Check for Erstinbetriebnahme eines Preamps

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich habe mir den VP28 von CAPI zusammen gebaut.
http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_55_169&products_id=318

Nun möchte ich aber sicher gehen das ich bei der ersten Inbetriebnahme mir nichts zerstöre.
Jemand einen Tipp was ich mal vorher mit einem Multimeter alles durchmessen sollte?

Aber eigentlich habe ich sehr sorgfältig gearbeitet...natürlich
smil451c7211b9e19.gif
 
Kenne den Schaltplan nicht. Aber die man könnte pauschalerweise mal die Pluspole der Elkos auf Masse durchpiepsen und den Stromanschluss.
Am besten beim Anschalten Strombegrenzung am Netzteil einstellen und gucken wie viel das Teil so zieht.
 
Jo, Strombegrenzung. Mit einem regelbaren Netzteil kannst Du auch die Versogungsspannung von 0 bis zur vorgesehenen Spannung langsam hochfahren und dabei den Strom messen. Der sollte irgendwann konstant bleiben. Bei einem Kurzschluss, kann durch eine Lötbrücke auf der Versogungsleitung entstehen, bleibt die Spannung auf Nullpotenzial und der Strom steigt stetig an.

Du kannst auch vorerst mal alle IC´s von den Sockeln entfernen und mal Spannung anlegen, dabei auch den Strom messen. Der sollte dann sehr gering sein.

Ich hab immer diekt angeschlossen und eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.

Also, ran an die Bulletten.:D
 
Ich hab immer diekt angeschlossen und eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.

Also, ran an die Bulletten.:D

smil451e75c243d52.gif


Folgenden Hinweis habe ich noch gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das messen soll. Betrifft die DOAs.

Before installing any opamps, I recommend connecting the module to a bench PSU or 500 series slot-extender to verify that the proper voltages appear at the expected DOA sockets.

Würd ich sehr gerne mal machen aber ich Stümper ;-) hab keinen Plan wie ich das messen soll.
Da sind ja jeweils 6 Sockel. Ich vermute mal ich messe einmal bei + und - und bei V- und V+

http://www.classicapi.com/catalog/i...ild-docs/Classic VP28 Rev A.2 Top Overlay.pdf


Ich weiß nur nicht wieviel Volt da anliegen dürfen.
 
Du hast wahrscheinlich nen ganzen Bausatz incl. Bauteile gekauft und so wie´s aussieht, keinen Schaltplan. Ist natürlich blöd, falls mal etwas kaputt geht - zwecks Fehlersuche.

Die Spannungen an den IC´s sollten eigentlich der Versorgungsspannung entsprechen. Vorher an besagten Pins, ohne ICs messen. Manche ICs, die symmetrisch versorgt werden, könnten bei einer fehlenden Spannung hops gehen, also wenn nur eine Sapnnung anliegt.

Das Thema mit den 500er-Einschüben fängt an mich zu interessieren. Hab deshalb mal in die Stückliste deines Moduls geschaut. Da wird wohl noch ein RC4558 verbaut. Ich würd was wetten, das im Audiokreis eingesetzt.

Das ist ein Uralt-IC. Ein Dual uA741. Gab´s schon in den 70ern. Ich würde das gegen einen NE5532 oder Ähnlichen ersetzen. Das Teil hat nen schlechten Rauschabstand und vor allen Dingen ist die Slew-Rate miserabel.
 
"Das ist ein Uralt-IC. Ein Dual uA741. Gab´s schon in den 70ern. Ich würde das gegen einen NE5532 oder Ähnlichen ersetzen. Das Teil hat nen schlechten Rauschabstand und vor allen Dingen ist die Slew-Rate miserabel."

Schon mal was von vintage sound gehört?
smil451d632849b7b.gif
 
Das ist ein Uralt-IC. Ein Dual uA741. Gab´s schon in den 70ern. Ich würde das gegen einen NE5532 oder Ähnlichen ersetzen. Das Teil hat nen schlechten Rauschabstand und vor allen Dingen ist die Slew-Rate miserabel.
Hin und wieder wird das Klangbild von Aussteuerungsanzeigen überbewertet...
Der RC4558 (bipolar, kein FET) ist völlig ausreichend und wegen höherem Eingangswiderstand in der 'Signal vorhanden Anzeige' auch besser geeignet als ein NE5532. YMMV.
>> ...Signal Present indicator. The only green LED on the faceplate. This is a full wave rectifier circuit feed from immediately after the 1st EA2623-1. The RC4558 IC is the dual opamp for this. The circuit is HiZ and does not effect the sound or performance of the preamp section at all.
 
Hin und wieder wird das Klangbild von Aussteuerungsanzeigen überbewertet...

also mir geht regelmäßig ordentlich einer ab, wenns ansprechend blinkt. und danach klingts auch wieder viel besser. aber das ist der falsche thread für dieses thema...
 
Naja, auf jeden Fall habe ich heute meine Lunchbox bekommen und den CAPI einfach reingepackt, angeschmiessen und siehe da.........LÄUFT
jhappy.gif



So, jetzt bin ich angefixet. Als nächstes werde ich mir, wie von Sampa in einem anderen Thread hingewiesen, den NV73 von The DON holen. Danach evtl. noch mal nen CAPI, dann habe ich einen für Kick und Snare-top. Und dann......evtl. nen 1176er.........schwelk
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
4K
SidV
SidV
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben