hi insekt,
die Special Edition von VSL ist eine abgespeckte Zusammenfassung der "großen" VSL-Libraries.
D.h., die Spielweisen sind eingeschränkt, aber es ist sozusagen alles, was man "standardmäßig" benötigt, dabei. Geil sind z.B. die legati. Nicht dabei sind aber Spielweisen wie Triller, Tremoli und Läufe (jezt mal auf die Streicher bezogen). Es kommt darauf an, wie anspruchsvoll Du da bist und was Du benötigst.
Bei der Standard Library der Special Edition hast Du alle Solostreicher dabei und einen Bösendorfer. Für 345,- EUR sehr gut, wenn Du eben nicht unbedingt ein sehr breites Spektrum an Spielweisen benötigst. Auf der VSL-Site gibt es einige Demos, die mit der Special Edition gemacht wurden.
http://vsl.co.at/de/211/442/484/485/292.htm
Andere Möglichkeiten wären evtl. Extra-Plugs von Garritan: Für Geige die "Stradivari" (hießt so, glaube ich) und für Cello das "Gofriller" (schau am besten bei
www.bestservice.de unter der Rubrik "Hersteller" links im Fenster nach Garritan.)
Aber ich möchte nicht leugnen, dass ich von Garritan langsam den Eindruck eines sehr "budgetorientieren" Herstellers habe.
Gruß Rainer
Edith: war etwas spät dran, mannih war schneller.
Waltraud: @gisogrisu: Ein anständiger Sampler wie Kontakt 3 kostet alleine schon mehr als die Special Edition Standard Library von VSL: