S
schnuffke2
- Reaktionen
- 784
Hab´ mal ein Interview mit einem zeitgenössischen Opernkomponisten gehört ( Name vergessen ). Der meinte, ähnlich wie @Hyp es hier in einem anderen Thread geschrieben hat, dass er konsequent eine 40h-Stunden-Woche durchzieht und dabei an einem einzigen Stück arbeitet. Pro Woche schafft er es dabei, eine Minute Musik zu komponieren. Unvorstellbar für mich.
Oder wie man wie mit einer Lupe sich auf unwesentliche Details stürzen kann. Früher ist es mir, ohne Witz, manchmal passiert, dass ich mich für eine Stunde oder so mit der rhythmischen Ausarbeitung einer sekundenkurzen Stelle beschäftigt habe. Irgendwie wurde es wichtig. Später im Zusammenhang war dann klar, dass es einfach keine Rolle spielt, ob es bei 1:30 jetzt "kkrkkrrkk" macht oder "krkzkrrk".
Hab´ da schon Pferde kotzen sehen. Krass wie sich die Wahrnehmung verändert, wie man sich etwas schönhört, wenn man zu lange drauf hängenbleibt.diese sachen sieht man wieder viel eher wenn man immer etwas zeit verstreichen lässt um wieder das gesamtbild zu sehen
Oder wie man wie mit einer Lupe sich auf unwesentliche Details stürzen kann. Früher ist es mir, ohne Witz, manchmal passiert, dass ich mich für eine Stunde oder so mit der rhythmischen Ausarbeitung einer sekundenkurzen Stelle beschäftigt habe. Irgendwie wurde es wichtig. Später im Zusammenhang war dann klar, dass es einfach keine Rolle spielt, ob es bei 1:30 jetzt "kkrkkrrkk" macht oder "krkzkrrk".