Chor aufnehmen. Übersteuerung.

• Ersteller xhillig
  • Erstellt am
X

xhillig

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich habe einen Kirchenchor aufgenommen, vorne standen 4 Dynamische Microfone die in einem Mischpult enden. Meine Presonus Audiobox habe ich dann per Rec out vom Mischpult (cinch) in meine Mic Eingänge vom Interface zum Aufnehmen angeschlossen. dann zum Laptop, und mit Audacity recorded. Ich habe die beiden INST Regler von der Audiobox schon ganz runtergedreht, trotzdem war die Aufnahmen oft Übersteuert, und ich wusste nciht, wie ich das dann noch verhindernt konnte. (Der Chor war nunmal laut)
Liegt das am Programm? haben andere, zb Wavelab 6 da nen Utily gegen Übersteuerung?
Oder womit verhindere ich das in Zukunft?

Danke im Vorraus,
Gruß Lukas

Am Mischpult leiser machen ;)

Aber dann ist die WIedergabe auf den Kirchenlautsprechern auch leiser, was nciht sein sollte. und einen regler extra für Rec out habe ich nicht gesehen.
Wie das Mischpult hieß weiß ich leider nicht mehr, Ichglaube 5-6 Kanal von Yamaha.

Das muss aber ne große Kirche sein, wenn die Lautsprecher dafür genutzt werden, um den Chor zu verstärken ;) Normalerweise wird ein Chor nicht über Sprechanlagen wiedergegeben. Selbst hier in unserer großen Klosterkirche singen die Chöre ohne Verstärkung.
Da du wohl noch öfters so etwas machen willst hier ein kleiner Tipp:
Nimm ein Stereopaar Kleinmembraner und stell sie im ORTF-Verfahren in die Nähe des Dirigenten (natürlich auf den Chor gerichtet ;)). Die Mikros schließt du dann direkt an deinem Interface an und kannst dann rein theoretisch über den (Kopfhörer-)ausgang an das Mischpult gehen. Damit wäre das Problem beseitigt, zumal 4 Mikrofone für den Anfang eher schwierig sind und dynamische Mikrofone - in sofern es sich nicht um spezielle der oberen Preisklasse handelt - eher nicht so gut für die Sprachübertragung geeignet sind ;)

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1) Dein Interface mit AUX-Signalen speisen und nicht mit dem Main-Mix.
2) Den Pegel vor der Aufnahme weiter dämpfen (DI-Boxen dazwischenschalten).
3) Ein anderes Pult leihen.
4) Ein anderes Interface leihen.
5) Den Pegelverlust für die Beschallung wieder aufholen.
6) Den Pegelverlust für die Beschallung in Kauf nehmen.
7) Die Übersteuerungen der Aufnahme in Kauf nehmen.

Grüße, Fluffi

Oder womit verhindere ich das in Zukunft?

Erstens: Chor über Kirchenlautsprecher nur im äussersten Notfall verstärken. Das ist zu 90% Klangvergewaltigung. Am besten gar nicht verstärken - Kirchen sind so gebaut, dass eine einzelne, unverstärkte Stimme die Kirche beschallen kann (Predigt).

Die dezentrale Lautsprecherverteilung (ohne Delaykompensation!) führt zu Phasenauslöschungen etc. Finger weg.

Zweitens: Bei der Aufnahme Mikro's direkt ins Interface schicken (gerade wenn man ein Presonus hat!) und (falls es denn gar nicht vermeidbar sein sollte) einen Ausgang des Presonus im Hardwaremixer so einrichten, dass ein brauchbares Signal an den Kirchen-Mixer geschickt wird.

Clemens

8.) Vielleicht mal an der Enstufe höherregeln..

Zweitens: Bei der Aufnahme Mikro's direkt ins Interface schicken (gerade wenn man ein Presonus hat!) und (falls es denn gar nicht vermeidbar sein sollte) einen Ausgang des Presonus im Hardwaremixer so einrichten, dass ein brauchbares Signal an den Kirchen-Mixer geschickt wird.

wofür macht man das in dem Fall?

...Ich werd mal nachhaken, warum die des noch verstärkt haben, es ist sogarn ne relativ kleine Kirche, und es war daher auch ziemlich laut..
Sprich, wenn dies demnächst ohne Verstärkung machen, könnte ich ja einfach die Mic's mit Mischpult dann ans Interface schließen, und dann am Mixer regeln.
Oder sollte ich da lieber eine DI Box zwischen hängen? oder gleich 2 Dynamisch Mic's ans Interface? (Ich habe nur ein eigenes, ein Kondensatormic)

Die Mikros direkt ans Interface ;)

okay. thx

und wenn die des doch verstärken wollen, dann am besten ID Box oder?

Dann sag denen, dass es keinen Sinn hat und die Qualität des Chores nur runterzieht. ;)

:D mach ich. danke

Aber mit einer ID box kann man normalerweise auch das signal runter regeln oder?
..kannst mir eine empfehlen?

Pegelt man nicht vor der Aufnahme auch ein? Stichwort Soundcheck? Schick doch mal bitte als WAV oder mp3 ne kostprobe (inkl. Übersteuerung). Ich würde die Aufnahme mal gerne hören.

kommt freitag, komm grad nicht dran

:D mach ich. danke

Aber mit einer ID box kann man normalerweise auch das signal runter regeln oder?
..kannst mir eine empfehlen?

DI-Box heisst sie wegen der englischen Funktion Direct Injection. Das heisst man kann ein unsymmetrisches Signal direkt anschließen und es kommt symmetrisch hinten raus und wird zudem noch galvanisch getrennt. Zusatzfunktionen sind dann meistens Pegelanpassungen (Z.B. zwei Pad-Schalter mit jeweils 20dB Dämpfung). Diese Dämpfungsmöglichkeit könnte man eben nutzen. Es wäre aber schon so ziemlich der umständlichste Weg und ich würde auch nicht mir zwei minderwertige DI-Boxen direkt zack vors Inteface hauen ;)

I'm still waitung...!

oh ja sorry. wurde leider von meinem bruder, von dem der laptop war gelöscht..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben