Chart split!! Es wird Zeit

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
in letzter zeit fällt mir eine inflationäre punktevergabe auf...jeder punkt der hier vergeben wurde ist ein verdienter punkt - allerdings sind viele sachen dabei, nur weil sie lustig sind - oder weil sie gerade gut in die zeit passt - oder weil aufgrund des bekanntheits grades (sw: sympathie) sehr viele leute voten.

ich denke, dass platz nummer 10 schon 9,9 punkte haben wird und deshalb plädiere ich für eine aufsplittung der charts in genres

ebenso eine weitere aufsplittung des votings

rock
indie
metal
punk gehören meiner meinung nach getrennt (schon aufgrund der menge)
pop/acoustic-pop
folk!!/ folk-rock
echno, Dance, Trance ,Electronic, Experimental (werden ja auch getrennt :p )
funk
jazz/fusion
rnb/soul
blues (im weitesten sinne = von standard bis texmex)
film
world/ethno/reggae
comedy
hörspiel
sonstiges


bitte um meinungen

lg

mark :)
 
DAGEGEN!
Ich such mir auch real Radiosender die alles abdecken (Favorit immer noch AFN), denn Schubladendenken kommt mir nicht in die Tüte!

Gruß
Tom
 
ebenso eine weitere aufsplittung des votings

rock
indie
metal
punk gehören meiner meinung nach getrennt (schon aufgrund der menge)
pop/acoustic-pop
folk!!/ folk-rock
echno, Dance, Trance ,Electronic, Experimental (werden ja auch getrennt )
funk
jazz/fusion
rnb/soul
blues (im weitesten sinne = von standard bis texmex)
film
world/ethno/reggae
comedy
hörspiel
sonstiges


bitte um meinungens

schon ein bißchen kindisch, dass du HipHop/Rap weggelassen hast ... ;)


zum Thema: ich finde die einordnung jetzt schon schwer und nervig, das macht eine verfeinerung der schubladen nur noch schlimmer.
 
Ich such mir auch real Radiosender die alles abdecken (Favorit immer noch AFN), denn Schubladendenken kommt mir nicht in die Tüte!

ist ein gutes argument

mir ging es aber im wesentlichen um 2 sachen

1.)

charts: wenn man überhaupt charts haben möchte....dann um drin zu sein, oder nicht? die chance reinzukommen ist schwer wen man die momentane entwicklung betrachtet

(ich könnte gut und gerne auf die charts ganz verzichten - das song voting betrachte ich als ein übersichtliches [g=94]feedback[/g] instrument)


2.)

songvoting: da ging es mir rein um die übersicht - es gibt nun mal musikrichtungen (jetzt bitte nicht hauen :D :D ich höre gerne rockmusik ohne gegröhle) bei denen man wenn sie alle in einen topf geworfen werden nicht vorraussagen kann was drin steckt. d.h ich möchte gerne mir das eine oder andere rockstück anhören ohne gefahr zu laufen, dass kehlkopfkrebs auf mich lauert.
 
schon ein bißchen kindisch, dass du HipHop/Rap weggelassen hast ...

ups, das war wirklich keine absicht - habe ja selbst schon viele punkte dafür ausgegeben.... :p
 
charts: wenn man überhaupt charts haben möchte....dann um drin zu sein, oder nicht? die chance reinzukommen ist schwer wen man die momentane entwicklung betrachtet
Das ist nicht wirklich ein Argument. Nur weil es schwierig ist, in die Charts zu kommen, sind sie ja nicht nichtsnutzig. Dann muss man halt einfach nen klasse Song schreiben.

Das Problem ist halt, dass jeder versucht einen konsistenten Bewertungsmassstab anzusetzen. Das heisst, man versucht vergleichbar guten Songs vergleichbar gute Noten zu geben. Hat man jetzt zu hoch angefangen, wirds schwierig.

Ich muss aber auch sagen, dass auch die Qualität insgesamt zugenommen hat, meiner Meinung nach.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Erweiterung der Charts auf 50 Plätze oder so.

