CD Herstellung & Promotion in Eigenregie - realistisch kalkuliert?

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Hi,

ich brauch mal wieder eueren Rat. Ich hab jetzt mal eine Auflistung bzgl. der Kosten unserer CD und deren Promotion gemacht. Ich mache das in diesem Umfang das erste Mal.

Ich wollte euch fragen ob die Aufstellung realistisch ist, ob was fehlt und ob ihr irgendwo Einsparpotential seht.

Das Design von Cover, Booklet und CD ist schon vorhanden.

Wäre super wenn ihr euch das mal angucken könntet.

Gruss
David

Mirrored in Secrecy - Devotion

Auflage 200 Stck. inkl. Promo-Aufkleber

CD-Label Drucker:
CD/ DVD Drucker Canon PIXMA iP4200 89.-

CDR (schwarz & bedruckbar):
8x CD-R 8cm black - printable - 25er Spindel 95.-

Booklets:
2x 120 CD-Booklets Spezialkarton 185 g/m² 25.-

Jewel Cases:
200 Jewel Cases (transparent) 36.-

200 Aufkleber (7 x 4,7 cm)
200 Aufkleber 4fbg. 7,0x4,7cm 35.-

Promotion:

T-Shirts + Feuerzeuge Set
30 T-Shirts (inkl. Logo) & 50 Feuerzeuge (inkl. Logo)
280.-

Aufkleber (50 Stck.)
29.-

589.-

hmm, man kann nicht selbst promoten.
das müssen profis machen. diese profis haben die
erfahrung und auch die beziehung dazu.

kenn leider auch deine pläne nicht.
wem willst du ansprechen?
wie viele (10, 20 100 oder 1000 käufer)?

auf der anderen seite, kenn ich eine band,
die verkaufen ihre singles auf konzerten.
mein bekannter hat mir gesagt:
wir werden zwar nicht reich, aber es geht was.
wie gesagt, kenne deine pläne nicht
lg tommy
:)

Ich denke der gesteckte Rahmen geht aus der Kalkulation hervor. 200 CD's, 25 % davon gehen für Bemusterung drauf, ein paar Dutzend Aufkleber, Shirts und Feuerzeuge damit das Logo sich ein bischen im näheren Umkreis einprägt.
Riesensprünge sind da vorerst nicht drin. Es geht mir mehr um einen ersten Schritt in Richtung Identität und wahrgenommen werden.
In diesem Bereich sind sicher noch keine Profis gefragt. Die kann ich auch nicht bezahlen. Dafür bräuchte es dann schon ein Label.

Ausserdem schadet ein wenig Übung und Umsicht in Sachen Bandumfeld nicht. Ich mach lieber alles was mir möglich ist selbst und verstehe die Vorgänge, als das aus der Hand zu geben. So ein Know How kann man immer brauchen.

P.S. Was ich nicht kann ist uns eine Homepage basteln. Diese ganze Webdesign-Geschichte ist mir ne Stufe zu hoch. Wenn sich jemand für nen Schulterklopfer und ein Stück unseres künftigen Ruhmes nützlich machen will... nur zu :D

Dave1978 schrieb:
Auflage 200 Stck. inkl. Promo-Aufkleber[/b][/u]
CD-Label Drucker:
CD/ DVD Drucker Canon PIXMA iP4200 89.-

CDR (schwarz & bedruckbar):
8x CD-R 8cm black - printable - 25er Spindel 95.-

Booklets:
2x 120 CD-Booklets Spezialkarton 185 g/m² 25.-

Jewel Cases:
200 Jewel Cases (transparent) 36.-

200 Aufkleber (7 x 4,7 cm)
200 Aufkleber 4fbg. 7,0x4,7cm 35.-

Hallo,

es gibt da ein paar Sachen die ich nicht verstehe. Warum 8cm CD? Da gehen afaik nur ca. 20 min drauf ... sind die Lieder so kurz?
Der Drucker ist gut. Allerdings ist es ein Haufen Arbeit, soviel Booklets und CDs selbst zu drucken. Du musst noch mind. einen Satz Druckerpatronen mit einrechnen bei der Menge.

