ChatGPT und Musikproduktion, StreicherVoicing, Tonleitern, Intervalle, Gedächnis von ChatGPT etc.

Lass doch einfach mal was hören oder erkläre deine Arbeitsweise.
Vielleicht kann man dir auf diesem Wege einen Tipp geben.
Eigentlich sollte es ja hier um ChatGPT und Erfahrungen damit gehen, aber nun sind wir wieder alle abgedriftet. 😅

Vielleicht solltest du doch auf die automatischen Übersetzungen bei YT zurückgreifen. Oder etwas in schriftlicher Form suchen und die Website ggfs. übersetzen lassen.

Vielleicht solltest du doch auf die automatischen Übersetzungen bei YT zurückgreifen. Oder etwas in schriftlicher Form suchen und die Website ggfs. übersetzen lassen.
Mir bleibt ja eh derzeit nichts anderes übrig bis sich dort die Zeiten bessern. Deswegen muss ich mich damit IMMER noch rumschlagen. ...

Ich probiere da gerade ein wenig rum in Bezug auf Streichermusik, Orchester.

Mir ist dabei aufgefallen, dass man ChatGPT mitteilen kann, dass es sich Informationen für die Zukunft - also für kommende Gespräche - merken soll. Allerdings treten dabei noch Fehler auf. Also dass es sich falsch erinnert.

Dann hatte ich z.B. in einer Spitfire Streicher-Library "Trills Major 2ND". Da hatte ich z.B. sowas gefragt wie: Welche Noten darf ich innerhalb der E-Moll Tonleiter verwenden wenn ich "Trill Major 2ND" verwende. Also dass ich damit nicht auf tonleiterfremden Noten lande.
Obwohl er mir dafür das richtige Intervall genannt hatte (2 Halbtonabstände) hat es mir trotzdem falsche Noten genannt. Also es sagte ich kann F# verwenden, was aber falsch wäre. Denn dann lande ich ja auf G#, einem leiterfremden Ton.

Ich hab ChatGPT auch für das Streicher-Voicing zu Rate gezogen, weil ich mich damit nicht auskenne. Das funktionierte eigentlich mMn ganz gut bisher.

Es gibt leider keine (guten) deutschsprachigen Videos über Streicher, Voicing, Streicherakkorde etc. Deswegen muss ich mich mit ChatGPT rumschlagen. ...
Warum Chatbot, wenn man Tonleitern zB auf Wiki nachsehen kann? Und bei Streichern gelten dieselben Harmonien...

Und: F# ist in Emoll. G# aber nicht. F# ist das einzige Vorzeichen.

Eigentlich sollte es ja hier um ChatGPT und Erfahrungen damit gehen, aber nun sind wir wieder alle abgedriftet.
Habe keinerlei Erfahrung mit ChatGPT. ;)
Was soll dir denn die KI ausspucken?
Ich denke man muss der KI schon genau beschreiben was man möchte.
Je genauer man mit der Beschreibung ist, desto genauer wird die KI arbeiten?
Schreibe mir einen Streichersatz auf die oder jene Akkorde wird wohl nicht zum Erfolg führen.
Da würde ja noch Richtung, Ausdruck etc fehlen.

Warum Chatbot, wenn man Tonleitern zB auf Wiki nachsehen kann? Und bei Streichern gelten dieselben Harmonien...

Und: F# ist in Emoll. G# aber nicht. F# ist das einzige Vorzeichen.
Ja, aber das Voicing ist ja bei Streichern anders. Jemand sagte mal so kryptische Sachen wie, dass die Terz oben nicht so oft auftauchen darf. Ich weiss nicht ob ich das mittlerweile schon verstanden habe.

Auch so Dinge wie 4-stimmiger Akkord hab ich noch nicht richtig verstanden:
Also wäre z.B. A2+A3+A4 = 3-stimmig oder ist das nur 1-stimmig, weil es ja nur A ist ?

Dann hatte ich z.B. in einer Spitfire Streicher-Library "Trills Major 2ND". Da hatte ich z.B. sowas gefragt wie: Welche Noten darf ich innerhalb der E-Moll Tonleiter verwenden wenn ich "Trill Major 2ND" verwende. Also dass ich damit nicht auf tonleiterfremden Noten lande.
Obwohl er mir dafür das richtige Intervall genannt hatte (2 Halbtonabstände) hat es mir trotzdem falsche Noten genannt. Also es sagte ich kann F# verwenden, was aber falsch wäre. Denn dann lande ich ja auf G#, einem leiterfremden Ton.
Ähmm, nur nochmal dazu. Major=Dur, Minor=Moll
"Trills Major" wären dann in Dur was die KI auch richtig umsetzt.
Wenn Du aber in Emoll bist, passt dein "Trills Major" nicht. Du müsstest in der Library "Trills Minor" nehmen.
M.M. fängt da das Dilemma schon an. Die KI kann nur "richtig" antworten, wenn die Grundlage eindeutig ist.

Habe keinerlei Erfahrung mit ChatGPT. ;)
Was soll dir denn die KI ausspucken?
Ich denke man muss der KI schon genau beschreiben was man möchte.
Je genauer man mit der Beschreibung ist, desto genauer wird die KI arbeiten?
Schreibe mir einen Streichersatz auf die oder jene Akkorde wird wohl nicht zum Erfolg führen.
Da würde ja noch Richtung, Ausdruck etc fehlen.
Na ja, ich frage ChatGPT so Sachen wie: Ob meine jetzige Akkord-Abfolge stimmig ist. Auch in Bezug auf die Umkehrungen. 🤔

Oder ich frage: "Gib mir eine Akkordfolge im Stil von John Barry / James Bond etc.
Und das klappt ganz gut. 🤔 ...

Ähmm, nur nochmal dazu. Major=Dur, Minor=Moll
"Trills Major" wären dann in Dur was die KI auch richtig umsetzt.
Wenn Du aber in Emoll bist, passt dein "Trills Major" nicht. Du müsstest in der Library "Trills Minor" nehmen.
M.M. fängt da das Dilemma schon an. Die KI kann nur "richtig" antworten, wenn die Grundlage eindeutig ist.
aber da steht "Trill Major 2nd" 🤔 Das ist bestimmt wieder was anderes als "Trill Major" ?

Zuletzt bearbeitet:
aber da steht "Trill Major 2nd" 🤔 Das ist bestimmt wieder was anderes als "Trill Major" ?
Das sind wahrscheinlich die Intervalle. In E Dur wäre das E und F♯. In E Moll dann E und F.
Es bleibt aber dabei, dass Du für Moll die Minor Trills und für Dur die Major Trills nehmen solltest.
Soll heissen, wenn Du in E Moll bist, versuche dich an den Minor Artikulationen.

Noch ein anderer Tipp.
Mache erstmal einen Sketch von deiner Idee.
Das können mehere Piano Spuren mit verschiedenen Elementen sein oder man fängt erstmal mit Ensemble Patches an um zu sehen ob das Stück funktioniert.
Danach kann man weiter in die Tiefe gehen. Solche speziellen Artikulationen sind für den Anfang erstmal nicht wichtig, sondern sind dann das Sahnehäubchen.
Wenn man "orchestrale" Musik machen möchte, muss das Gesamtkonzept stimmen. Streicher sind ein kleiner Anteil davon, auch wenn ich selbst die Streichersektion am liebsten mag.
Wenn Du dich jetzt schon in "Kleinigkeiten" verlierst, ist es logisch, dass Du nicht vorankommst.

Ohne jetzt die Library zu kennen: das Major 2nd bedeutet ziemlich sicher große Sekunde. und Minor 2nd wäre eine kleine Sekunde. (Das hat dann auch erstmal gar nichts mit dur und moll zu tun, obwohl Major und Minor im englischen auch für Dur bzw. Moll steht.) Also wenn du in e-moll einen triller-Note auf dem Fis spielen wolltest müsstest du ein minor 2nd nehmen um einen Triller zwischen Fis und G zu bekommen.

Auch so Dinge wie 4-stimmiger Akkord hab ich noch nicht richtig verstanden:
Also wäre z.B. A2+A3+A4 = 3-stimmig oder ist das nur 1-stimmig, weil es ja nur A ist ?
Ich würde dir empfehlen dir ein günstiges Grundlagenwerk wie Musik ABC von Wieland Ziegenrücker anzuschaffen. Vielleicht haben hier einige Leute auch noch alternative Tipps, die aktueller sind. Um deine Frage zu beantworten: nur A's = einstimmig.

Ich habe mal ChatGPT gefragt:

"Trills 2nd" bei Spitfire Audio Libraries bezieht sich wahrscheinlich auf eine spezifische Art von Spieltechnik oder Ausdruck, die in der Bibliothek enthalten ist, insbesondere bei den Streichern oder Blasinstrumenten.

In der Musik bezeichnet ein "Trill" eine schnelle Wechselbewegung zwischen zwei benachbarten Tönen (normalerweise eine Sekunde oder eine Terz). Der Begriff "2nd" könnte dabei auf die zweite Version oder Art des Trills hinweisen, die in der Bibliothek verwendet wird, oder auf einen bestimmten Intervall (z.B. den Wechsel zwischen zwei Tönen, die eine Sekunde voneinander entfernt sind).

Bei Spitfire Audio könnte dies also eine spezifische, vorab aufgenommene Technik oder eine Variante eines Trills sein, die direkt in der Sample-Library zur Verfügung steht, um die gewünschte Spieltechnik schnell und realistisch zu erzeugen.

Nochmal nachgehakt:

Der Unterschied zwischen Dur- und Moll-Trills liegt im Intervall der Töne, die während des Trills wechselseitig gespielt werden. Ein Trill ist eine schnelle, wiederholte Bewegung zwischen zwei benachbarten Tönen, und die Tonhöhe dieser Töne kann sich je nach Tonart unterscheiden.

1. Dur-Trill:
    • Bei einem Dur-Trill wird zwischen zwei Tönen eines Dur-Akkords gewechselt. In der Regel ist dies der Grundton und die große Sekunde (z.B. C und D bei C-Dur, oder G und A bei G-Dur). Das Intervall zwischen diesen beiden Tönen ist also eine große Sekunde (2 Halbtöne).
  2. Moll-Trill:
    • Bei einem Moll-Trill wird zwischen zwei Tönen eines Moll-Akkords gewechselt, also zwischen dem Grundton und der kleinen Sekunde. Zum Beispiel würde ein Moll-Trill in A-Moll zwischen A und B♭ wechseln. Das Intervall hier ist eine kleine Sekunde (1 Halbton).

In beiden Fällen handelt es sich um schnelle Alternationen zwischen zwei benachbarten Tönen, aber der Unterschied liegt im Intervall, das die beiden Töne trennt: Bei einem Dur-Trill ist es eine große Sekunde, bei einem Moll-Trill ist es eine kleine Sekunde. Dies beeinflusst den Klang des Trills und trägt zur jeweiligen musikalischen Farbgebung der Tonart bei.

1. Moll-Trill:
    • Bei einem Moll-Trill wird zwischen zwei Tönen eines Moll-Akkords gewechselt, also zwischen dem Grundton und der kleinen Sekunde. Zum Beispiel würde ein Moll-Trill in A-Moll zwischen A und B♭ wechseln. Das Intervall hier ist eine kleine Sekunde (1 Halbton).
Ist das auch von Chat GPT? Frag doch mal warum er in a-moll ein Bb spielen würde? Wäre im normalen a-moll ja tonleiterfremd.

Ohne jetzt die Library zu kennen: das Major 2nd bedeutet ziemlich sicher große Sekunde. und Minor 2nd wäre eine kleine Sekunde. (Das hat dann auch erstmal gar nichts mit dur und moll zu tun, obwohl Major und Minor im englischen auch für Dur bzw. Moll steht.) Also wenn du in e-moll einen triller-Note auf dem Fis spielen wolltest müsstest du ein minor 2nd nehmen um einen Triller zwischen Fis und G zu bekommen.
Genauso dachte ich mir das auch. ChatGPT hatte das auch irgendwann so gesagt. Manchmal muss man die App in die richtige Richtung lenken, oder auf ihre Fehler hinweisen. Dann entschuldigt sie sich.
Und verlassen kann man sich sowieso oft nicht drauf. Man muss immer alles nachkontrollieren, weil sich manchmal, von ChatGPT aus, Fehler einschleichen. ...

Ich lehn mich mal ohne Kenntnis der Library soweit raus zu sagen, dass es eindeutig nur um die Intervallbezeichnung geht und dass der "Moll-Trill" und "Dur-Trill" von Chat GPT fantasierter Kram ist!?!

Genauso dachte ich mir das auch. ChatGPT hatte das auch irgendwann so gesagt. Manchmal muss man die App in die richtige Richtung lenken, oder auf ihre Fehler hinweisen. Dann entschuldigt sie sich.
Und verlassen kann man sich sowieso oft nicht drauf. Man muss immer alles nachkontrollieren, weil sich manchmal, von ChatGPT aus, Fehler einschleichen. ...
Bei einem Triller kann man entweder einen Ton in Key nehmen oder halt auch nicht, zB kleine Sekunde aka Halbtonachritt, wenn wir in Em sind und auf dem E Trillern.

Ich lehn mich mal ohne Kenntnis der Library soweit raus zu sagen, dass es eindeutig nur um die Intervallbezeichnung geht und dass der "Moll-Trill" und "Dur-Trill" von Chat GPT fantasierter Kram ist!?!
Ich hab ja die Library und da steht z.B. "Trill Major 2ND". ChatGPT hatte das auch richtig erklärt gehabt. Das Komische ist aber, dass sie dann trotzdem Fehler gemacht hatte. Ich hatte sie nämlich anschließend gefragt, was ich DEMNACH dann auf dieser Grundlage für Noten in E-Moll spielen "darf". Und daraufhin hatte sie falsche Noten genannt, die dann beim Spielen letztlich in leiterfremde Töne landen bei diesem "Trill Major 2ND". Ich hatte da nämlich einiges nachkontrolliert / nachgeforscht. ..

Da ich
Bei einem Triller kann man entweder einen Ton in Key nehmen oder halt auch nicht, zB kleine Sekunde aka Halbtonachritt, wenn wir in Em sind und auf dem E Trillern.
Da ich im Key bleiben will musste ich halt rauskriegen wie sich das mit unterschiedlichen Trills in der BBC Spitfire verhält, sodass sich keine tonleiterfremden Töne einschleichen. Und das mit kleiner/großer Sekunde ist schon richtig. 👍🏾