Gruss

Mad
 
nicht vorraussagen kann was drin steckt. d.h ich möchte gerne mir das eine oder andere rockstück anhören ohne gefahr zu laufen, dass kehlkopfkrebs auf mich lauert.


*schnief*...







...okay, mache ich rock :p :p



Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Erweiterung der Charts auf 50 Plätze oder so.

DAFÜR!
 
Halte ich persönlich für komplett überflüssig.
 
Hi,

hm...
ich kann in erster Linie natürlich nur für mich reden. Bei mir ist es grundsätzlich einmal so, dass ich, bevor ich "schlechte" Wertungen abgebe, doch besser gar nicht erst vote. Das verfälscht das Bild, sicher. Ausserdem ist es so, dass ich mir Songs aus mir nicht so naheliegenden Genres gar nicht erst anhöre.

Mache ich da was falsch? Sollte man so mutig sein, auch mal wenige Punkte zu vergeben? Ich hab' mal einem Song von Mad "nur" sieben Punkte gegeben, und bin damit schon aus dem Rahmen gefallen.

Ich vermute einfach, dass viele Leute nicht voten, bevor sie schlecht voten. Vielleicht sollte man die Anzahl der Votings stärker miteinbeziehen. Oder... fliesst das überhaupt mit ein???

Gruss, Ope
 
Bei mir ist es grundsätzlich einmal so, dass ich, bevor ich "schlechte" Wertungen abgebe, doch besser gar nicht erst vote. Das verfälscht das Bild, sicher. Ausserdem ist es so, dass ich mir Songs aus mir nicht so naheliegenden Genres gar nicht erst anhöre.

Ich finde das recht gut und recht schlecht.

Zum ersten: Ich bewerte auch schlechte Songs...dafür sind sie da oder?
Zum zweiten: Songs außerhalb der Musik, die ich mir öfter anhöre / mit der ich mich auskenne bewerte ich nur, wenn sie mir erstaunlich gut gefällt...oder wenn ich merke, da will jemand beispielsweise Hip Hop machen, rappt aber vollkommen neben dem Tempo, dann gibt´s auch mal eine schlechte Bewertung aus musikalischer Hinsicht. Ansonsten halte ich mich da aber raus, weil ich die "nicht meine Baustelle" - Bewertungen schwierig finde.
Andererseits wäre es ohne die Nicht-Meine-Baustellen-Bewertungen oft schwer, überhaupt an genügend Bewertungen zu kommen, wie zum Beispiel in meinem Genre, dem härteren Metalcore. Außerdem gehen damit vielleicht objektive Meinungen zur Musik an sich verloren.

Alles in Allem sollte man versuchen Stilunabhängig und möglichst objektiv zu bewerten, wenn es um Dinge geht, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Ansonsten selbstverständlich subjektiv, das ist ja gefragt.
 
na zu dem thema mag ich mich doch jetzt auch noch kurz mitteilen.

charts hin oder her.. ich bin ja jetzt noch nicht lange mitglied hier, aber mir gefällts auf der seite und mir gefallen viele der songs die hier von dem einen oder anderen zum bewerten oder kritisieren eingestellt werden. (EDIT: Auch wenn sie nicht meiner bevorzugten musikrichtung angehören)

nun hab ich dummerweise einen provider, der mir in regelmäßigen abständen die statistik meines webservers zuschickt und ich les die dann auch noch.

und da kam ich gesten ins staunen. Ich kann jetzt ja nur von mir sprechen, aber ich denke so wie ich das beobachte ist das hier der normalzustand..

ich stelle einen song ein, egal ob im voting oder im [g=94]feedback[/g] und die menschen reagieren oder auch nicht. wenn jemand reagiert, dann sind das immer die üblichen verdächtigen 10 - 15 meber und ab und zu mal noch jemand, der sich ins [g=94]feedback[/g] verirrt hat.

so dachte ich jedenfalls. jetzt les ich gestern diese statistik und denke ich sehe nicht recht.. 4 der stücke die ich hier eingestellt hatte wurden zwischen 80 und 100 mal runtegeladen, also kann man, wiederholungsttäter mal aussen vor davon ausgehen, dass mindesten 50-60 menschen den song gehört haben.
Aber lesen tut man von denen nie was.. naja stimmt nicht ganz.. wenn sie dann mal einen song fertig haben, dann stellen sie ihn hier natürlich zur diskussion und die üblichen 10-15 geben wieder ihren senf dazu..

kann mir das einer erklären..

ich denke die moral zum bewerten und feedbacken zu steigen ist mal wesentlich wichtiger, als die charts zu splitten oder umzustrukturieren. Wenn konsequenterweise 30-40 votes im voting pro song eintrudeln würden, dann wären da sicher so viele geschmäcker vertreten, dass die wirklich guten songs eben oben sind und die nicht so guten weiter unten.. jenseits von sympathie und lustigkeit..

D.
 
tach liebe gemeinde, brüder und schwestern :)

genau dieses thread thema hatte ich und mein hr.ler telefonpartner gestern auch zur diskussion !

problem ist meinerseits das man zuschnell eine 10 vergibt, und man sich nicht wagt, wenn sagen wir mal 10 leute ein song gevotet haben, alle eine 9 - 10 geben, du dir selber aber sagst es wäre dir nur eine 6 wert, dann ist man doch gleich bei manchen unten durch .

vielleicht sollte man ein noten system wie in der schule nehmen, noten 1 - 6

denn gebe ich im voting eine 6 ( mit dem bisherigen system 1 - 10 ) , ist es doch eine gute note, wird aber von manchen als negativ angesehen.

mein telefonpartner und ich kamen zu dem schluss das die beste lösung ein 2 noten system wäre, sprich eine note bewertet das technische umsetzen, die andere note bewertet das musikerlebenis/hörerlebnis.

so, glauben wir, käme man zu einem ehrlicheren bewerten.

ich für meinen teil werde in zukunft mit der note 9 und 10 eher sparsam umgehen, und die 10 nur noch verteilen wenn das stück für mich "absolut" super ist.

und noch ein problem sich meinem gewissen stellt, bewertet man nur stücke die einem gefallen, oder...zähle mich auch zu den leuten die beim voten ihr senf abgeben ( leider viel zuwenige die voten ), oder bewertet man auch songs die nicht meine richtung ist ?

würde heissen, ich gebe ja gleich ne schlechte note weil song genre mir nicht zusagt, dann wiederum würde die idee sinnvoll sein 2 noten abgeben zu können ( wie oben beschrieben ).

oder man sollte note nur abgeben wenn ein musik genre gefällt und man dadurch " gefälliger hört".

nun denn, eine lösung muss her oder ein umdenken mit zu hohen noten abgeben, sonst haben wir in zukunft platz 1 - 10 mit durschnitt 9,9 !

liebe grüße

mypan
 
ichon schrieb:


ich denke die moral zum bewerten und feedbacken zu steigen ist mal wesentlich wichtiger, als die charts zu splitten oder umzustrukturieren. Wenn konsequenterweise 30-40 votes im voting pro song eintrudeln würden, dann wären da sicher so viele geschmäcker vertreten, dass die wirklich guten songs eben oben sind und die nicht so guten weiter unten.. jenseits von sympathie und lustigkeit..

D.

Das finde ich einen sehr guten Ansatzpunkt, denn auch ich habe mich schon gewundert, das sich zwar über 100 Leute einen Song angehört hatten, aber nur 15 einen Kommentar abgegeben hatten!

Ansonsten finde ich auch mad ´s Idee gut die Chart´s auf 50 Titel zu erweitern! Oder warum nicht gleich Top 100 ! :)

Gruß
Tom
 
Die Idee, mit den zwei Bewertungen, finde ich sehr gut. Denn ich bin jemand, der zwar den ein oder anderen Song anhört, aber fast nie votet, weil es nicht mein Musikgeschmack ist.
Meistens höre ich die Songs nur wegen des Arrangement, Mix an und würde dafür gerne voten!
Aber soll ich denn ne 9 oder 10 geben, obwohl ich mit den Song nichts anfangen kann, weil es technisch gut gemacht ist?
 
@mypan also, da versteh ich nicht ganz die Logik, denn die Verwendung von hohen Punktzahlen liegt in der Selbstdisziplin eines jeden! Und wenn das Notensystem nur von 1 - 6 geht, dann kannste davon ausgehen, dass die sechs genauso häufig gezogen wird, weil eben der Spielraum geringer ist!
Das Du mittlerweile kritischer umgehst mit Bewertungen ist Lobenswert! Ich persönlich z.B. überlege seit 4 Tagen welche Bewertung ich Nickman mit seinem Pseudo-Gangsta-Rap geben soll! Einerseits finde ich es übel, wenn man Witze über Andere macht (oder deren Gesinnung), aber er hat zweifellos auch ein gutes Werk abgeliefert! Technisch widerum nicht brilliant! Welchen Massstab ich da nun verwenden soll, weiss ich immer noch nicht!

Gruß
Tom
 
also mal ehrlich:

in Musik geht es um Gefühl. Wie objektiv kann man Gefühl bewerten?
Ich glaube sogar, dass ich gar nicht möchte, dass Musik nach rein objektiven Gesichtspunkten beurteilt wird.
Hat es Musik eigentlich nötig, beurteilt zu werden?
Wie wichtig ist ein Voting?
Wird ein Film besser, wenn er zig Oscars gewonnen hat?

Andererseits: Wenn mich eine Sache begeistert, dann will ich auch meinen Senf dazu beitragen, mich bedanken oder sonst was.

Höher, schneller, weiter find ich §$%

Interpretiert da jetzt nicht zu viel rein, war spontan aus der Hüfte geschossen, Ope
 
Hi,

ich hatte auch schon mal den Gedanken.
Denken ist gut wie die Diskussion danach auch.
Ich befürchte in der momentanen Situation (Frühling und die Hormone ;)) eher ein weiteres ausufern der sich benachteiligten Genres/Musikerinnen/-er.

Was mir eher ein Anliegen wäre, ist eine minimale Liste im SongVoting-Modul, die das Voten per Klick (Häckchen setzen...oder ähnlich) vielleicht für alle erleichtern könnte so z.B. : Skala nachwievor 0-10

- Idee/Umsetzung
- Klangerlebniss (Qualität)
- Arrangement (Spannungsbögen und der beliebte "rote" Faden)
- Spieltechnick (z.B. Handmade loben, Samples/Loop-Verarbeitung etc.)
- pers. Geschmack (soll auch einfliessen)

u.s.w vielleicht so 10 Stickworte, was meint ihr?
 
@antares: jepp, dann würden alle nach den gleichen massstäben werten. werten müssen... auf alle fälle muss der platz für kommentare erhalten bleiben
 
@strat spieler

Das Du mittlerweile kritischer umgehst mit Bewertungen ist Lobenswert!

lobenswert...welch wort :) bin mit 40 jahren doch noch in ein schullandheim gelandet :D

die noten 1 - 6 oder 1 bis 10 standen nicht im zusamenhang mit dem 2 noten bewertungs vorschlag, sondern sollten mit erleichtern einen song zu bewerten.

also möcht ich deiner logik, meiner folgen lassen.

schulsystem noten von sehr gut bis nicht ausreichend also 1 - 6

unser system 1 - 10 , gebe ich jemand nur 6 punkte , ist es vom bewertungssystem her eine "gute" note, wiederum andere es als beleidigend ansehen wenn ich ihnen nur 6 points gebe.
ich denke da an viele äusserungen im vottext , nach dem motto " ich geb mal ne 7".

benutze ich hingegen das schulsystem, sagt meine note genau das aus was ich für das lied empfinde/er"höre".

unser system braucht dann demnach ein 2 noten system.

gruss mypan
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben