Cello abnehmen

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine Aufnahme mit einem Cello machen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, wie Cellos abgenommen werden? Ich wollte es mit meinem SM57 versuchen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps? Vielleicht 2 Mikros: Eins am Instrument und eins im Raum o.Ä.?

Danke.
 
Ich hab nur live mit Cello erfahrung gemacht...

aber allgemein gilt bei solchen akkustischen Instrumenten: das Mikro nicht direkt vors Schallloch plazieren (zu basslastiger Klang) verschieb es eher in Richtung Griffbrett.
Das mit dem Raummikro ist immer so ne Sache: Hast du einen Raum, der total super klingt?
Sobald du bei der Antwort auf diese Frage zögerst, lass es sein.
Ich hab da noch einen vielleicht "seltsamen" Tip gelesen: Das Mikro direkt neben dem Ohr des Spielers zu plazieren, da man dann den Klang erhält, wie ihn der Spieler hört. Bei den meisten alten akkustischen Instrumenten ist es doch so, dass der Klang, den man als Instrumentalist zu Ohren bekommt, ganz gut ist und in der Regel ziemlich ausgewogen ist.
Also, mich reizt es auch schon länger, mal ein Cello mit einzubinden, v.a. da ich einen ziemlich guten Cellisten kenn :)

Ich hoffe, du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Gruß
NOMYS
 
Hi there,
ich hab letztens erst ein Cello aufgenommen.
Mic: AKG C1000S
Position: ca. 80cm entfernt auf Höhe des
Schallochs Richtung Griffbrettmitte
Bearbeitung:Kompressor, sehr dezent eingesetzter EQ, minimales Reverb

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Schöner warmer Klang, hört sich mit guten Boxen an wie wenn jemand live direkt neben Dir spielt!!

MfG
MorpheusDex
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
690
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
282
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben