Channel one - Rode NTK

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi,
Ich habe jetzt ein neues mic "Rode NTK und den channelstrip "[g=190]Channel[/g] One"
Ich habe jetzt ein paar aufnahmen gemacht und natürlich auch abgemischt aber irgendwie klingt alles unbrilliant kann das evtl am Raum liegen?

Habe vorher in einem anderen Raum aufgenommen aber mit einem billig Pream Art MP und Hitec Audio Fat Three da klang alles brillianter und man konnte auch viel besser abmischen, nur habe ich die geräte nicht mehr um das beurteilen zu können ob es an den geräten oder am Raum liegt.

brilliant...raum?

ich denke mal gesang...da hat das doch nichts miteinander zu tun...!

also irgendwie klang es alles besser umso lauter der rapper jetzt rapt umso schlechter klingt es

Dein neues Mic hat eine höhere Empfindlichkeit und nimmt somit mehr vom Raumklang mit. Wenn dein Raum in den oberen Frequenzen recht stark bedämpft ist, kann es sein, dass der im Vergleich zu den unteren Frequenzen fehlende [g=361]Nachhall[/g] das ganze "unbrillianter" klingen lässt (ein sehr dehnbarer Begriff...). Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass das Fat Three eine Höhenschleuder ist... ;-)
Poste doch mal ein Beispiel.

bin im mom nicht zuhause, ich poste später ein beispiel

das rode ntk ist auch ein eher stumpfes mikro. wie wärs mit leicht die höhen anheben...?

Also ich habe heute ein paar aufnahmen gemacht mit dem rode und dem hitec audio über den [g=190]channel[/g] one irgendwie klingt das was daraus kommt kalt und nicht transparent habe auch schon am EQ rumgeschraubt aber keine besserung mir wurde gesagt es könnne an der soundkarte liegen das kann ich mir aber nicht vorstellen

Ja, sehr unwahrscheinlich.
Allerdings kennen wir weder Deine Einstellungen, noch Deine Recording-Umgebung.
Und ein Beispiel wäre gut zur schnellen Problemlösung.

Ich habe gestern das ganze mal mit einer anderen soundkarte getestet,
ich benutze ja das echo audiofire 2, jetzt habe ich das rode ntk und den [g=190]channel[/g] one am edirol fa 66 angeschlossen ich empfand die aufnahmen ganz anders kann das sein das es an der soundkarte liegt? normalerweise sollen die unterschiede ja so minimal sein

die [g=60]wandler[/g] der echo klingen eher ein wenig besser als die der fa66.

kann sein das du dir einfach sorgen machst,
weil du nur "andere" aufnahmen hörst,
und den vorteil in ihnen nicht siehst?

Lg