Chor Sound, Referenzen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.604
Reaktionen
8.562
Punkte
42.815
Moin Leute,

ich versuche gerade Beispiele für erstrebenswerten Pop-Chor Sound zu finden (a capella). Man findet da auf YT extrem unterschiedliche Sachen.

Welchen Sound beurteilt ihr als besser?

Erstes Beispiel, meiner Meinung nach grenzwertig laut, zerrt schon leicht auf kleinen PC-Tröten. Auch hörbare Kompression. Aber klingt halt auch dick und groß.


Zweites Beispiel, Dynamik extrem eingehegt, dann aber bei moderater Lautstärke gerendert. Etwas mehr Hifi-Badewanne. Insgesamt halt sehr polished.



Habt ihr noch poppige a capella Chor Aufnahmen (YT, Spotify o.ä.) die man als Referenz nehmen könnte?
 
Das 2. gefällt mir etwas besser, etwas zu knusprig obenrum. Die Mischung aus beiden wäre es.

Hier ein paar Dinge, die ich für erstrebenswert halte, besonders das erste.







Schau mal nach Armee-, (orthodoxen)Kirchen-Choiren dieser Welt, ist zwar was schwer eine gescheite Aufnahme zu finden, aber wenn man was findet, dann ist das meist lehrreich als auch Genuß zugleich.
 
Danke.

+1 was das Mittelding zwischen beiden Videos angeht.

Also ich will bewusst nicht Kirchensound oder klassischen Sound, sondern Genre Pop. Also schon recht große Ensemblegröße, aber nicht zu hallig.

Das ukrainische Ding passt aber schon ganz gut. Da kam gerade in den Vorschlägen. Da hätte ich jetzt ma deutlich bei 2-4k Resonanzen gezähmt und die Percussions vllt etwas leiser, die spielen ja fast die Hauptrolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

+1 was das Mittelding zwischen beiden Videos angeht.

Also ich will bewusst nicht Kirchensound oder klassischen Sound, sondern Genre Pop. Also schon recht große Ensemblegröße, aber nicht zu hallig.

Das ukrainische Ding passt aber schon ganz gut. Da kam gerade in den Vorschlägen. Da hätte ich jetzt ma deutlich bei 2-4k Resonanzen gezähmt und die Percussions vllt etwas leiser, die spielen ja fast die Hauptrolle.



Geil. Ich könnte stundelang mir sowas geben. Ich habe ein Faible für sowas, besonders aus dem Osten mit den schönen Nationaltrachten und den wunderschönen Frauen. Geil, Geil. Was hast denn vor ?
 
Geil. Ich könnte stundelang mir sowas geben. Ich habe ein Faible für sowas, besonders aus dem Osten mit den schönen Nationaltrachten und den wunderschönen Frauen. Geil, Geil. Was hast denn vor ?

Ich muss auch sagen, durch die schönen Frauen macht es dreifach Spaß sich damit zu befassen :D

Ich soll auch so ein Corona Chor Video mischen wo sie alle einzeln zuhause einsingen. Ist ein Laienchor, aber man guckt ja trotzdem was man rausholen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben