Celemony bringt ARA 2

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Kann schon sein. Nicht jeder C-User wünscht sich ja auch ARA, da VariAudio in vielen Bereichen dafür ausreichend ist. Ich für meinen Fall fahre im Moment mit S1 ganz gut, werfe trotzdem immer gerne einen Blick auf C. Das sind die beiden DAWs, die für mich in Frage kommen. Da freue ich mich über jedes neue Feature, egal bei wem.
 
"Erste Implementierungen sind bereits angekündigt: So arbeitet Entwicklungspartner Presonus bereits an einer entsprechenden Studio-One-Version und auch Cockos hat für Reaper einen ARA-2-Integration angekündigt. Apple hat mit Logic Pro X 10.4 zur NAMM bereits eine ARA-Unterstützung auf Basis von ARA 2 veröffentlicht."

Was gibt es denn da groß zu interpretieren?

Also nix Cubase!
 
Hat ja auch keiner behauptet, sondern nur vermutet. Nur weil da etwas nicht steht muss es ja auch nicht so sein.
Ari hat z. B. im Presonus-Forum erst vor kurzem geschrieben, dass sie mit der Entwicklung von ARA2 (Presonus ist ja Entwicklungspartner) noch gar nicht ganz fertig wären und Logic/Apple hat bereits die ARA2-Schnittstelle implementiert !?!?!?!?!? :eek: Also irgendwas stimmt sicher nicht ganz. Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.
 
Naja, bis Cubase 10 ist ja auch noch ein bisschen hin, in der 9.5 wird es bestimmt noch nicht kommen. Steinberg gibt auch neue Features erst am Veröffentlichungstag der jeweils neuen Version bekannt.
 
Beim Lesen von Chord Track und ARA2 denkt man zwangsläufig an Cubase und das da früher oder später die ARA-Unterstützung Einzug hält. So ganz dem entziehen können die sich nicht. Dürfte also früher oder später kommen, dann vermutlich parallel zu VariAudio. Ob dieses dann noch weiterentwickelt wird ist eine andere Frage.
Da vergisst Du aber die Arroganz der Steinberger, die werkeln lieber an ihrer Schnittstelle weiter rum, und nennen das in Cubase 10, ein innovatives Feature und Highlight!...ach ja, natürlich für 99,-€ oder schon 149,-€ oder 199,-€..wer weiss, je nach dem, ob das Metronom zu seiner Cowbell dann auch Autohupe kann!

Das ist wohl leider wahr.. Für Nuendo haben die ja jetzt auch lieber ihre eigene, eher mäßige "Vocalign" Funktion implementiert, statts spezielle Funktionen lieber den Spezialisten zu überlassen.. Da kann man sich fast schon denken, dass in Cubase X diese Funktion auch noch Einzug erhalten wird.

Wenn aber das große Vorbild der Steinberger, Apple als arroganteste Firma der Welt, mit ARA2 endlich nachgegeben hat bzw. das Potenzial dieser Schnittstelle erkannt hat, bleibt ja zu hoffen das auch die anderen beiden DAW-Dinos wie Pro Tools und Cubase mitziehen werden. Wäre ja grundsätzlich nicht verkerht, wenn der User sich wie bei anderen Plugins selbst aussuchen kann, ob er lieber mit den Hauseigenen Board-Mitteln wie Vari-Audio oder bequem mit Melodyne & Co. über ARA rumfuchteln will..

Übrigens, auch der neuen Version von Antares Auto Tune Pro wurde jetzt Ara spendiert.
 
Natürlich kann man sich immer was zurecht fantasieren bzw. wünschen.
Ich orientiere mich halt lieber an der Faktenlage der offiziellen Pressemitteilung
 
ARA steht bei Steinberg ganz bestimmt nicht ganz oben in der Prioritätenliste.
Das haben Userumfragen im Steinbergforum auch aufgezeigt, andere Featurewünsche sind hier massgeblich wichtiger.
In Cubase gibt es schon lange VA fest in die Audiospur integiert, das reicht in der Tat für die meisten gängigen Anwendungsfälle, insbesondere dem Vocaltuning im nomalen engeren Pitchbereich. Klingt auch nicht anders als Melodyne. Ansonsten nimmt man lieber schnell mal neu auf, als stundenlang Vocals irgendwie digital herumzubiegen.
Wenn ARA2 mal im Cubase kommen sollte, gut. Wenn noch nicht, auch kein wirkliches Drama.
 
Für Nuendo haben die ja jetzt auch lieber ihre eigene, eher mäßige "Vocalign" Funktion implementiert, statts spezielle Funktionen lieber den Spezialisten zu überlassen.

So sieht´s aus. Und "eher mäßig" ist noch untertrieben IMHO.
 
jaja.. immer die gleichen Hetzer hier am Start, welche auf ganz anderen DAWs unterwegs sind.
Wenn man kein Nuendo hat, sollte man sich besser hier mal komplett zurückhalten... ^^
Das neue Vocalign in Nuendo funktioniert absolut wunderbar, und schneller geht´s nirgends. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bis Cubase 10 ist ja auch noch ein bisschen hin, in der 9.5 wird es bestimmt noch nicht kommen. Steinberg gibt auch neue Features erst am Veröffentlichungstag der jeweils neuen Version bekannt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich es Dir sagen soll!? :(
...also, Cubase 9.5 ist schon lange da, und Du hast recht, natürlich ohne Ara.
...und um rkdk nicht zu provozieren, sage ich es mal so, dass Du das "übersehen" hast, ist nicht so schlimm!;)
 
Oder sagen wir es mal so, um hier nicht zu provozieren, vielleicht hat Steinberg ja ARA mit Absicht "übersehen"..? ;)

Hier mehr Infos zu ARA:

suche-papagei-ara-foto-bild-r121657270.jpg


ARA ist in jedem gut sortieren Tierhandel erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerdem ist dieser ARA hübscher, intelligenter und kann auch noch sprechen :D
Ach vergessen, gibts auch in unterschiedlichen Farben und kann auch noch fliegen.

Was will man mehr!
 
Ja Jungs, das passt!
Das hat Steinberg unter ARA verstanden, und so hört es sich auch an! :D
 
Und "eher mäßig" ist noch untertrieben IMHO.
Deiner Meinug nach, okay.
Weil Du Variaudio ja auch sicherlich so gut kennst?
Hier geht es doch um ARA 2 und nicht um Variaudio oder Cubase.
Ich hab zwar auch Melodyne Studio 4, aber zur Zeit gar nicht auf meinem neuen Rechner installiert.
Für die kleinen Bearbeitungen auf Einzelstimmen, die ich hin und wieder mal mache, reicht Variaudio vollkommen aus.
Will man unbedingt viel mit Melodyne machen, um irgendwelche Sachen hinzubiegen, muss man halt nen anderen Sequenzer nehmen.
Meine Erfahrung mit Melodyne ist aber, dass es auch nicht unbedingt besser damit wird oder das Programm gar zaubern kann.
Ich hab das selbst mal geglaubt, bis ich es selbst getestet habe und mir die Grenzen des Algos aufgezeigt wurden. :)
Sollte aber jeder selbst mal seine Erfahrungen mit machen, bevor man Dinge vergleicht. ;)
 
Das ist wohl der große Unterschied: NorthernDecay hat Vari Audio nie richtig mit vollen Umfang im Produktionsalltag verwendet.
Er hat im Cubaseforum ja leider immer nur gemeckert, Features von anderen DAWs eingefordert, und hat bis heute immer nur Ärger mit seinen Installationen und Rechner-Fehlermeldungen. Bemerkenswert und traurig zugleich, dass es mit seinem S1-Wechsel auch nicht besser geworden ist. Trotz ARA. ;)
 
Will man unbedingt viel mit Melodyne machen, um irgendwelche Sachen hinzubiegen, muss man halt nen anderen Sequenzer nehmen.
Nö. Als Plugin funktioniert Melodyne ebenso wunderbar in Cubase. :)
prinzipiell geht´s eh nur um das separate Audiofenster per ARA. na, wer´s braucht.
 
Das ist wohl der große Unterschied: NorthernDecay hat Vari Audio nie richtig mit vollen Umfang im Produktionsalltag verwendet.
Er hat im Cubaseforum ja leider immer nur gemeckert, Features von anderen DAWs eingefordert, und hat bis heute immer nur Ärger mit seinen Installationen und Rechner-Fehlermeldungen. Bemerkenswert und traurig zugleich, dass es mit seinem S1-Wechsel auch nicht besser geworden ist. Trotz ARA. ;)
SchnickSchnack!
...völlig aus dem Kontext gegriffen! Ich hatte Treiberprobleme mit der Presonus Hardware, aber kein Problem mit Studio One.
...das wird auch hier gleich wieder die alte Laier, das will ich nicht mehr und zudem finde ich das Du ganz schön humorlos bist, sobald der Name "Cubase" fällt!...lach`mal wieder :D;)
 
finde ich das Du ganz schön humorlos bist,
meinst du mich? ich keinen Humor? :eek:
na, dann guck dir mal ARA an, Allerwertester! (s. Seite 3 unten)
:D

Ich hatte Treiberprobleme mit der Presonus Hardware, aber kein Problem mit Studio One.
jaja. von wegen nur Treiberprobleme. Lügen. Nichts als Lügen. ^^
Zitat NorthernDecay: Bei einem "Kaltstart" kann ich Studio One ganz normal verwenden, öffne ich aber Studio One nach einem PC "Neustart", kommt die Meldung: "Die Lizenz wurde nicht für diesen Computer freigeschaltet"!!!! (Quelle: Presonusforum)

Aber ich glaube, man meldet uns gleich oder offtopic´t uns. Zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben