Chord richtig spielen: F# C# F A# D# G#

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

bei einer Sample-CD wurden die dort gespielten Chords mit den Noten angegeben:

F# - C# - F - A# - D# - G#

Jetzt die Frage: Sind damit immer nur die Noten einer [g=338]Oktave[/g] gemeint oder müßte ich F# normal spielen und C# schon wieder eine [g=338]Oktave[/g] höher weil es nach dem "niedrigen" F# kommt?

Als 2. Chord steht das da:

D# - A# - F# - C# - G#
 
Hi,


Mit welchem Instrument willst du das denn spielen?

Wenn da steht: D#-A#-F#-C#-G#
und damit EIN [g=250]Akkord[/g] gemeint ist, dann ist das wohl ein Dis - Moll-11 [g=250]Akkord[/g].

Ich denke, damit sind die Töne einer [g=63]Harmonie[/g] gemeint. Wie du das dann auf deinem Instrument aussetzt, is doch deine Sache. Der erste Ton F# soll bestimmt im [g=118]Bass[/g] stehen.
(ich geh jetzt mal vom Klavier aus)

LG
TRINI
 
>Mit welchem Instrument willst du das denn spielen?

Mit gar keinem! ;) Nehme irgendwelche Synths, Pianos, etc.

>Ich denke, damit sind die Töne einer [g=63]Harmonie[/g] gemeint. Wie du das dann
>auf deinem Instrument aussetzt, is doch deine Sache.

Naja gut, aber ich muss doch zumindest wissen, ob ich die anderen Töne 1 oder 2 Oktaven höher spielen soll, weil letztendlich hört sich ja dann alles total unterschiedlich an und die [g=250]Akkord[/g]-Abfolge soll ja zusammen passen.
 
Ah ja, ich meine zu verstehen, was du meinst. ;)

Sowas nennt man [g=250]Akkord[/g]-[g=121]Umkehrung[/g].
Kleines Beispiel: C-[g=251]Dur[/g]=c-e-g aber auch e-g-c, genauso wie g-c-e, alles derselbe [g=250]Akkord[/g] nur die Töne in ner anderen Reihenfolge.

Also, ein [g=250]Akkord[/g] is grundsätzlich erstmal innerhalb einer [g=338]Oktave[/g] (es sei denn bei komplizierten 11/13ner Akkorden) gemeint.
Aber du kannst ihn natürlich in die Länge ziehen, über mehrere Oktaven strecken.

Das kommt doch drauf an. Da gibts in der Moderne nich wirklich Regeln (in der Klassik schon!).
Probier doch herum mit den angegebenen Tönen.
Es ändert sich rein harmonisch nichts, wenn die Reihenfolge der Einzeltöne sich verändert.
(nur die Funktionalität, aber das is jetzt nich so wichtig, denk ich).

Hoffe, mich verständlich gemacht zu haben.

Liebe Grüße
TRINI
 
Stell ma das sample ins netz.
Man kann die Noten nähmlich auf beide Arten verwenden: Als Einzeltonhormonien (...was für ein wiedersprüchliches Wort...nene...) oder mit n bisschen Fantasie auch als Chords.
 
Der zweite Ton liegt vermutlich eine [g=345]Terz[/g] tiefer (sofern mein Gehör jetzt nicht völlig versagt hat). Daher würde ich tippen, dass die Noten einfach in der Reihenfolge von unten nach oben angegeben und gespielt wurden.

Grundton, [g=345]Terz[/g] und [g=343]Septime[/g] sind die wichtigsten Noten für das Klangbild, vielleicht kannst Du ja mal die restlichen Noten weglassen, und Dich dem Ziel erstmal mit 3 Noten nähern.
 
Ist halt schade, dass der originale Sound nicht mitgeliefert wurde, dann könnte ich das ja einfach herausfinden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben