, aber dat is ja Geschmackssache ;-)

was bei Vocals auch immer gerne angewendet wird ist doppeln, verdreifachen etc.
Die einfachste Methode geht dabei ohne Plugins, einfach die Vocal Spur 2 mal einsingen/rappen/sprechen oder was auch immer.

Man kann einen Dopplereffekt aber auch mit extrem kurzen Delay erzeugen.

Der EQ ist auch nicht zu verachten, da kann man auch einiges an Präsenz erzeugen. Speziell durch anheben der mittleren und höheren Frequenzbänder.

Gruß,
Organix

ist doch noch einiges interessantes gesagt worden, danke.
braucht wohl etwas erfahrung um vocals sauber in ein song einzumischen..
wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr von der mastering edition für cubase?
besser weglassen und mit den plugins/kompressoren drumherum arbeiten, oder ist das "mastering zoigs" doch brauchbar?

...das einzig brauchbare an der Mastering-Edition ist meiner Meinung nach der Multiband-Kompressor. Dafür alleine lohnt sich das Bundle nicht.

PS: Hatte die gleiche Idee für ein Logo (Avatar) wie du... nur eben mit ff anstatt H... egal...

ou jetz wirds schön:
du meinst nur der kompressor sei brauchbar!
ich muss unbedingt eine gelegenheit haben diese plugs zu probieren! komm ich schon irgendwie dazu und wird mich dann hier äussern!

@ff: für was steht eigentlich ff??