.cda nach .mp3 konvertieren

S_Dot

S_Dot

Registriert
18.04.06
Beiträge
838
Reaktionen
1
Punkte
1.196
Hi.

Ich werd mir demnächst endlich mal nen mp3Player anschaffen und möchte meine [g=420]CD[/g]-Sammlung deswegen konvertieren. Mit welchem Programm geht das am bequemsten und schnellsten? Audiograbber find ich nicht so gut.
Außerdem sollten möglichst gleich die richtigen ID3-Tags mitgespeichert werden, damit ich nicht alles per Hand eingeben muss.

Noch etwas: was mache ich mit CDs, die noch irgendwelche speziellen PC-Funktionen haben (z.B. LOTR-Soundtrack). Die kann ich nämlich nicht mit Winamp abspielen und ich finde die cda-Dateien nicht.

Danke für die Hilfe :)
 
man konvertiert ja nicht die cda-dateien selbst, sondern die ganze [g=420]CD[/g]. das mach ICH am liebsten mit CDex. schau mal bei http://www.chip.de/downloads/CDex-1.70-Beta-2_12991885.html

du hast da rechts so ein lupensymbol, damit kannst du für die [g=420]CD[/g] online nach den infos für interpret, albm usw- für die ID tags suchen lassen. musst halt je nach dem von hand noch nachbessern, zB manchmal steht bei samplern dann als interpret = "samplername" und als album "[g=420]CD[/g] 1", ich persönlich ändere das dann in "sampler" und "samplername". und es sind natürlich nicht ALLE CDs online verzeichnet, die es gibt. aber solang es keine undergroundsachen sind, passt das schon.

wenn was mit den tags nicht ganz deinen wünschen entsprechen oder fehlen: die IDtags mach ich später oft noch mit dem kostenlosen tool MP3-tag. da kannst du nämlich - auch bei mehreren files auf einmal - sagen "o.k, der dateiname ist immer in der form <interpret - titel>. mach daraus nun die IDTags und ändere den dateinamen danach nur noch in <titel>". da kannst du auch den files das genre, jahr und auch ein bild zuordnen. oder den albumnamen ändern usw. - natürlich ebenfalls mehrere files oder ganze ordner auf einmal


einige leute schwören auch auf itunes, aber ich will mich dem ganzen apple kram nicht anschließen... ;)
 
Mein Favorit für'n PC ist EAC ( http://www.exactaudiocopy.de/ ) mit LAME-Encoder (der ja kein Encoder ist ;) ).

Natürlich cddb, ID3 sowieso und Dateiname wie es beliebt.
Aber das alles kann ja eigentlich sogar der Windows Media Player :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben