cents ablesen???

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
hi leute.
ich habe schon die anleitung von [g=539]cubase[/g] durchforstet, aber finde nichts. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wo kann ich den centwert ablesen, wenn ich ein event oder part verschieben möchte??
wenn ich beispielsweis ein event verschiebe, erscheint am mauszeiger soeine kleine anzeige, gibt sie mir den centwert aus???
 
*Push*

Leute. helft mir?

liege ich damit richtig?
 
Cent kenne ich nur im Bezug auf Pitch-Shifting (50cent = 1 [g=40]Halbton[/g]), als Zeiteinheit ist mir das unbekannt.
Was Du am Mauszeiger siehst, ist die aktuell ausgewählte Einheit für das Zeitraster in Deinem [g=539]Cubase[/g]-Projekt. Die lässt sich per rechtem Mausklick auf die Zeitleiste einstellen und kann auf Zählzeiten, Frames, Samples oder Sekunden eingestellt werden.
 
robertko schrieb:
*Push*

Leute. helft mir?

liege ich damit richtig?

Hi robertko,

jein. Am Mauszeiger steht die Position des Events. In der Infozeile (2. Zeile von oben) kannst Du den Positions-Wert ändern (3. Feld).

Cent ist die Tonhöhe, in der Infozeile Feld Nr. 13.

LG

iPaul
 
infozeile NR 13.???
was meinst du damit??

50cent = 1 [g=40]Halbton[/g]

ist ein cent nicht ein hunderstel eines halbtons?
demnach waren 50cent doch ein halber [g=40]halbton[/g] oder nicht?
 
In der gleichstufigen Stimmung hat ein [g=40]Halbton[/g] 100 Cent.
 
robertko schrieb:
infozeile NR 13.???
was meinst du damit??

Was sind denn das hier schon wieder für Mätzchen??

Schau ins Handbuch!
Stichwort "[size=medium]INFOZEILE[/size]"

Noch Fragen?
 
50 Cent, yo :D

*sry*
 
http://screen.sansiba.com/46a0e06938.jpg

46a0e06938.jpg
 
lol. was die infozeile ist, weiß ich, aber was bedeutet die Nr. 13?
 
Nr. 13 meint:
In der Infozeile werden verschiedene Informationen dargestellt.
Wenn man die 1. Information ganz links als Nr.1 bezeichnen würde,
dann könnte man doch die 13. Information von Links als die Nr.13
bezeichnen, findest Du nicht auch??

:)

Nr.5 ist die Information "Länge",
und das kannst Du oben in dem
Bild auch gut erkennen, oder?
 
ja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber ich habe dort keine 13 informationen, lediglich 8 oder 9. es ist auch alles eingeblendet, ich habe in den einstellungen alles einblenden lassen, aber ich komme nicht auf 13. ich versuche mal n screen zu machen.
 
so, hab mal ein screenshot gemacht. wie ihr seht, gibt es bei mir keine 13 felder. oder sehe ich das irgendwie falsch?
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 70
*push*

sorry leute, aber muss pushen.

habe ich dieses ding nun um 10 cent verschoben??

bitte nochmals um erläuterung wegen des 13. feldes, welches ich nicht habe.
 

Anhänge

  • 10 cents.jpg
    10 cents.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
wenn Du Noten im Noteneditor in ihrer Position verschieben willst,heisst die kleinste Einheit meines begrenzten Wissens nach Ticks.

Hier mal ein Beispiel aus einer [g=539]Cubase[/g]-Einführung:

"Position und Länge
Der [g=253]Takt[/g] wird je nach Taktart in die einzelnen Zählzeiten (Viertel, Achtel, ..) unterteilt.
Die einzelne Zählzeit (z. B. Viertel im 4/4 [g=253]Takt[/g]) wird in 384 einzelne Teile (Ticks) unterteilt.
Das bedeutet in unserem Beispiel:

Viertel
384 Ticks

Achtel
192 Ticks

Sechzehntel
96 Ticks

Achteltriole
128 Ticks usw."


Oder meinst Du mit Cent,welches ich nur in dem Zusammenhang kenne,die Tonhöhe verändern?Dann würde ich dies am [g=89]VSTi[/g] selbst vornehmen.
 
hallo. nein, ich meine nicht die tonhöhe.
es ist so:

ich habe vor kurzem mal eine alte "keys" rausgesucht in dem etwas über die drum-erstellung stand. da stand, dass wenn man einen drumlood erstellt und ihn dann quantisiert, dass er sich zu trocken anhört, daher sollte man die einzelnen teile ([g=149]snare[/g], hihat u.s.w.) um etwas 10 cents verschieben, damit der [g=415]loop[/g] an groove gewinnt. ich mache das genau so, ich quantisiere auch nicht zu 100%, aber ich hätte schon gern gewusst, wie man auf diese 10 cent kommt. woher weiß ich das??

und falls gleich wieder gefragt wird:
nein, ich mache nicht alles nach anleitung, ich will es einfach nur wissen.

danke


edit:

ich werde die zeitschrift demnächst mal raussuchen.
ich bin mir zu 99% sicher, das es cent waren, aber jetzt wo du die ticks ansprichts, fang ich an zu grübeln.
sollte ich jetzt völlig falsch liegen, und ich suche hier die ticks, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wo man diese abließt.

vielen dank, und keine sorge, ich werde mich selbst ohrfeigen, wenn ich hier blödsinn geschrieben habe.

danke nochmal
 
Also "Cent" kenne ich auch nur im Zusammenhang mit der Tonhöhe. Die Verschiebung die Du ansprichst werden in [g=539]Cubase[/g] "Ticks" genannt.
 
ok, ich werd nochmal genau nachschauen. ich werd mich sicherlich irren, aber wie kann ich diese ablesen? woher weiß ich, wann ich um 10 ticks verschoben habe?
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
581
notebynote
notebynote
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben