Chor inkl. Band aufnehmen

O

oson00

Registriert
02.08.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo,

ich habe eine Frage zur Chor-Abnahme. Ich soll einen 30-köpfigen Chor mit Band für eine Aufführung mischen. Wie nimmt man am besten einen Chor ab?

Ich habe hier schon einen Thread gelesen, in dem es darum ging, 1 bis 2 Großemembran-Mics für den gesamten Chor zu nehmen und dann nochmal 2 Stützmikros, die sich näher am Chor befinden.

Ist es schlau diese L-R Hauptmirkos zu nutzen, wenn eine Band dabei spielt. Wird damit dann die Band nicht zu sher mit eingefangen? Kann ich den Chor auch in 5er Grüpchen teilen und diese um 6 Mikros platzieren?

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
vielleicht sollte ich noch etwas zum raum schreiben. Es handelt sich um einen Theater-Saal.... Schul-Aula und die Band steht in der Nähe des Chores. Nicht direkt neben ihr, aber beide auf jeden Fall auf der Bühne. Die Band wird etwas abseits platziert.
 
Hallo!

Ob das mit dem Hauptsystem so sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Ich würde wahrscheinlich auch eher mit mehreren Stützen arbeiten. Sollst Du das ganze denn jetzt nur aufnhemen, oder auch den Foh Mix machen? Denn wenn Du den Chor auch über die PA fährst musst Du wahrscheinlich ziemlich mit Rückkopplungen aufpassen. Ich fänds halt interessant zu wissen wie das Lautstärkeverhältniss zwischen Band und Chor ist.

Gruß

Sebastian
 
Also, der Chor soll wenn die Lautstärke nicht reich auch über FOH aber haupsächlich nur mitschneiden. Die Rückkopplungen sind mir schon bewußt! ;-)

Lautstärke zwischen Chor und Band weiß ich leider noch nicht, aber der Chor klagt angeblich damit, dass er sich nicht hört, habe ich gerade erfahren. Oha...
 
Wir hatten da auch immer ziemliche Probleme, weil wir als Band den Chor grundsätzlich übertönt haben (80-köpfiger Schulchor gegen 5-köpfige Band in klassischer Rock-Besetzung mit Flügel). Ohne die Stützen hätte man vom Chor nicht viel gehört im Saal.
Im einfachsten (billigsten) Fall taugen 2 AKG C-1000
Wir hatten bei der letzten Aufführung 4 Kondensator-Richtmikros (eines für jede Stimme bei SATB-Besetzung) von schräg oben, ca. 2m vor dem Chor
Eine Aufführung davor 2 GMKs mitten drin im Chor.
 
ich spiele mit dem Gedanken 3 Großmembran Mikrofone für den Chor zu nutzen. Als Stütze.

Habt ihr bessere Ergebnisse mit den Richtmikros erzielt?
 
Kommt drauf an, wie laut die Band in die Mikros einstrahlt. Wenn ich die Wahl hab, würde ich definitiv Großmembraner in den Chor rein stellen, weil man mit den Richtmikros immer einzelne Sänger stark hervorhebt (die, auf die das Mikro zeigt *g*). Aber das geht halt nur, wenn man dann nicht hinterher genausoviel Band auf den Mikros hat wie Chor.
 
Hallo!

Aber wenn Du bei den Großmembranern nicht grad eins mit Kugelkarakteristik nimmst sind die auch gerichtet.

Gruß

Sebastian
 
Ja, ist klar. Ich habe nur eins mit Kugelcharakteristik zur Verfügung. Also, ich werde die auf jeden Fall vor den Chor (ca. 2m?) platzieren. Characteristik Niere. So dachte ich das.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben