cello, geige, klavier und piano als vst instrument. aber welche software taugt was?

I

insekt

Reaktionen
0
moin... also ich überleg schon länger mir ne software in der richtung zu kaufen. auch gerne für NUR ein instrument. also entweder cello oder geige oder klavier oder piano... das problem is ich kenn mich da nicht aus. die freeware mit der ich zur zeit rumspiel is zwar ganz net aber einstell möglichkeiten gibts da net viel. als preis maximum dacht ich so an 350 euro. gibts da überhaupt was gescheites?

gruss

ich kenn mich zwar mit den preisen nicht wirklich aus, aber die sachen von Vienna Symphonic Library sind der Wahnsinn! hab da maln paar demos gehört und war absolut schockiert, wie gut das klingt.
Wird aber denk ich mal über 350 euro liegen...
edirol orchestral find ich auch sehr gut, wobei das bestimmt nicht so gut wie VSL ist... müsste vom preis in deinem rahmen sein.

edit: hab mir grad die preise von VSL angeschaut... halleluja :)

danke cleveland. aber bei beiden sind es doch komplette orchester oder? ich wär schon happy wenn ich nur eins meiner gelisteten in nem feinen sound mit bisserl spielerei hät. gibts denn da nix?

ich glaub die günstigste und qualitativ hochwertigste wär einfach nen sampler und ne dem entsprechende library. oder halt ne samplesuche im netz.

Hi, also es gibt von Vienna Symphonic eine Special Edition für 330€, da hättest du dann alles, was du verlangst und sogar noch mehr. HIER kannst du dir auch ein paar Demos davon anhören.

Gruß Manuel

hi insekt,

die Special Edition von VSL ist eine abgespeckte Zusammenfassung der "großen" VSL-Libraries.

D.h., die Spielweisen sind eingeschränkt, aber es ist sozusagen alles, was man "standardmäßig" benötigt, dabei. Geil sind z.B. die legati. Nicht dabei sind aber Spielweisen wie Triller, Tremoli und Läufe (jezt mal auf die Streicher bezogen). Es kommt darauf an, wie anspruchsvoll Du da bist und was Du benötigst.

Bei der Standard Library der Special Edition hast Du alle Solostreicher dabei und einen Bösendorfer. Für 345,- EUR sehr gut, wenn Du eben nicht unbedingt ein sehr breites Spektrum an Spielweisen benötigst. Auf der VSL-Site gibt es einige Demos, die mit der Special Edition gemacht wurden.

http://vsl.co.at/de/211/442/484/485/292.htm

Andere Möglichkeiten wären evtl. Extra-Plugs von Garritan: Für Geige die "Stradivari" (hießt so, glaube ich) und für Cello das "Gofriller" (schau am besten bei www.bestservice.de unter der Rubrik "Hersteller" links im Fenster nach Garritan.)

Aber ich möchte nicht leugnen, dass ich von Garritan langsam den Eindruck eines sehr "budgetorientieren" Herstellers habe.

Gruß Rainer

Edith: war etwas spät dran, mannih war schneller. :D

Waltraud: @gisogrisu: Ein anständiger Sampler wie Kontakt 3 kostet alleine schon mehr als die Special Edition Standard Library von VSL:

TAUSEND DANK! hilft mir doch sehr. werd ich mir alles mal in ruhe anschaun und anhören.

Nachtrag: Speziell für Solo-Streicher gibt es nichts besseres als dieVSL Solo Strings Da hast Du dann alle Spielweisen, die Du Dir wünschen kannst.

Authentische Solostreicher sind für die Sampletechnik mit das Schwierigste überhaupt, wesentlich schwieriger noch als Streichersektionen. Das merkt man vielen Libraries auch an. VSL hat das wirklich am besten in den Griff bekommen.

Wenn das Geld nicht reicht, kann man sich für 345,- EUR zunächst die Standard Library zulegen und irgendwann später die Lizenz für die Erweiterung (Extended Library) erwerben.

aha. danke für den nachtrag. jetzt brauch ich nur noch sowas für klavier oder piano.

gute streicher vsts:kontakt vsl edition oder east west gold
gute piano [g=77]vst[/g]:the grand 2 oder ivory
gut chors:das beste was es jemals gab und geben wird auch im bereich einzelstimmen sind SPECTRASONICS SYMHPONIC [g=90]VOICES[/g]
sowas geiles hab ich schon lange nicht mehr gesehen
damit wurde auch vendetta (falls das jemand interessiert)von Egj produziert
hört man an der solosängerin die in dem [g=8]plugin[/g] auch enthalten ist

cool! danke für die piano tipps. und preislich sind die ja auch sehr genehm.

jo the grand 2 für 200 ocken ist ein toller preis
akkustik piano gibbet auch noch aber ist wie ich finde ein bisschen kraftlos da fehlt die power im gegesatz zu the grand 2 von steinberg

was gefällt dir denn besser? the grand 2 oder ivory? was hat denn welche vorteile bzw nachteile gegenüber dem anderen? kennste dich da ein bissel aus?

also ich bin selber besitzer von the grand 2 ivory hab ich nur mal als demo gehört hat mich aber umgeworfen
aber für 200 euro würde ich dir the grand 2 empfelhen du kannst dort soviel mit einstellen auch ram sparen usw... in dem du ein paar effekte wegläst wie true string release oder so n rammsch auf jedenfall empfehlenswert!

die Special Edition von VSL ist eine abgespeckte Zusammenfassung der "großen" VSL-Libraries.

D.h., die Spielweisen sind eingeschränkt, aber es ist sozusagen alles, was man "standardmäßig" benötigt, dabei. Geil sind z.B. die legati. Nicht dabei sind aber Spielweisen wie Triller, Tremoli und Läufe (jezt mal auf die Streicher bezogen).
[g=51]Tremolo[/g] ist sogar noch dabei, und Läufe bekommt man auch schon sehr gut durch die Legato-Patches hin (ist zwar dann nicht 100%ig, dafür aber auch wieder komfortabler und flexibler in der Nutzung).

Aber egal, wenn er hauptsächlich auf Strings aus ist, ist so ein Paket wie SoloStrings natürlich eh besser geeignet.

gute streicher vsts:kontakt vsl edition oder east west gold
Jo, die Streicher, die bei Kontakt dabei sind, sind zwar ursprünglich auch von VSL, allerdings sind die bei weitem nicht so flexibel, wie wenn er sich nen richtiges VSL VI holt. Also nur für Strings würde ich definitiv nicht Kontakt3 empfehlen.
EWQLSO Gold ist an sich nicht schlecht ... ist allerdings auch wieder nen ganzes Orchester und kommt (ACHTUNG !) mit verhallten und stark bearbeiteten Samples. Klingt geil, wenn man damit ganze Orchester-Arrangements machen will, aber die Strings so im einzelnen sind da imo lange nicht an der Qualität der VSL Strings.

Als Pianos würde ich neben The Grand 2 und Ivory auch noch einen Blick auf die Sampletekk-Teile werfen (diese benötigen allerdings wiederrum einen zusätzlichen Sampler):
http://www.sampletekk.com/products.php?cat=44

ok danke.

Ein gutes 88er Masterkeyboard ist vorhanden?

Ivory und TheGrand werden immer gerne empfohlen.

Als Alternative werfe ich noch den Bösendorfer Imperial von VSL in die Runde. Kenne ihn aber selber nicht.

Der trick mit Akoustic Piano ist ganz einfach...du hast 4 Klaviere...eins davon klingt gut das ist diese Grand Piano Mischung die NI selbst kreiert hat....die anderen könntest du so fast in die Tonne treten wenn du nicht einfach das Grand Piano nehmen würdest und nun nach belieben eines der anderen 3 darüber legst.
Es gibt da noch viel mehr Tricks und am Ende bekommst du auch mit NI AP einen sehr schönen Sound zustande

Die Streicher aus der Kompakt Library sind auch wirklich sehr zu empfehlen und ich meine SEHR

Der trick mit Akoustic Piano ist ganz einfach...du hast 4 Klaviere...eins davon klingt gut das ist diese Grand Piano Mischung die NI selbst kreiert hat....die anderen könntest du so fast in die Tonne treten
Hmm...Also speziell das Steingraeber 130 Klavier finde ich sehr brauchbar...zumindest ist das ein ganz interessantes Gegenstück zu diesen typischen Grand Pianos...Wenn man z.B. eher diesen Coldplay Klavier-Sound sucht, kommt man mit so einem Steingraeber eher ans Ziel, denke ich...

Ich habe das Akoustik Piano hier und bin da auch ganz zufrieden mit...bin da aber auch kein Experte...

@Heelie: Ich komme da vielleicht bei Zeiten nochmal auf diich zurück...würde mich mal interessieren, was du da am Akoustik Piano so alles drehst und fummelst und so...Ich selbst habe da noch nicht so viel Mühen investiert...