Schon mal überlegt, 300 Stück pressen zu lassen und erstmal auf T-Shirts etc. zu verzichten?

Ups... das mit der 8cm CD wusste ich nicht. Danke!

Meinste das kommt preislich aufs gleiche raus, wenn ich 300 Stck. im Presswerk pressen lasse?
Wäre ne Überlegung wert. Allerdings bin ich ja Kontrollfreak und will nix aus der Hand geben ;-) Dann kommen die wieder mit [g=119]GEMA[/g] und dem ganzen Kram an und darauf kann ich gar nicht. Bei dem bevorstehenden Papierkrieg und Paragraphenscheiss krieg ich jetzt schon wieder zuviel. Da sitz ich lieber 48 Stunden da und brenn die CD's als mich mit sowas abzugeben.

Edit: Moment..das sind keine 8cm CD's..."8 x" steht für achtmal.

Dave1978 schrieb:
Ups... das mit der 8cm CD wusste ich nicht. Danke!

Meinste das kommt preislich aufs gleiche raus, wenn ich 300 Stck. im Presswerk pressen lasse?
Wäre ne Überlegung wert. Allerdings bin ich ja Kontrollfreak und will nix aus der Hand geben ;-) Dann kommen die wieder mit [g=119]GEMA[/g] und dem ganzen Kram an und darauf kann ich gar nicht. Bei dem bevorstehenden Papierkrieg und Paragraphenscheiss krieg ich jetzt schon wieder zuviel. Da sitz ich lieber 48 Stunden da und brenn die CD's als mich mit sowas abzugeben.

Edit: Moment..das sind keine 8cm CD's..."8 x" steht für achtmal.
Mmm da steht 8x UND 8cm ... jedenfalls nimm die 12 cm Rohlinge (gibts auch mit schwarzer Unterseite), wenn du brennst, die sind im Schnitt auch billiger.

Ja, für 700 Euro solltest du 300-500 Stück incl Jewel Case und 4 seitigem Booklet bekommen.
Wenn du nur eigene Lieder drauf hast, ist das nicht so wild mit dem Papierkrieg. Einfach 2-3 Din A4 Blätter als PDF runterladen und ausdrucken (oder schicken lassen) und ausfüllen. Wenn du dir bei was unsicher bist, nerv die [g=119]Gema[/g] oder das Presswerk am Telefon. Das ist aber echt machbar. Und kostet nix, wenn alles gemafrei ist.

Schiefgehen kann eigentlich nur was bei den Drucksachen. Wenn du die Spezifikationen vom Presswerk einhalten kannst, hast du aber im Endeffekt eine bessere Qualität als mit dem Canon. Allerdings ist das schon ne Wissenschaft für sich, einwandfrei verwertbare Daten für den Druck abzuliefern ... Zur Sicherheit nochmal ca. 30 Euro für einen Kontrollausdruck einkalkulieren ...

Naja, muss jetzt mal pennen ... der diagnostix und ein paar andere Leute haben gerade mit der HR-CD Produktion zu tun, wenn ich mich nicht irre, die können sicher die nächsten Tage auch noch was zur Klärung beitragen.

Dave1978 schrieb:
Ich mach lieber alles was mir möglich ist selbst und verstehe die Vorgänge, als das aus der Hand zu geben.

da hast du leider recht! ich habe zwei cds in eigenregie produziert, und immer wenn dritte in das projekt involviert wurden, ging was schief! aber auch wenn du alles alleine machst, irgendwas ist immer nicht so ganz 100%. wirste sehen :x
zu dem thema aber noch was: letzten endes zählt eigentlich nur die musik. ob einem das booklet super brilliant entgegenstrahlt, interessiert die käufer nur am rande. fuer die zaehlt meist nur der inhalt. aber das will man als designer und produzent natuerlich nicht gerne hoeren.... ;)
gruss, dieter

Moin!

Du hast in Deiner Rechnung noch was vergessen ... 200 CDs, bedruckt mit Booklet usw. benötigen mehr als nur eine Farbpatrone. Da würden evtl. noch um die 30-40EUR drauf kommen. Ich habe mir damals den IP5000, Vorgänger vom IP5200, geholt. Die 5000er Serie ist im Vergleich zu der 4000er für den geringen Mehrpreis wesentlich besser. Also wenn Drucker, schau nach dem IP5200.

Ebenfalls, lass die vorgefertigten Cover weg. Man sieht nachher erst recht, dass es selbstgemacht ist.
Kaufe günstiges Fotopapier und schneide lass es bei einer ansässigen Druckerei mal eben schneiden.

Trotz Deinem Eifers, holfe Dir Angebote rein für CD Kleinserien ab 50Stk. Am besten lässt Du Dir Rohlinge bedrucken, die passenden Cover dazu und das Brennen übernimmst Du selber. Da kann man so einiges Sparen. Vorteil: es sieht im Gesamtausdruck nicht nach selbstgemacht aus. Ich habe selber schon mal eine Kleinserie selbstgemacht und auch aqkribisch aufgepasst, dass es gut wird. Das war aber eine Serie von 10Stk. Bei 200Stk wird es definitiv irgendwann mal schneller gehen müssen, sonst hängst Du einen Monat am Stück dran.

Gib mal in Google CD Kleinserien ein. Da bekommst Du einige Angebote. Scheue nicht davor zurück mit der Abgabe. Mache die Grafiken in Druckvorstufe, min. 300dpi (weniger sollte es auch nicht für Deinen Drucker sein wenn Du es selbst machst), halte Dich an die Begrenzungen und überlappungen und Du hast alles richtig gemacht. Sollte das Ergebnis nicht Deinen Anforderungen entsprechen, kannst Du reklamieren.

Ich hoffe ein wenig helfen zu können.

Gruß

Marco

Hallo,

auf cd-agent.de gibt es einen Preiskalkulator, der dir für mehrere Firmen die Preise ausspuckt. Besonderheiten wie Sticker sind aber noch nicht dadrin.
Es gibt da aber auch die individuelle Anfrage, da kannst du die Preise direkt von den Firmen bekommen, die an diesem Portal teilnehmen.

Gruß klawipo

Hi,

ich kann schwarze Rohlinge nicht empfehlen.

1. Zerkratzen sehr schnell
2. Man sieht jeden Fingerabdruck drauf
3. Einige Player habe Probleme damit.

Das sind meine Erfahrungen mit 500 Stück schwarzen Rohl´s. Warum nimmst du nicht bedruckbare CDR´s mit silberner Schreibfläche ? Die sehen dann gerade bedruckt fast aus wie Original [g=420]CD[/g]´s.

Bei einer Auflage von 200 Stück, würde ich mich besonders bei Promotionsachen von der Masse abheben. Das geht am besten mit der Hülle. Ich würde keine normalen [g=420]CD[/g] Hüllen nehmen. Es gibt mittlerweile so geile Sachen. Digipak ist eventuell zu teuer. Aber es gibt z.b. Blechhüllen, PE-Taschen oder CShell (da gibts auch BookletVorlagen zum Bedrucken). Oder man klebt Aukleber drauf.

Achja, und das [g=420]CD[/g]-Drucktool vom IP4200 kann nicht die ganze [g=420]CD[/g] bedrucken, sondern lässt immer einen Teil weiß. Bin mir nciht sicher ob innen oder außen am Rand, aber das macht ja nix. aber das solltest du berücksichtigen. Zumindest hab ich es nciht geschafft, die komplette [g=420]CD[/g] zu bedrucken.

Hi, also ich würde die [g=420]CD[/g]'s auch pressen lassen.

Es spielt natürlich eine Rolle, ob es eine Demo [g=420]CD[/g] ist oder eine "richtige" mit 10 Songs oder so.

Also ich hab schon angebote über 300 Stück tuto kompletto für ca. 500 -550,-- Euro gesehen.

- Du hast aber dann eine gepresste [g=420]CD[/g], die wesentlich wiederstandsfähiger ist als eine gebrannte !
- Die Drucksachen sehen viel besser aus, auch wenn der genannte Drucker schon OK ist (hab ich auch und mache damit unsere Demo [g=420]CD[/g]'s selber)

Wenn Du Coverstücke auf der [g=420]CD[/g] hast, gehts natürlich nicht ohne [g=119]GEMA[/g], was u.U. ein KO Kriterium wäre.

Die Druckkosten sind sicher zu wenig die Du angegeben hast.

Wenn Du 200 [g=420]CD[/g] selber Bedrucken möchtest und nicht nur farbige Schrift auf weißem Grund haben willst, brauchst Du eine Menge Tinte !!!!

- 400 Drucke (Inlay und Rückseite)
- 200 [g=420]CD[/g]'s

Eine Tintenfüllung für den Canon kostet ca. 35,-- Euro und ich denke nicht, dass Du es mit 2 Ladungen schaffst !

Also wir haben mal 50 Demo [g=420]CD[/g]'s selber gemacht und ich sage Dir es war ein Schweine Arbeit !!!!

Ach ja, ich würde auch Fotopapier nehmen und danach Ausschneiden...

Grüße

Mal ein paar Ideen von mir:

Statt [g=420]CD[/g]´s mit samt und sonders- wie wärs mit billigst aufgekauften USB-Sticks? In jedem Werbeshop kriegst du Fotoanhänger hinterher geschmissen, als Labelersatz am Stick dran. Das macht Eindruck. Wenn schon [g=420]CD[/g], dann eher Lightscribe. Treibt aber die Kosten wieder höher.

Wo Werbung machen?
Verteile kostenlos ca. 100 [g=420]CD[/g]´s an Tankstellen mit der Bitte um zielgruppengerechte Verteilung. Bitte auf dem Cover um einen Gästebucheintrag auf eurer Homepage. Weitere Orte sind Sonnenstudios, deine Lieblingskneipen (die möchten die [g=420]CD[/g] auch mal spielen) und natürlich das Radio (die würde ich täglich bis zum Erfolg kontaktieren!). Mach ein paar Poster die Du verteilst mit dem Hinweis dass man die Songs (noch)kostenlos von eurer Site downloaden kann. Du kannst eure Songs auch als eigenen Radiosender auf eurer Site spielen.
Je mehr Besucher desto besser und leichter das Marketing im Netz. Dann werden andere schon ganz von allein hellhörig.

Macht euch große(!) Aufkleber an eure Autos mit eurer Webpage. Internet ist das billigste Verbreitungsmedium. Dann brauchst Du nur noch Printmedien für lokale und direkte Werbung zu bezahlen.

Was meinst Du/Ihr?

Viel Erfolg & Gruß

Ich würde von diesen Selbstdruck sachen abraten:
Man hat ne MEEENGE Arbeit, also wirklich ne Menge, die Farbqualität ist nicht optimal und es zieht unheimlich Tinte. Im Endeffekt ist man mit ner Druckerei billiger dran, was Rohlinge wie auch Cover + Zuschnitt angehen. (Vorher Farbproof geben lassen, das ganze CMYK fähig anlegen und denen als Vektordateien anliefern, dann gibts eigentlich keine Probleme)

Wieso einfach wenns auch umständlich geht :D :D

Würde es definitiv Pressen lassen.
Du ersparst dir einen haufen Zeit und frust.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben