Channel-Strip Kopieren oder jedes Projekt ........

breeze

breeze

Reaktionen
2
Hallo

Ich hab gerade ne Band im Studio und bin jetzt endlcih fertig mit der Aufnahme des Session´s!

Jetzt is meine frage: Wie mischt ihr session´s ab, wenn alle songs die aufgenommen worden sind auf eine EP bzw. LP kommen!

Setzt ihr euch an ein song hin und mischt den und kopiert dann alle z.b EQ, Compressor oder Gate einstellungen? oder macht ihr für jedes lied nen eigenen Mix?

Effekte mach ich natürlich für jedes lied anders! Also delay, flanger, hall etc...

Würd mich freun eure Meinung zu hören!

Lg

jeden song extra mischen..
und am ende alle songs in ein projekt, und die "lautheit" -nicht lautstärke-
zu einander anpassen (limiter) (eq) für den bass damit alle lieder den gleichen bassanteil haben

Alles in einem Projekt....

Einzelheiten und Veränderungen voa Automation...kommt aber auf den Aufwand/ Grösse und Aufbau der Songs an...

Setzt ihr euch an ein song hin und mischt den und kopiert dann alle z.b EQ, Compressor oder Gate einstellungen? oder macht ihr für jedes lied nen eigenen Mix?

Sorry für die vllt anmaßende Frage, aber du kennst Dich mit Mixing nicht wirklich aus oder? Hast auch noch nicht viel Erfahrung nehme ich an?

Jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, daß jeder Track individuell abgemischt werden muss.

naja..gewisse Einstellungen kann er zumindest in Teilen sicher übernehmen...aber trotzdem bekommt natürlich jeder Track was er benötigt, oder auch nicht...
smil451d62b1d6f72.gif

Sorry für die vllt anmaßende Frage, aber du kennst Dich mit Mixing nicht wirklich aus oder? Hast auch noch nicht viel Erfahrung nehme ich an?

Jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, daß jeder Track individuell abgemischt werden muss.

Richtig geraten! Ist meine erste Band.. also kenn ich mich gleich null aus! bin erst seit ca. nem jahr am recorden!

Wenn ich jetzt.. z.B des neue album von Emil Bulls anhöre klingt Schlagzeug, Bass und Vocals ( bis auf die Effekte ) gleich.. lediglich die Gitarre is manchmal mehr verzerrt oder weniger! darauf achte ich natürlich das is mir schon klar

ihr für jedes lied nen eigenen Mix?
ann ersparst dir schon mal fürs erste jedesmal aufs neue Störfrequenzen zu ziehen und hast für jeden Track mal einen A

Nehmen wir mal an, man hat einen Live-Mitschnitt eines Rockkonzerts.
Da macht es nur Sinn Einstellungen zu übernehmen, weil die verschiedenen Songs noch viel ähnlicher klingen, als würde man eine Studioproduktion mischen (beschränktheit auf wenige Sounds live).
Dass jeder Song anders gemischt wird, heisst ja nicht, dass man nicht von gleichen Grundeinstellungen ausgehen kann.
Daher mache ich es bei solchen Geschichten auch wie Rotten im gleichen Projekt und automatisiere für jeden Song die Mischung.

Wenn ich in mehreren Projekten gleiche Einstellungen haben möchte, dann kopiere ich mir immer die jeweiligen Kanäle.

Naja, aber gerade EQ Einstellungen wo Störfrequenzen rausgenommen wurden, der Bequemlichkeit halber einfach zu übernehmen, halte ich für fahrlässig, denn wer sagt daß die gleichen Frequenzen auch bei der BD im nächsten Song stören. Somit wäre ich wieder bei Null und kann auch hier wieder ganz individuell herum EQen.

So Lowcut einstellungen bis 100 Hz auf allen Spuren die nichts bassiges enthalten, die kannste von mir aus fleißig übernehmen, sonst nichts. Es läuft eh in den allermeisten Fällen darauf hinaus, daß jede Spur ihre eigene Behandlung braucht, da nützen dann oft auch kopierte Einstellungen nichts, gerade beim EQ. Finde ich, kann ja jeder machen wie er will.

hmmm vielleicht hätte ich noch sagen solln das die Drums alle mit den gleichen mikros und position aufgenommen wurden! genau wie bass und gitarre.. auch gleiche verzerrung.. gilt es dann auch noch das ich jede spur einzelt mischen sollte? fällt mir jetzt grad erst ein sorry

elgringo1988 schrieb:
Naja, aber gerade EQ Einstellungen wo Störfrequenzen rausgenommen wurden, der Bequemlichkeit halber einfach zu übernehmen, halte ich für fahrlässig, denn wer sagt daß die gleichen Frequenzen auch bei der BD im nächsten Song stören. Somit wäre ich wieder bei Null und kann auch hier wieder ganz individuell herum EQen.

So Lowcut einstellungen bis 100 Hz auf allen Spuren die nichts bassiges enthalten, die kannste von mir aus fleißig übernehmen, sonst nichts. Es läuft eh in den allermeisten Fällen darauf hinaus, daß jede Spur ihre eigene Behandlung braucht, da nützen dann oft auch kopierte Einstellungen nichts, gerade beim EQ.

Finde ich, kann ja jeder machen wie er will.

Jein...siehs mal anders...

als man noch mit Bandmaschinen und Hardware Pult gearbeitet hat, stand dann das allgemeine Routing, Eq´s, Dynamics etc gestöpselt am Pult...dananch war´s dann Feinarbeit für jeden Song...aber das Grundgerüst stand...und das ist dann heute auch noch so...

Ich habe noch nie jemanden kennegelernt, der innerhalb eines Projektes JEDEN Mix erneut von 0 an aufbaut....

Ey, soviel Zeit hat man beim mixen doch auch gar nicht...

Wenn der Grundsound bei einem Song steht, testet man logischerweise mal hin und her ob das bisherige bei anderen Songs auch so in der Art funktioniert.

Na gut, ich weiß nicht, mische halt auch ganz andere Sachen. Ich mische mehr so elektronische Sachen mit selbstgeschraubten Synthsounds, von denen jeder ganz individuell im Song palziert werden muss und einzelbehandlung mittels EQ verlangt. Bei den Songs die ich produziere und mische sind halt bei jedem Song wieder ganz andere Bedingungen, sprich verschiedener BD sound, anderer Bass/Pad sound etc...Da kann ich garnicht anders als alles individuell zu machen. Vllt hab ich deshalb eine bisschen andere Sicht...Auch was Dynamics angeht, kann ich da kaum was übernehmen...manche Spuren brauchen ganz individuell Dynamics, manche gar nicht...

Vllt ist deshalb mein Posting zu dem Thema auch ein bisschen fehl am Platz, da ich mich in meiner Gedankenwelt auf n anderes Genre beziehe ^^

Nix für ungut.

Naja elektro house oder nennen wirs die elektro sparte is schon klar das man da andere einstellungen braucht! Die Band die ich grad hab spielt aber Harcore / Metal!

Ich werds jetzt mal so machen das ich probier die Basics gleich zuhalten und dann für jeden song individuell nochmal drüber höre

trotzdem danke für eure meinungen!